Neu vorhandene Kindartikel einem Vaterartikel zuordnen

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Wir haben, wie viele Andere auch, Artikel eingepflegt, die wir jetzt als Variationen zusammenfassen möchten. Bsp. Alle T-Shirts sind als Artikel angelegt und haben verschiedene Farben und Größen. Als Vaterartikel wäre jetzt das "T-Shirt" gut und als Kindartikel, die bereits angelegten T-Shirts.
In der aktuellen WaWi kann man einen Vaterartikel anlegen. In diesem Artikel dann die Variationen und letztendlich neue Artikel, die den Variationskombinationen zugeordnet sind. Was wenn es die Artikel schon gibt? Ja der Umweg über die Ameise ist bekannt, umständlich und vor allem fehleranfällig. Die super Einfachlösung wäre im Reiter "Var. Kombi":
1. in der Mitte werden "Folgende Variationskombinationen erstellen" angezeigt, daneben der Knopf "Erstellen". WUNSCH: unter dem Knopf erstellen noch einen Knopf einfügen: "vorhandenen Artikel benutzen". Bei Klick auf diesen Knopf wird eine Auswahlliste der Artikel angezeigt, die noch keinen Vater haben. wähle ich jetzt einen Artikel aus, wird KEIN neuer erstellt, sondern diesem ausgewählten Artikel "kVaterArtikel" und die Ausgewählte Kombination "kEigenschaftKombi" zugewiesen. In der darunterliegenden Übersicht wird unter "Status": "Erstellt" und die Artikeldaten des ausgewählten Artikels angezeigt.... fertig!.
2. In der "Übersicht der Variationskombinationen" kann man die Artikelnummer editieren. Trägt man eine schon vorhandene Artikelnummer ein, kommt bisher die Fehlermeldung "Artikelnummer schon vorhanden". Statt dessen sollte eine Abfrage erscheinen: "Soll der vorhandene Artikel mit der Artikelnummer XYZ zum Kindartikel werden?". Klickt man jetzt "Ja" werden, wie unter Punkt 1 die Artikeleigenschaften "kVaterArtikel" und "kEigenschaftKombi" dem Artikel zugewiesen.

Hier ist man so nah drann und würde vieles erleichtern!!
Danke und Grüße
Wieland

@Moderatoren: Das Thema wurde von euch einfach geschlossen ohne einen Hinweis auf eine Lösung zu geben. In der Version 1.4.31.0 funktionierz es jedenfalls noch nicht. Es erscheint die Meldung "Artikelnummer bereits vorhanden" wenn man auf die oben beschriebene Art und Weise einen Artikel einem Vater zuordnen möchte.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nach jetzigem Stand nach der 1.5 ^^
Sorry, aber genauer kann ich es leider nicht angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Selbstverständlich - sobald die Beta so weit ist. Bisher gibt es noch keine. Es bleibt Dir leider nichts anders übrig, als dich in Geduld zu üben. Bis dahin kannst Du nach wie vor die JTL-Ameise nutzen, um bestehende Artikel einem Vaterartikel zuzuordnen.
 

Pifan

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2019
154
16
Selbstverständlich - sobald die Beta so weit ist. Bisher gibt es noch keine. Es bleibt Dir leider nichts anders übrig, als dich in Geduld zu üben. Bis dahin kannst Du nach wie vor die JTL-Ameise nutzen, um bestehende Artikel einem Vaterartikel zuzuordnen.

Ehrlich, bin sehr verwundert das es erst jetzt auf Eurer Agenda steht.

Wir wollten mit 2 Accounts auf JTL Wawi wechseln, darunter natürlich mit einer Vielzahl an Varianten.
Jetzt müssen wir erst einmal den Arbeitsaufwand abschätzen.:rolleyes:
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nein, es steht nicht erst jetzt auf unserer Agenda. Ich hatte oben bereits geschrieben, dass dafür eine neue Verwaltung notwendig war.
 

Kassanni

Aktives Mitglied
28. Januar 2016
80
8
Guten Morgen :)
ist das mittlerweile umgesetzt und ich hab es nur noch nicht gefunden ? Wäre für uns nämlich auch prima...
Danke und einen schönen Wochenstart.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Soll in der 1.6. kommen und die ist noch nicht raus. Also nein, derzeit nur via Ameise. Ist aber auch kein großer Aufwand.
...der Workaround mit der Ameise ist vor allem fehleranfällig und ich empfehle das nur versierten Anwendern. Nicht jeder fängt an erst mal ein Datenbankbackup zu machen, danach zu testen ob es funktioniert hat oder was anderes zerschossen wurde usw. Da ist der Aufwand zu groß und viele sind keine Softwareentwickler und wissen nicht wie man testet, sondern möchten einfach nur mit der WaWi arbeiten.
...und nein, es ist noch nicht umgesetzt.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Naja, im Endeffekt ist das ein Vierspalter:
Artikelnummer / Vaterartikelnummer / Variationsname / Variationswert
Mehr braucht es nicht um einen Artikel in ein Varkombikind umzuwandeln.
Ich habe das für einige tausend Artikel gemacht, bisher gab es damit eigentlich nie Probleme (die nicht aus "Varkombis sind derzeit generell irgendwie kaputt" JTL Probleme herrührten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astwert
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestimmte Kindartikel ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Login an einem Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Produktbeschreibung von einem anderen Produkt abrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anruf von einem von JTL angeheuertem Dienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Abfrage von Änderungen am Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Navigieren in der Programmierlandschaft: C vs. C++ mit einem Einblick in JTL-Plugins Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Lagerbestand in einem bestimmten Lager abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Automatisches Anlegen von mehreren Paketen zu einem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Wawi von einem Client-PC inkl. Einstellungen deinstallieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen