Vorschlag: Versand-eMail erst zum Versanddatum versenden

macotronic

Aktives Mitglied
10. September 2007
93
0
Hallo miteinander! Habe einen kleinen Verbesserungsvorschlag:

Die Mail, das der Artikel versandt wurde, sollte auch erst zum eingestellten Datum erfolgen, und nicht mit abgleich der WaWi.

Ich weiß ja nicht, wie andere das so betreiben, aber ich mache die Ware meißt Abends Versandfertig, nachdem die Banken alle überwiesen haben, um dann am darauffolgenden Tag zu verschicken.

Bei Paketen, Einschreiben und Nachnahme wird zur Nachverfolgung ja die Trackingnummer und das Einlieferungsdatum (nur so lassen sich Einschreiben verfolgen) benötigt und diese Daten werden selbstverständlich in der Versandmail mitgeschickt, damit der Kunde diese hat. Gehört einfach zum guten Service.....

Da ich diese erst am Folgetag versende, Datiere ich das Datum einen Tag weiter, damit sich die Sendung auch verfolgen lässt. logisch.

Wenn ich dann jedoch einen Abgleich mache bekommt der Kunde eine Mail beispielsweise am 6.8.08 :

Ihre Ware wurde verschickt,
Trackingcode: 6634837473
Einlieferungsdatum: 7.8.08

(morgen :?: :?: )

Daher würde ich es begrüßen, wenn die Versand-Mail auch erst zum eingetragenen Datum raus geht !

Auch wenn Sendungen nach Termin abgeholt werden, wäre dies Sinnvoll....

Liebe Grüße

PS: Wer nun auf die Idee kommt, ich könne den Versandmail-Butten ja auch einfach drücken, wenn die Ware wirklich zur Post gebracht wurde, der möchte mir bitte Erklären, wie ich die Aufträge, die Versendet wurden nachträglich wieder finde... Möchte mir ungern eine Liste oder sonstiges Umständliches anlegen...

Hab auch schon überlegt den Text in der Versand-Mail entsprechend umzuändern. Aber dann könnte ich mir die Mail auch völlig sparen und in der Zahlung-Erhalten-Mail schreiben: Ihre Ware wird demnächst versandt oder so was...

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
Dem schließe ich mich an.. Man kann ja ein Versanddatum einstellen, dann wäre es auch sinnvoll zu schreiben in der E-Mail "Ihre Bestellung wird am xx.xx.xx dem Versender übergeben" statt "Ihre Bestellung vom xx.xx.xx mit Bestellnummer xxxxx wurde heute an Sie versandt" obwohl man erst den morgigen Tag eingestellt hat.

Das führt immer zu Unmut bei den Kunden weil die sozusagen 1 Tag länger drauf warten. Ich packe auch erst abends meine Pakete und nehme die morgens am nächsten Tag dann mit.

macotronic

Aktives Mitglied
10. September 2007
93
0
Hab nochmal drüber nachgedacht:

Am besten wenn möglich Einstellbar, denn einige werden es Sicherlich so wie es ist optimal finden, da man eventuelle Liefertermine oder Lieferverzögerungen einfach über den Hinweistext in der Versandmail versenden kann, und dann sollte die Mail nicht am Tag der Einlieferung raus, sondern natürlich sofort, damit die Kunden bescheid wissen. Es machen also beide Abläufe Sinn...

lieben gruß

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
4
ich habe das im Connector so umgestellt, das eine Abfrage stattfindet, ob das Datum in der Zukunft liegt.

Ist das der Fall, wir der Satz einfach umgebaut: Ihre Ware wird versendet, statt: ihre Ware wurde versendet.

macotronic

Aktives Mitglied
10. September 2007
93
0
Hallo CarTuning-Unlimited,

wie hast du das denn gebstellt? Mit einer Abfrage in der eMail?
Oder geht das nur mit Connector? Benutze den JTL- Shop, daher hab ich sowas garnicht in Benutzung (denke ich).

Lieben Gruß
Marco

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
4
ich habs im Connector gemacht. Da das ding ja OpenSource ist, kann man dort nach belieben basteln.

macotronic

Aktives Mitglied
10. September 2007
93
0
Verstehe, vielen Dank für den Tipp!

Leider benutze ich den JTL- SHOP, der braucht keinen Connector und daher hab ich auch keinen, wo ich drin/dran rum basteln kann.

Aber trotzdem Danke für die Hilfe!

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ich hab den Mailtext für die Versandbenachrichtigung so gemacht:

"Ihre Bestellung vom 11.08.2008 mit Bestellnummer SI-1434 wurde an Sie versandt. Sollte die Lieferung nicht binnen 4 Tagen (Samstag, Sonntag, Feiertag zählen nicht dazu) bei Ihnen eintreffen, melden Sie sich bitte umgehend telefonisch oder per E-Mail bei uns!"

Damit bin ich mit Puffer immer in der Zeit. ;)

lg
Gerhard

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
für heute nicht mehr nein, ausser ein paar neue banner designen -> simpsons schaun -> ein wenig an fehlern arbeiten bei denen mir hier im forum keiner helfen kann/will *g* und dann ab ins bett