Issue angelegt Vorschlag: Import Trennzeichen und Zeichensatz automatisch erkennen lassen. Export Einstellungen Speichern

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Hi,

ich fände ein drei Features in der Ameise, die überflüsssiges Klicken ersparen nett.

1. Export: Zeichsatz und Trennzeichen automatisch speichern und wieder herstellen, wenn man die Ameise wieder öffnet. Werte bitte pro Wawi Benutzer speichern.
2. Import: Automatische Erkennung des Zeichensatzes auf UTF-8, wenn die Importdatei mit einer UTF-8 BOM ( EF BB BF ) beginnt. Die BOM schreibt die Ameise ja auch beim Export.
3. Beim Öffnen der Datei eine Analyse der ersten Zeile, in der gerüft wird, wie oft die Trennzeichen Pipe, Semikolon, Komma und Tab vorkommen Entsprechende vorauswahl für Trennzeichen.

Viele Grüße

John
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Hi John,



in der Ameise gibt es die Möglichkeit Vorlagen zu speichern. Triff dafür die Einstellungen, die für dich relevant sind und klicke auf Vorlage speichern. Dort kannst du mehrere Vorlagen speichern und benennen.



Die gespeicherten Vorlagen kannst du bei jeder Datei nutzen und es werden die gespeicherten Einstellungen geladen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
@Jan-Patrick Schmidt ja, die Vorlagen kenne ich. Die machen auch für immer wieder kehrende Importe und Exporte, in denen viele Spalten zugeordnet werden müssen Sinn.

Für das initale Öffnen einer neuen CSV macht es jedoch keinen Sinn, weil die unnötige Klickerei dann nur woanders stattfindet.
Plakativ gesprochen: Dein eMail-Client verlangt auch nicht von Dir, ein Schema zur Dekodierung deiner eMail auszuwählen. Er macht es einfach.

Genauso ist das auch mit einer CSV möglich. Mit einer UTF-8 BOM ist es UTF-8 und die manuelle Auswahl unnötig. Geiches gilt für Trennzeichen, wenn man mal eben die Häufigkeit in der ersten Zeile durchgeht.

Viele Grüße

John
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Vorschlag fürs Forum Costum Workflows JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Vorschlag: Rest-API Knoten an ServiceDesk Servicedesk (Beta) 1
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu Import von Blogseiten undLandingpages von Magento Umstieg auf JTL-Shop 3
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen