Vorlagenverwaltung

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.945
In den Vorlagensets habe ich unter Rechnungen 2 Sets.
Nur 1 ist als Standard definiert, allerdings ist es das 2. in alphabetischer Reihenfolge.

Wenn ich dann einzelne Vorlagen die im 1. Set sind exportieren will (es sind 4 Versionen), dann ist es egal welche ich markiere, es wird immer die Gleiche exportiert.

Ich wollte die nun exportieren und löschen weil:
Bei der Einzelauslieferung wird mir immer die "alte" Vorlage vorgeschlagen aus dem 1. Set, diese ändere ich manuell auf das 2. Set und dann "speichern", aber bei der nächsten Auslieferung steht schon wieder der Vorschlag für das 1. Set.
Dieses hat natürlich KEINEN Haken drin bei: Drucken für dieses Vorlageset erlauben.

Also da ist komplett der Wurm drin ...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.945
AW: Vorlagenverwaltung

Hallo Manuel !

Habe ich schon.
Mail mit Doku habe ich dir schon gesendet per Mail an den Support zur Weiterleitung an dich.

-> Und das Probelm & Bild von oben ist aus der 99911. :)

SG,
Michael

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

sicher dass das aus der 911 ist? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher in welcher Version der Haken "Drucken für dieses Vorlagenset erlauben" rausgeflogen ist, aber ich meine, es war schon in der 911.

Gruß,
Sebastian

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.945

Hm, war wohl schon spät, das Bild ist tatsächlich vom 99910, ABER das Vorlagen Set habe ich im 99911 gelöscht und das Problem mit dem Vorlagenset hatte ich in der 99911, denn die 99910 nutze ich problemfrei (wobei es dort das alte Vorlagenset auch nicht mehr gibt, habe wohl auf beiden WAWIs gelöscht) - vielleicht kam das Problem eben durch die Wegnahme von dem Haken in dem nun einfach das 1. in der Reihenfolge verwendet wird ?
Erneut testen kann ich es nicht, denn wenn ich ein Neues anlege, dann steht es unter dem Alten "Neuen", auch wenn ich es mit ANeu anlege als Name.

Vielleicht einfach mal ein Kontrollblick auf den Code werfen lassen ... ? Mich betrifft's ja nicht mehr, aber ggf. Andere.

SG,
Michael

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

ich hab den Code geschrieben, deshalb war ich etwas verwundert.

Beim Export der Vorlagen gibt es in der 911 einen Fehler: Die bereits vorgenommenen Änderungen werden nicht mitexportiert. Dadurch kann es zu ungewöhnlichen Effekten kommen.

Dieses "Drucken für Vorlagenset erlauben" ist wie gesagt komplett raus: Sobald eine Vorlage in einem Vorlagenset vorhanden ist, wird es angeboten - wenn keine Vorlage für das Drucken vorhanden ist, wird das Vorlagenset auch nicht für das Drucken angeboten (so ist zumindest der Plan).

Es kann gut sein, dass die Dialoge für die Einzel- und Massenauslieferung sich nicht das zuletzt gewählte Vorlagenset merken. Ich schau mir das am Montag mal an.

Die Reihenfolge der Vorlagen innerhalb eines Vorlagensets kann man nicht beeinflussen - die Wawi sucht die die passende Vorlage entsprechend einem internen Algorithmus aus, auf den den Nutzer keinen Einfluss hat. Wenn man also zwei Vorlagen ohne Filter hat, dann entscheidet die Wawi welche der Vorlagen genommen wird und es gibt keine Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen.

Gruß,
Sebastian

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.945

Also ich musste beim Test das Vorlagenset bei Einzelauslieferung wirklich jedes Mal neu wählen, weil das falsche vorgeschlagen wurde und es kann ja nur 1 Default (also nur 1 Standardvorlagenset) geben. Weitere Einschränkungen habe ich nicht.

Weiters: Für welchen Zweck gibt es nun ein "Standardvorlagenset" ?

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

das Standardvorlagenset ist das Vorlagenset was zur Ausgabe genommen wird, wenn kein Vorlagenset explizit gewählt wird.
Gruß,
Sebastian

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.945

Verstehe, dann ist da ein Knoten drin für diejenigen die einen Update machen, denn dort steht vermutlich das Alte drin, das muss man dann 1 x anders wählen und dann wäre es in Zukunft korrekt - und das hat nicht funktioniert, also liegt es wie du vermutet hast in der Auslieferungsmaske.

SG,
Michael

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

Auch ich hab Probleme bei der Vorlagenverwaltung:
ich hab für Rechnungen ein Vorlagenset für deutsch und eines für englisch. Die Zuordnung ist eigentlich klar: wenn deutschsprachiger Kunde, dann soll die deutsche Vorlage verwendet werden, wenn englisch, dann natürlich englisch. Fakt ist, daß die deutsche funktioniert, bei der englischen bekomme ich die Meldung
"Es konnte keine geeignete Vorlage ermittelt werden"
Zudem würde ich es supercool finden, wenn mir die Auswahl der Vorlage, die ich bei erweitert->Drucken bekomme, auch für mails zur Verfügung stünde. Bei Speichern ist das zwar vorgesehen, funktioniert aber nicht, da immer eine falsche Vorlage als default gesetzt wird. Das ist ziemlich lästig.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

bitte für diese Fehler ein Ticket beim Support aufmachen, damit das nicht verloren geht. Danke.

Gruß,
Sebastian