Das ist doch das offiziell empfohlene Verfahren!?
Jedes Verfahren hat Vor- und Nachteile. Die wenigsten gängigen FTP-Varianten bieten ein Sync an nach dem Motto: Überschreibe alles Neue und Lösch was nicht vorhanden ist. Und auch dabei würde die Gefahr bestehen, dass der eine oder andere Anwender auch Verzeichnisse löscht, die er nicht löschen sollte und trotzdem Daten enthielten die natürlich vorher nicht gesichert wurden. Deshalb haben wir uns für den einfachen Weg nach dem Motto: Lad einfach alles hoch und überschreibe alles, entschieden
Uns ist dabei klar, dass dabei keine Dateien gelöscht werden und fehlerhafte oder nicht mehr benötigte Dateien anderweitig "unschädlich" gemacht werden müssen, indem sie eben mit leerem Inhalt überschrieben werden.
Die werden überschrieben, damit kein PHP Fehler auftritt?
Zum Einen und damit sie auch nicht mehr aufgerufen werden können und kein nicht mehr genutzter, fehlerhafter oder gefährlicher Code ausgeführt werden kann.
Warum gibt es denn für die Core Dateien keinen sauberen Verzeichnis-Ersatz? Hängt das mit Wildwuchs in der 3-er Version zusammen?
Mit dem Upgrade zu Shop5 haben wir erstmalig Dateien entfernt und den "Wildwuchs" aufgeräumt. Deshalb gibt es ab dieser Version im Backend die Möglichkeit sich alle Dateien anzeigen zu lassen, die gefahrlos gelöscht werden können oder sogar gelöscht werden sollten! Bei entsprechenden Rechten des Webservers kann dies sogar auf Knopfdruck geschehen. Hierzu müsste aber der komplette Webspace durch den Webserver beschreibbar sein, was bei den wenigsten der Fall sein dürfte. Deshalb ist die Erstellung des Lösch-Scriptes, welches man selbst oder durch den Hoster auf dem Webspace ausführen lassen kann, die bessere Variante
Ich vermute mal es gibt keine Anleitung für einen sauberen Upgrade Vorgang?
Ich bin mir nicht sicher was du jetzt in dem Zusammenhang unter "sauber" verstehst. Alle unsere Update- und Upgrade-Anleitungen sind ein sauberer Vorgang! Wenn du jedoch eine Anleitung haben möchtest, wie du selektiv und operativ einzelne Verzeichnisse oder Dateien aus dem Shop-Core entfernst, dann muss ich dich für das Upgrade 3 => 4 entäuschen. Das gibt es erst für JTL-Shop5:
Anleitung für ein Upgrade von JTL-Shop 4 auf JTL-Shop 5. Siehe dort speziell den
Schritt 5: Verwaiste Dateien entfernen