Neu Vorlage Artikeletikett - Menge der jew. Position

TheCore

Aktives Mitglied
23. April 2020
24
3
Servus,

ich möchte gern das ich auf dem Artikeletikett der jeweiligen Position im Auftrag die Stückzahl haben. Ich Kann aber eine DotLiquid Variable nicht finden.
Muss man das irgendwie anders lösen?
Bei uns werden Artikeletiketten immer im Packtisch beim verpacken ausgedruckt, die komplette Stückzahl der Position in eine Tüte und Artikeletikett drauf.

Kann mir jemand einen Gedankenanstoss geben!
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Dein Ansatz funkioniert so nicht.

Artikeletiketten sind komplett vom Auftrag unabhängig und können auch keinen Bezug dazu bekommen.

Aber ein anderer Ansatz geht. Lege dir einen neuen Auftragsschein oder Lieferschein an und gestalte ihn so, wie dein Artikeletikett aussehen soll. Est steht ja nirgend wo geschieben, dass auf einem Auftragsschein eine Adresse drauf sein muß. Quasi nur ein Auftragsschein, der die Positionsliste enthält.

Hinzubekommen, daß pro Position ein Etikett gedruckt werden muß, dürfte noch etwas tricky werden, weil man pro Position einen Seitenumbruch erzeugen muß. Sollte aber auch irgendwie gehen...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Jein, wir haben selbst das Problem, dass wir gerne bereits beim Wareneingang Etiketten drucken würden, aber individuell.

Warum jein?
1.) man müsste die Etiketten zunächst für Lieferantenbestellungen umbauen, per Workflow könnte man dann je Position "EIN" Etikett drucken
2.) wir entwickeln bereits für uns ein kleines Tool, das uns je Lieferantenbestellung einen individuellen Etiketten-Druck erlaubt (in einer Liste werden alle Artikel gelistet, kann markieren welche ich benötige, zusätzliche Abfragen kurz vor dem Druck erlauben mir anzugeben, wieviele Etiketten ich je Position benötige und was ich zB als Angabe mit auf den Etikett haben will (frei definierbar, zB. VPE, MHD, ...)

Tool ist aber noch in der Entwicklung :(
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
205
42
1.) man müsste die Etiketten zunächst für Lieferantenbestellungen umbauen, per Workflow könnte man dann je Position "EIN" Etikett drucken
@wawi-dl

Ja da habe ich auch mal mit angefangen, aber komme zu keiner coolen Lösung.
Ich komme innerhalb der Lieferantenbestellungen nur im Kontext der Berichtscontainer an die Artikelnositionen und Daten für das Label. Innerhalb einer Tabelle sind die Design- und Gestaltungsmöglichkeiten jedoch sehr eingeschränkt.
Auch brauche ich für meine "Wunschlösung" die Option wie bei den Artikeletiketten, dass ich 40 Stk. referenziert auf einen A4-Bogen packen/plazieren kann.

In einer "normalen" Desiganansicht würde ich es mir ja vielleicht noch antun 40 Dubletten zu platzieren, aber in einem Tabellen-Berichtscontainer ...

Mir wäre sehr gut geholfen wenn diese Ticket umgesetzt würde:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44351
Vielleicht auch was für euch?

Angelehnt an eure Lösung haben ich es jedenfalls schonmal hinbekommen per zwei verknüpften manuellem Workflows je einen Artikelbogen zu jeder Position aus der Lieferantenbestellung zu drucken.

Einmal der manuelle Workflow der druckt, wenn angetriggert:
1.jpg

Und einmal ein manueller Workflow, der je Artikelposition in der Lieferantenbestellung den Druck antriggert:
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
205
42
2.) wir entwickeln bereits für uns ein kleines Tool, das uns je Lieferantenbestellung einen individuellen Etiketten-Druck erlaubt (in einer Liste werden alle Artikel gelistet, kann markieren welche ich benötige, zusätzliche Abfragen kurz vor dem Druck erlauben mir anzugeben, wieviele Etiketten ich je Position benötige und was ich zB als Angabe mit auf den Etikett haben will (frei definierbar, zB. VPE, MHD, ...)
Das wäre natürlich auch ne schöne Sache. Das liefe dann aber alles extern und kann nicht auf die WaWi eigenen Druckvorlagen zugreifen, richtig?
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
205
42
Achso, dafür gibt es ganz vielleicht eine Lösung. Hier bei den manuellen Workflows kann man die Druckanzahl per DotLiquid anpassen, da wäre theoretisch per DirectQuery was drin.
Wahrscheinlich kennt man hier nur die Artikelnummer die einem für den Druck übergeben wurde, also könnte man mit ner geschickten Query was machen. Wäre aber nicht sauber.
Man könnte die Menge drucken die über alle Lieferantenbestellungen noch im Zulauf ist oder vielleicht besser soviele wie aus der ältesten offenen Lieferantenbestellung noch offen sind.

3.jpg
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
@wawi-dl

Ja da habe ich auch mal mit angefangen, aber komme zu keiner coolen Lösung.
Ich komme innerhalb der Lieferantenbestellungen nur im Kontext der Berichtscontainer an die Artikelnositionen und Daten für das Label. Innerhalb einer Tabelle sind die Design- und Gestaltungsmöglichkeiten jedoch sehr eingeschränkt.
Auch brauche ich für meine "Wunschlösung" die Option wie bei den Artikeletiketten, dass ich 40 Stk. referenziert auf einen A4-Bogen packen/plazieren kann.

In einer "normalen" Desiganansicht würde ich es mir ja vielleicht noch antun 40 Dubletten zu platzieren, aber in einem Tabellen-Berichtscontainer ...

Mir wäre sehr gut geholfen wenn diese Ticket umgesetzt würde:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44351
Vielleicht auch was für euch?

Angelehnt an eure Lösung haben ich es jedenfalls schonmal hinbekommen per zwei verknüpften manuellem Workflows je einen Artikelbogen zu jeder Position aus der Lieferantenbestellung zu drucken.

Einmal der manuelle Workflow der druckt, wenn angetriggert:
Den Anhang 64636 betrachten

Und einmal ein manueller Workflow, der je Artikelposition in der Lieferantenbestellung den Druck antriggert:
Den Anhang 64639 betrachten
JTL bringt erst die 1.6 raus, vorher wird an Vorlagen nichts mehr gemacht, das kann also noch länger dauern!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Das wäre natürlich auch ne schöne Sache. Das liefe dann aber alles extern und kann nicht auf die WaWi eigenen Druckvorlagen zugreifen, richtig?
Nein, unsere Lösung ist mit JTL gekoppelt ... zuviel kann ich leider nicht verraten.

Wir werden dazu aber auch Etiketten-Vorlagen anbieten, zumindest auch eine Anleitung was man dann umsetzen "kann", sofern jemand etas individualisieren muss.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Achso, dafür gibt es ganz vielleicht eine Lösung. Hier bei den manuellen Workflows kann man die Druckanzahl per DotLiquid anpassen, da wäre theoretisch per DirectQuery was drin.
Wahrscheinlich kennt man hier nur die Artikelnummer die einem für den Druck übergeben wurde, also könnte man mit ner geschickten Query was machen. Wäre aber nicht sauber.
Man könnte die Menge drucken die über alle Lieferantenbestellungen noch im Zulauf ist oder vielleicht besser soviele wie aus der ältesten offenen Lieferantenbestellung noch offen sind.

Den Anhang 64642 betrachten
Könnte man, man ist aber nicht flexibel, wenn wir als Beispiel VPEs verpacken wollen, müssen wir ja im Vorfeld wissen wieviele Etiketten gedruckt werden müssen, muss also jemand kurz überschlagen.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
Aber wenn ich mir deine Anleitung durchlese, scheitere ich schon daran das ich kein Vorlagenset "Packliste" mehr finde in der 1.7. wo ich es importieren könnte.
Und eine direkte Ausgabemöglichkeit für eine "Packliste" finde ich auch nicht mehr !?
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
205
42
Wir haben für die 1.7 alles was über Packlisten gelaufen ist auf "Auftrags- oder Lieferscheinvorlagen" umgebaut, bisschen Fleißarbeit, aber machbar.
Hatte mit lokal auf nen zweiten PC noch 1.5er WaWi mit Backup erstellt und dann kann man von der 1.5 Packlistenvorlage in die 1.7 Auftragsvorlage die Elemente per Copy & Paste via RDP die Elemente rüberkopieren. Dann muss man "nur noch" fast alle Variablen austauschen und ist da.
Hat 20-90 Min pro Vorlage gedauert, ne nach Umfang der Vorlage
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Zweite Etiketten Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Vorlage verknüpfen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Zahlungsziel in Vorlage bei Kauf auf Rechnung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu XML-Vorlage Variablen Unklarheit Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Meine Vorlage klappt nicht mehr. Die Projektdate ist nicht lesbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigenes Feld auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Menge in Pickliste ab Menge 2 andersfarbig darstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Teillieferung -> Menge - Wenn komplett geliefert -> Menge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen