Neu Vorschlag: Track & Trace / eazyauction Preismodell Fairflat?

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Hallo zusammen,

eigentlich ärgert mich seit längerem schon die Preispolitik bei eazyauction ein wenig und jetzt auch bei Track & Trace. Entweder ich habe die Tarife ständig im Blick oder ich laufe ständig Gefahr zuviel zu zahlen, zumal insbesondere bei T&T ja auch schwer abzuschätzen ist, wieviele Pakete man tatsächlich haben wird, insbesondere wenn man mit 4-5 Versanddienstleistern arbeitet und nur einer davon bisher unterstützt wird.

Gut, bei eazyauction gibt es ja mittlerweile den Flex-Tarif, allerdings finde ich es für ein Software-Unternehmen schon etwas schade, dass so eine Flexibilität dann auch wieder bepreist wird und nicht als innovative Lösung und faires partnerschaftliches Angebot sowieso von vorneherein angeboten wird.

Mein Vorschlag bzw. meine Bitte an JTL wäre daher zu überlegen, ob nicht eine FairFlat sowohl für eA, als auch für T&T eingeführt wird, bei welcher immer automatisch der günstigste Tarif abgerechnet wird.

Aus meiner Sicht bietet das für JTL den Vorteil, das als partnerschaftlich faires Angebot sowie sich als innovatives Unternehmen zu präsentieren und baut Einstiegshürden ab. Des Weiteren kann ich ja bei beiden Produkten nur begrenzt beeinflussen, wieviel ich "nutze". Ich kann ja nicht einfach zusätzliche Pakete tracken oder mehr Käufe abwickeln als ich habe, um meinen Tarif voll auszuschöpfen.

Persönlich habe ich mich bisher nach der Betaphase gegen die Nutzung von T&T entschieden, weil ich nicht ständig das Gefühl haben möchte, den Tarif im Blick haben zu müssen oder zuviel zu bezahlen.

Und nein, es geht mir dabei nicht darum, etwas geschenkt zu bekommen, es geht mir lediglich um das gute Gefühl beim Geld ausgeben.

Gruß
Verkäuferlein
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon hier im Forum.
Hier kann man das Gegenbeispiel von einem Handytarif nehmen.
Dort bezahlt ihr auch eine Gebühr für eine Leistung X.
Wenn ihr diese nicht ausnutzt (Datenvolumen aufbrauchen bspw) dann ist die Gebühr dennoch fällig.
In dem Zusammenhang gab es unterschiedliche Ansätze hier im Forum als Vorschläge.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist eine automatische Anpassung soweit mir bekannt leider nicht geplant, auch wenn ich den Wunsch nachvollziehen kann und gut fände.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Hier kann man das Gegenbeispiel von einem Handytarif nehmen.
Dort bezahlt ihr auch eine Gebühr für eine Leistung X.
Wenn ihr diese nicht ausnutzt (Datenvolumen aufbrauchen bspw) dann ist die Gebühr dennoch fällig.

Das ist nur eingeschränkt richtig. Bei meinem Handytarif kann ich nochmal schnell 3 Stunden mit Tante Liesel telefonieren, am 31. meinen 500 Freunden eine SMS schreiben, wie es so geht oder nochmal schnell Streamen was das Zeug hält....

Und auch dort gibt es bereits weit verbreitet soetwas wie einen Kosten-Airbag oder halt FairFlats.

Außerdem geht es mir weniger darum, was richtig und was falsch ist oder welche Beispiele man anführen kann, mir geht es viel mehr darum, hervorzuheben, wo man etwas netter miteinander umgehen könnte, ohne dass dabei vermutlich ein wirklicher "Schaden" entsteht.

Sprich: Ich kann entspannter handeln und JTL bekommt trotzdem das bezahlt, was geleistet wird.

Gleichzeitig sinkt wie gesagt die Einstiegshürde, weil man sich keine Sorgen um eine "Kosten-Explosion" machen muss, sondern immer das Gefühl hat ein gutes Geschäft gemacht zu haben.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.167
1.077
eigentlich ärgert mich seit längerem schon die Preispolitik bei eazyauction ein wenig und jetzt auch bei Track & Trace. Entweder ich habe die Tarife ständig im Blick oder ich laufe ständig Gefahr zuviel zu zahlen, zumal insbesondere bei T&T ja auch schwer abzuschätzen ist, wieviele Pakete man tatsächlich haben wird

Versteh überhaupt nicht was du meinst...

Unbenannt.png
 
  • Haha
Reaktionen: Freakbiz