Neu Voreinstellung IGL / Reverse Charge ?

Tomcraft

Aktives Mitglied
29. Mai 2010
37
0
Berlin
Firma
Tomcraft030
Hallo,

gibt es eine Einstellung, ob bei Kunden mit UStID IGL oder Reverse Charge angewandt werden soll? Derzeit wird bei uns immer IGL vorausgewählt und wir müssen manuell auf Reverse Charge umstellen. Klar könnten wir einfach den IGL-Text gegen den vom Reverse Charge austauschen, aber sauber erscheint mir diese Lösung nicht.
Gibt es überhaupt eine Konstellation, wo die Wawi von sich aus das "Reverse Charge" auswählen würde?

Besten Dank vorab.
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Ich glaube nicht, dass das möglich ist. JTL weiß ja nicht, ob es sich hier um eine sonstige Leistung handelt, die Reverse Charge wäre oder um eine Lieferung, die IGL wäre. Wie soll der Auftrag das automatisch und zuverlässig erkennen?

2. Grundzüge der wesentlichen Vorschriften
Nach § 4 Nr. 1 Buchstabe b Umsatzsteuergesetz (UStG) ist eine innergemeinschaftliche Lieferung, also eine Lieferung von einem EU-Mitgliedstaat in einen anderen, nach § 6a UStG steuerfrei, wenn die in § 6a UStG genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Zu den Voraussetzungen gehört, dass der Erwerb des Gegenstands der Lieferung beim Abnehmer in dem anderen EU-Mitgliedstaat den Vorschriften der Umsatzbesteuerung unterliegt (sogenannte Erwerbsbesteuerung).

Nach § 13b UStG schuldet bei steuerpflichtigen sonstigen Leistungen sowie bei bestimmten, in § 13b UStG genannten steuerpflichtigen Umsätzen der Empfänger die Steuer in seinem Sitzstaat (Reverse Charge).
Quelle
 

Tomcraft

Aktives Mitglied
29. Mai 2010
37
0
Berlin
Firma
Tomcraft030
JTL soll das ja nicht alleine entscheiden können. Wie auch?
Bei Rechnungen ins Ausland mit UStID wählt JTL derzeit automatisch IGL aus. Es geht nun nur darum, ob es dafür eine Voreinstellung gibt, die anstelle von IGL das Reverse Charge Verfahren vorauswählt? Da soll keine besondere Logik hinter stecken. ;)