Vorstellung + Umsatzproblem

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
791
34
Kerken
Hallo zusammen,
jetzt ist mein JTL- Shop knapp 2 Monate online (Umstieg von anderem Shop-System). Daher wollte ich ihn jetzt mal vorstellen.

Startseite

Ich verkaufe Hunde- und Hundesportzubehör, speziell Obedience-Zubehör. Daher ist die Zielgruppe recht eingeschränkt. Aber ich war bisher sehr zufrieden. In den letzten 4-5 Monaten hatte ich pro Monat ca. 40 Bestellungen mit einem Durchschnitts-Umsatz von ca. 60 EUR, Tendenz steigend. Auch in den ersten 6 Wochen des JTL-Shops war das noch so. Seit Anfang September ist der Umsatz extrem zurückgegangen. Bisher 6 Bestellungen mit Mini-Umsatz (Durchschnitt 15 EUR).

Hat jemand ein Idee? Ich zerbreche mir schon seit Tagen mein Hirn.

Das Dashboard und die Webmastertools sagen übereinstimmend dass die Besucherzahlen konstant sind. Für die wichtigsten Suchbegriffe ist mein Shop in den Google-Ergebnissen auf den Plätzen 1-5 der Suchergebnisse. Die Preise habe ich nicht verändert, die Portokosten schon runtergesetzt. Ich habe auch schon eine Testbestellung gemacht die reibungslos klappte, keine Fehlermeldungen etc. Die Kundenbewertungen zeigen 5 Sterne.
Der Markt mit Obedience-Zubehör ist echt klein. Es gibt wenige Shops, die alles anbieten und ich habe vieles im Shop, was es nur bei mir gibt, weil selbst gemacht. Einiges machen auch andere in ähnlicher Ausführung, aber zu höheren Preisen. Selbst wenn das ein- oder andere Zubehör woanders billiger zu bekommen ist, müssten sich zumindest die Artikel verkaufen, die es woanders nicht gibt :(

Ich weiß mir keinen Rat mehr und bin echt frustriert :(

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Vorstellung + Umsatzproblem

Es ist ganz normal, dass es im Onlinegeschäft zu starken Schwankungen kommt, oftmals saison- oder ferienabhängig, manchmal kann man aber auch einfach nicht sagen, woran es liegt, die Leute haben immer weniger Geld oder Deine Zielgruppe ist so klein, dass fast jeder erstmal schon alles hat, sofern es sich nicht um fortlaufend benötigte Verbrauchsmaterialien handelt.

Zudem muss man immer die Konkurrenz beobachten, gibt es Aktionen, neue Shops, gibt es im Ausland vielleicht alles viel billiger und so weiter...

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
791
34
Kerken

Ok ich habe den Shop jetzt schon seit 2,5 Jahren und solche extremen Schwankungen gab es nie. Es gab immer mal Phasen wo das eine Produkt gut lief, das andere weniger gut, aber dass so gar nichts läuft ....

Natürlich könnte man sagen der Markt ist gesättigt. Aber die Sachen gehen ja auch kaputt und müssen mal ersetzt werden, Hundespielzeug geht verloren, kaputt etc. Die Leute geben immer mehr Geld für Ihre Hunde aus und die Anzahl derer die Hundesport machen, steigt auch stetig. Dass auf einmal Ende August alle übereinstimmend sagen, so wir brauchen keine Artikel mehr, halte ich für eine sehr gewagte These :)

Im Ausland gibt es eher weniger Obedience-Zubehör. Ich habe bisher viele Kunden aus Österreich gehabt und viele Schweizer obwohl ich nicht direkt in die Schweiz liefere. Aber die haben dann halt eine deutsche Lieferadresse genannt. Und wenn es Dinge irgendwo billiger gäbe, müsste ich die ja auch finden, wenn ich danach suche. sehr komisch, zumal jetzt die Obe-Turniersaison wieder losgeht und damit auch die Vereine Nachschub an Verbrauchsmaterialien benötigen. Ganz komisch ...

testjo

Sehr aktives Mitglied

den aliexpress und co werden leider immer beliebter,
weiter tja den Chinese brauchen in kombi mit den AMAZON logistik sich gar nicht kümmern um den Deutsche Gesetze.
Also wen jeden wirklich Deutsche Händler den "AMAZIT" nicht mehr mitmacht passierd vielleicht etwas.

Sind so gibt es wahrscheinlich noch ein par die Billiger sein können weil die den DEutsche und EU Gesetze nicht zwingend mitmachen müssen.

Burokratie hier für Uns, nicht für DEN.
UND
den Endkunden kaufen auch selbst wen erhebliche Risiken bei den BILLIG Anbieter, Gesetzgeber macht nicht viel, und überhaupt den MEiste ware kommt wen nicht ein Logistik Centre in Deutschland wie den AMAz trotzdem ohne probleme durch den ZOLL ( also ganz ohne Steuer), die haben nicht den "Kapazität" um es alles richtig zu TUN. ( dabei sind also den tig kleine bestellungen Endkunden für den nur krümmel)

Hoffe den Politik greift mall richtig ein weil es ist ja ein Globales Netz oder?, dan soll es eigentlich Wetbewerbsmässig gleichheit geben müssen, mit tatsächliches einhalten von alles für jeden mit Kontrolle und sanktionen wen nicht unsw.. so war es mal in sinne den Gesetze und Regeln gedacht für Verbraucher und SHOPS.

AKKU, VERPACKUNG, ELEKTRO, STEUER, Widerruf AGB und den ganze Kram....

sehe linksunten in dein shop den ZÄhler setze die besser aus ;)

Umzug shopsystem welches und wie den alten Links weitergeleitet und auch allen richtig?

Wie is den stand in GOOGLE suche und co momentan gegen vorher, weil den "webmastertools" laufen oft hinterher. ( und die zahlen sind das wirklich dieser woüber deiner Kaufende Kunden den Shop hinein kamen dieser kenzahl gibt der den tools nähmlich nicht ;)

testjo

Sehr aktives Mitglied

OJA selbe testen google suchen mit proxies, cookies leren neu ips und browser cache neu, und nicht dein GOOGLE account einglogt sein.

Weil anders ist die Suche nur deiner SUCH ergebnis bei DIR vielleicht alleine.

So wie hier deine seite in den Link hieroben nur startseite heisst ist seo technisch unsinn

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
791
34
Kerken

Hallo Testjo,
vielen Dank für deine Antwort. zunächst mal, ist es natürlich wirklich übel, wenn die chinesen sich hier an keine Gesetze halten. Da gebe ich dir völlig recht, aber die Verbraucher sind in meinen Augen eher zu vorsichtigt als zu leichtsinnig. Grundsätzlich habe ich da mit den Chinesen aber weniger Probleme, weil viele meiner Artikel, vor allem die die eigentlich gut laufen und die ich selber herstelle, nicht bei Amazon und Co zu bekommen sind, sondern nur bei mir. Insofern ist die Konkurrenz da übersichtlich.

Was die Position bei Google angeht, die ist schon in etwa richtig. auch andere haben sie getestet und festgestellt, dass meine Seite in den Ergebnissen in der Regel auf den Positionen 1-5 steht. Da kann ich ja nicht meckern. Die Besucherzahlen sind ja auch nicht gesunken sondern gleich geblieben. Daher ist es meiner Meinung nach eher ein Problem des Shops selbst, denn die Kunden kommen ja rein, bestellen aber nichts.

Nachdem mich am Freitag jemand hier aus dem Forum angemeldet hat und mir unter anderem den Tipp gegeben hat, die Kategorien auf der linken Seite wieder einzublenden, kamen am Wochenende auch wieder ein paar Bestellungen. Allerdings auch hier recht kleine. Die größeren Bestellungen von Anfang des Monats sind auch fast alle immer noch nicht bezahlt. Vielleicht sind die Kunden auch momentan alle Pleite nach der Urlaubszeit. Komisch ist es aber allemal, weil ich solche Einbrüche bisher nie so extrem hatte.

Was die Weiterleitungen vom alten Shop angehen, die funktionieren soweit. Die Webmastertools melden nur 16 nicht gefundene Seiten.

Mfg Helma Spona

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

kamen am Wochenende auch wieder ein paar Bestellungen. Allerdings auch hier recht kleine. Die größeren Bestellungen von Anfang des Monats sind auch fast alle immer noch nicht bezahlt. Vielleicht sind die Kunden auch momentan alle Pleite nach der Urlaubszeit. Komisch ist es aber allemal, weil ich solche Einbrüche bisher nie so extrem hatte.

Ist bei mir ähnlich, abgesehen von dem massiven, seit Anfang 2011 rückläufigen Bestellaufkommen, werden die Warenkörbe auch immer kleiner. Besucher habe ich trotzdem noch genug im Shop und auf Google bin ich auch auf den obersten Positionen zu finden. Auch ich bediene eher eine Nische, aber eine ganz andere Richtung als Du und man kann unsere Sparten auch nicht direkt vergleichen (Szenekleidung ist es bei mir).

Oftmals ist es auch so, dass große, gesellschaftkliche Ereignisse die Leute aus Angst zum sparen anregen, beispielsweise die aktuelle Flüchtlingskrise. Dazu verdienen die Menschen immer weniger, trotz Mindestlohn und der Propaganda unserer Regierung, dass die Wirtschaft boomt wie nie zuvor und die Leute ohne Ende konsumieren.

Auch wenn du denkst, es gibt bei Amazon nicht viel aus deinem Sortiment, es gibt aber einige Artikel, wie z.B.

Kerbl 83527 Apportierholz eckig, ca. 400 g: Amazon.de: Haustier

Und wenn die Artikel einzeln bei Amazon (noch) etwas teurer sind, als bei Dir, sind sie für den Prime-Kunden doch preiswerter, als bei Dir zzgl. Versand. Problem ist, die meisten Leute schauen heutzutage zuerst bei Amazon, dort gibt es quasi alles und wenn ein Kunde dort nicht findet, was er sucht, denkt er, das gibt es generell nicht und sucht auch nicht bei Google danach. In Zeiten von Amazon ist der Onlinehandel für kleinere Händler leider extrem schwierig geworden. Dazu von Investorengeldern lebende Onlinegrößen wie Zalando, die dem Kunden suggerieren, dass Hin- und Rückversand generell kostenlos sind.

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
791
34
Kerken

Auch mein Shop bedient ja eher eine Nische. Halt eine andere. Bisher stehe ich auf dem Standpunkt, Amazon interessiert mich nicht, weil es dort eben nur einen Teil meiner Artikel gibt. Die wirklich wichtigen, die die Leute für ihren Sport brauchen und nicht bei Amazon, Fressnapf und Co bekommen, müssen sie also bei mir und den sehr wenigen alternativen Shops kaufen. Die meisten davon sind teurer als ich. Egal was Amazon macht, zumindest diese Artikel müssten eigentlich laufen.

Was die Größe der Warenkörbe angeht, habe ich festgestellt dass die in den letzten Monaten immer weiter zugenommen haben, je mehr Artikel ich im Shop hatte, desto größer wurden die Warenkörbe. Extrem angestiegen sind die in den ersten 14 Tagen nach der Umstellung auf JTL. Und danach war dann auf einmal ein extremer Rückgang von ca. 120 EUR im Schnitt auf nur noch 20 EUR im Durchschnitt. Quasi von heute auf morgen. Sehr merkwürdig.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Und danach war dann auf einmal ein extremer Rückgang von ca. 120 EUR im Schnitt auf nur noch 20 EUR im Durchschnitt. Quasi von heute auf morgen. Sehr merkwürdig.

Ich kann es mir nach wie vor nur so erklären: So groß ist Deine Zielgruppe nicht und einige Mitbewerber hast Du. Billiger sein heißt im Übrigen, nicht automatisch mehr zu verkaufen. Oftmals ist man mit dem ersten Shop, bei dem man etwas Bestimmtes gekauft hat, auch so zufrieden, dass es garkeinen Anlass, woanders zu suchen. So werden viele Kunden vvlt. bei Deinen Mitbewerbern kaufen, die schon länger existieren. Zu der Höhe der Warenkörbe kann ich mir nur folgendes Vorstellen: Anfangs haben Deine Kunden bspw. die teureren Alu-Apportels gekauft, vielleicht mehrere in verschiedenen Gewichtsklassen, die halten natürlich unbegrenzt, ein Neu- oder Nachkauf ist praktisch nie nötig. Die kleinen Warenkörbe sind vielleicht die billigen Holz-Apportels, die immer wieder nachgekauft werden müssen. Ist wirklich nur als Beispiel anzusehen, ich kenne mich in dem Bereich und mit der Haltbarkeit absolut nicht aus.

