Vorschlag zur Kundenbindung: Bonus-/Punktesystem

jpetereit

Aktives Mitglied
15. Dezember 2006
6
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Hallo,

ich weiß nicht, ob es geplant ist, aber ich hätte folgenden Vorschlag:

Kunden bekommen für bestellte Artikel Punkte gutgeschrieben, welche sie dann wieder bei Bestellungen einlösen können. Bei jedem Artikel im Shop stehen zusätzlich die Punkte, welche man für den Einkauf des Artikels bekommt. Die Punkte können erst eingesetzt werden, wenn die Bestellung voll bezahlt wurde und Widerrufs-/Rücktrittsrecht abgelaufen sind. Der Kunde hat die Möglichkeit, jederzeit sein Punkteguthaben einzusehen, zusätzlich sollte das Guthaben immer für den Kunden sichtbar sein (z.B. Hallo Kunde, Sie haben 60 Punkte). Für das Punkteesystem wird eine eigene „Währung“ eingeführt (z.B. 100 Punkte = 1 Euro).

Was haltet ihr davon?

Gruß
Jörn
 

jpetereit

Aktives Mitglied
15. Dezember 2006
6
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Zitat von ServerHaus:
Siehe hier:

http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=448

welche Erweiterungen wann kommen, kann ich dir nicht sagen.

Gruss Pesche

Ne das wäre ja "nur" ein Gutschein, den man bei Bedarf jemanden über Wert X ausstellt oder den man auch z.B. als Geschenk im Shop anbietet.

Ich meine ein System, wo hinter jedem gewünschten Artikel Punkte hinterlegt sind. Also wenn ich Artikel X kaufe, bekomme ich Y Punkte, die ich dann bei Bedarf bei einer neuen Bestellung einlösen kann. Ich erwerbe also durch Kauf von Artikeln im Shop Punkte. Eigentlich ähnlich wie z.B. Lufthansa Miles&More, hier bekomme ich für meine gebuchten Flüge Milen, die ich dann wieder bei nächsten Buchungen oder in MilenShops einlösen kann.

Gruß
Jörn
 

ServerHaus

Aktives Mitglied
17. August 2006
498
0
Inkwil
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

So was wie PayBack oder so.

Ich denke mir das dies in eazySales realisiert werden müsste, nach Bestellungseingang & Bezahlung!

Gruss Pesche
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Wir lassen uns demnächst für unseren xtc Shop so ein Bonuspunktesystem anpassen und einbauen, mit folgenden Funktionen, bei Interesse PM an mich:

Modul Kunden Bonus:

Admin Features:
- Ein- und Ausschalten des Sammelns der Bonuspunkte.
- Ein- und Ausschalten des Einlösens der Bonuspunkte.
- Festsetzen des Punktewertes für jeden Euro, für den man eingekauft hat.
- Festsetzen des Wertes eines Punktes beim Einlösen der selbigen.
- Ein- und Ausschalten, ob die Versandkosten mit berücksichtigt werden sollen.
- Ein- und Ausschalten, ob Produkte ausgeschlossen werden sollen.
- Festlegen ab welchem Punktewert man die selbigen einlösen darf.
- Festsetzen, ob und wieviel Punkte ein neuer Kunde erhält.
- Admin kann die bestehenden Kundenpunkte anschauen, löschen oder editieren.
- Admin kann Kundengruppenspezifische Umrechnungen der Bonuspunkte
anschalten.
- Admin hat die Möglichkeit das Auszahlen der Bonuspunkte zu ermöglichen.

Kunden Features:
- Jeder Neuer Kunde kann Punkte erhalten.
- Der Kunde kann für jeden erworbenen Artikel Punkte sammeln.
- Der Kunde kann für jedes Review Punkte sammeln.
- Der Kunde kann für jede Empfehlung Punkte sammeln.
- Der Kunde kann sich, falls vorgesehen, seine Punkte auszahlen lassen.
- Beim erneuten Einkauf kann der Kunde die Anzahl der Punkte auswählen, die er einlösen möchte.
- Jeder Kunde kann über sein eigenes Konto den Verlauf seiner Bonuspunkte einsehen.

Modulpreis? Muß man mit ca. 200 Euro rechnen.

Im Demo habe ich das live gesehen, schaut sehr gut aus! Die virtuelle Kundenkarte aus dem normalen Ladengeschäft.

Herzliche Grüße

Gerhard