Vorgehensweise Upgrade 3 => 4

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
Hallo,

was ist die Best-Practice um von Shop3 auf 4 umzustellen? Ich würde gerne einen DB-Dump in eine neue DB packen, Entwicklungs-Subdomain anlegen, Passwort schützen und dort das Template und Plugins entwickeln. Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise? Klappt das mit der Lizenz oder wird es da ein Problem geben?
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Vorgehensweise Upgrade 3 => 4

Ich beschäftige mich auch gerade mit der Frage der Vorgehensweise. Das Zitat von Tscherno verstehe ich allerdings nicht ganz: Wie passt denn die DB aus Shop 3 zur DB von Shop 4 bzw. wie kommt man dahin?

Ich habe es heute erfolgreich durchgezogen:
- Neue Subdomain / Docs
- Kopie aller Dateien vom Prod Shop3 => Subdomain
- Export Prod-DB, Import neue DB
- Danach Update von Shop3 auf Shop4 mit folgender Anleitung
https://guide.jtl-software.de/jtl/JTL-Shop:Installation:Upgrade3auf4
 

lasishop

Aktives Mitglied
9. Januar 2015
6
0
wenn ich den neuen Shop unter der neuen Subdomain mit der neuen Datenbank verbindewill, muss ich doch irgendwo die Daten der neuen DB im Shop hinterlegen.
Weiß jemand, wo ich das mach? Ich finde nichts
 

n_z

Aktives Mitglied
16. Juni 2016
84
8
Sorg unbedingt dafür, das später beim Produktiv-Upgrade der Bildordner des alten Shops für einige Zeit erhalten bleibt!
 

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
ich hätte auch eine Frage zum Upgrade, was mir nicht ganz klar ist.
Wenn ich den Shop wie in der Wiki durch JTL beschrieben durchführe, bleiben dann alle bereits eingestellten Sachen im Backend vom Shop 3 auch im Shop 4 erhalten oder muss man alles neu anlegen?
Spriche eMail Vorlagen, Zahlungsmöglichkeiten etc.?

Danke scheen.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
Sofern es die Einstellungen auch in der neuen Version gibt (also die meisten), bleiben sie erhalten. Doch Achtung: es empfielt sich, den Upgrade vorab auf einem Testshop durchzuführen, da es auch neue Einstellungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico1401

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
@ongnamo

danke für die Rückmeldung.

Habe bereits eine Subdomain mit der Community Edition am laufen.
Da bin ich ja mal erleichtert, dass alles beim alten bleibt.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
339
57
Ich krame den alten Beitrag mal raus: Beim Update von Shop 3 muss ja erst auf 4 gewechselt werden. Ist es egal auf welche 4er-Version man wechselt? Kann man also gleich auf die aktuellste 4er updaten?
 

jotteell

Aktives Mitglied
13. Januar 2016
6
0
Auch ich bin spät dran und möchte eine reguläre JTL-3.19 Version auf die JTL-4.06.17-Community-Version upgraden.

Meine Frage betrifft diesen Punkt:

"5. Laden Sie die in Schritt 2.2 entpackten Dateien und Ordner (bis auf die in Schritt 2.3 entfernten Dateien) per FTP über Ihre bestehenden (in Schritt 1.3 gesichterten) JTL- Shop-Dateien (Ordner zusammenführen, nur vorhanden Dateien überschreiben)."

Sollen jetzt tatsächlich alle! Verzeichnisse zusammengeführt und die vorhandenen Dateien überschrieben werden?

Bei Bildern und anderen assets ist mir das schon klar, aber dass z.B. auch der admin / includes Verzeichnisse zusammengeführt werden ist doch schon seltsam. Dann kann es ja passieren, dass ältere u.U. unsichere Dateien erhalten bleiben, obwohl sie evtl. nicht mehr benötigt werden.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Hallo,
ja das ist der Nachteil bei diesem Verfahren. Deshalb überschreiben wir auch nicht mehr verwendete Dateien immer. Diese sind dann leer und sehen bspw. so aus:
PHP:
<?php // moved to /includes/src
Ab JTL-Shop5 gibt es zudem die Möglichkeit nicht mehr verwendete Dateien übers Backend zu löschen bzw. sich ein entsprechendes Script erstellen zu lassen.[/php]
 

jotteell

Aktives Mitglied
13. Januar 2016
6
0
> ja das ist der Nachteil bei diesem Verfahren.

Das ist doch das offiziell empfohlene Verfahren!?

> Deshalb überschreiben wir auch nicht mehr verwendete Dateien immer.

Die werden überschrieben, damit kein PHP Fehler auftritt?

Warum gibt es denn für die Core Dateien keinen sauberen Verzeichnis-Ersatz? Hängt das mit Wildwuchs in der 3-er Version zusammen?

Ich vermute mal es gibt keine Anleitung für einen sauberen Upgrade Vorgang?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Das ist doch das offiziell empfohlene Verfahren!?
Jedes Verfahren hat Vor- und Nachteile. Die wenigsten gängigen FTP-Varianten bieten ein Sync an nach dem Motto: Überschreibe alles Neue und Lösch was nicht vorhanden ist. Und auch dabei würde die Gefahr bestehen, dass der eine oder andere Anwender auch Verzeichnisse löscht, die er nicht löschen sollte und trotzdem Daten enthielten die natürlich vorher nicht gesichert wurden. Deshalb haben wir uns für den einfachen Weg nach dem Motto: Lad einfach alles hoch und überschreibe alles, entschieden
Uns ist dabei klar, dass dabei keine Dateien gelöscht werden und fehlerhafte oder nicht mehr benötigte Dateien anderweitig "unschädlich" gemacht werden müssen, indem sie eben mit leerem Inhalt überschrieben werden.

Die werden überschrieben, damit kein PHP Fehler auftritt?
Zum Einen und damit sie auch nicht mehr aufgerufen werden können und kein nicht mehr genutzter, fehlerhafter oder gefährlicher Code ausgeführt werden kann.

Warum gibt es denn für die Core Dateien keinen sauberen Verzeichnis-Ersatz? Hängt das mit Wildwuchs in der 3-er Version zusammen?
Mit dem Upgrade zu Shop5 haben wir erstmalig Dateien entfernt und den "Wildwuchs" aufgeräumt. Deshalb gibt es ab dieser Version im Backend die Möglichkeit sich alle Dateien anzeigen zu lassen, die gefahrlos gelöscht werden können oder sogar gelöscht werden sollten! Bei entsprechenden Rechten des Webservers kann dies sogar auf Knopfdruck geschehen. Hierzu müsste aber der komplette Webspace durch den Webserver beschreibbar sein, was bei den wenigsten der Fall sein dürfte. Deshalb ist die Erstellung des Lösch-Scriptes, welches man selbst oder durch den Hoster auf dem Webspace ausführen lassen kann, die bessere Variante

Ich vermute mal es gibt keine Anleitung für einen sauberen Upgrade Vorgang?
Ich bin mir nicht sicher was du jetzt in dem Zusammenhang unter "sauber" verstehst. Alle unsere Update- und Upgrade-Anleitungen sind ein sauberer Vorgang! Wenn du jedoch eine Anleitung haben möchtest, wie du selektiv und operativ einzelne Verzeichnisse oder Dateien aus dem Shop-Core entfernst, dann muss ich dich für das Upgrade 3 => 4 entäuschen. Das gibt es erst für JTL-Shop5: Anleitung für ein Upgrade von JTL-Shop 4 auf JTL-Shop 5. Siehe dort speziell den Schritt 5: Verwaiste Dateien entfernen
 

jotteell

Aktives Mitglied
13. Januar 2016
6
0
Danke für die ausführliche Erklärung. Vielleicht wäre eine Relaunch mit der 5 Version in diesem Fall der bessere Weg. Ich mache erst einmal einen Verzeichnis-Diff und schaue mir mal an wie viele Dateien überhaupt betroffen sind. Ich finde es erstaunlich, dass zu dieser Problematik kaum bis keine Beiträge in diesem Forum existieren.
 

Ähnliche Themen