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
791
34
Kerken

Klar, mag sein, dass einige bei älteren Shops bleiben. Aber 2 davon kenne ich persönlich aus eigener Erfahrung. Der eine hat nur 2 Produkte, noch dazu teurer und den Rest muss man dann wieder woanders kaufen. Zudem verkauft der nur zwei Produkte, die man eigentlich so gut wie nie nachkaufen muss, weil die ewig halten. Der andere braucht für eine Lieferung 2-3 Wochen Zeit gibt aber für die Artikel 2-3 Tage Lieferzeit an. Wer da zufrieden ist und noch mal bestellt kann ich mir schon gar nicht vorstellen. Aber wie auch immer. Ich habe immer schon sehr wenige Kunden gehabt, die regelmäßig bestellen, außer Vereine. Die meisten Privatkunden kaufen wenn es hochkommt im Abstand von mehreren Monaten was. Die Produkte, die es im Wesentlichen nur bei mir gibt halten ja auch recht lange. Aber das ist ja kein Grund, warum auch von Erstkunden die Warenkörbe auf einmal so viel kleiner werden. Naja, mal sehen.

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
791
34
Kerken

@Andreas Grambow, sorry, überlesen: Die Webmastertools zeigen das an, und zwar die durchschnittliche Position der Seite in den Ergebnissen für ein bestimmtes Suchwort. Und dann mache ich ab und an Stichproben und bisher stimmten die Angaben der Webmastertools mit meinen Stichproben überein. Für die eigenen Test nehme ich einen Rechner auf dem ich nicht bei Google angemeldet bin, suche nach dem Suchwort unter dem der Shop gefunden werden soll und gucke dann an welcher STelle mein Shop kommt.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Für die eigenen Test nehme ich einen Rechner auf dem ich nicht bei Google angemeldet bin

Das alleine reicht nicht. Google präferiert seit graumer Zeit Ergebnisse aus der lokalen Umgebung des Suchenden und positioniert diese höher. Gib mir mal ein paar Keywords und ich stelle dann hier rein, auf welchem Platz ich Dich pro Keyword finde (Berlin).

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

So ungefähr, habe gerade mal deine Seite 1 Suchbegriffe geprüft. es sind nur 2 relevante Suchbegriffe auf Seite 1 mit einem gesamtsuchvolumen von 260 Suchen im Monat. 10% klicken, 10% kaufen (beides sehr optimistisch gerechnet) bist du bei 1% Conversion aus allen Suchen bei den 2 best geranktesten Suchbegriffen

Grundsätzlich ist deine Seite aber auf einem sehr guten Weg. Ein Problem kann noch sein, deine suboptimale Darstellung im mobilen Bereich.

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
791
34
Kerken

@Andreas Grambow

Irgendwie will es nicht in meinen KOpf, dass "Google" das Problem sein soll, denn wie ich anfangs schrieb sind die Besucherzahlen ja gleich geblieben bzw. steigen im Trend eher an, nur die Bestellungen werden weniger. Es ist also nicht so, dass weniger Besucher in meinen Shop kommen, sondern die die drin sind, bestellen einfach nicht mehr bzw. viel weniger pro Bestellung.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Nicht unter den ersten 50 Ergebnissen.

Platz 4, darüber noch 3 Mitbewerber

Platz 1

Platz 13, darüber etliche Mitbewerber

Platz 3, darüber 2 Mitbewerber

Du darfst auch nicht auf die einzelnen Begriffe optimieren, die sind viel zu banal, jemand der nur nach "Obedience" sucht, will vielleicht garnichts kaufen, sondern nur irgendwas zu dem Thema lesen oder er ist eher im SM-Bereich auf der Suche... Du musst Deine Keywords immer in Zusammenhang mit "Hunde", "online", "Versand", "kaufen", "bestellen", "Onlineshop" u.ä. bringen, das geht per Metatitle (wichtig), Produktbeschreibung (wichtig), Keywords (fast zu vernachlässigen inzwischen) und teilweise mit dem Artikelnamen. Jedoch darfst Du mit den Keywords nicht so um Dich werfen, das straft Google als Keywordspam ab und du fliegst evtl. komplett aus dem Index. SEO ist eine Wissenschaft, die jeder für sich selbst bestehen muss.