Neu Vorbestellung / erscheint am

Fantasyland

Aktives Mitglied
1. Juni 2020
11
0
Hi,

ich hätte einen für mich und sicher viele andere wenn ich mir so Forums Einträge oder Kommentare ansehe, wichtige Bitte für die nächsten Updates. Es wäre schön wenn Überverkäufe mit limitierter maximal Menge möglich wäre. Geht mir da um Vorbestellungen die ich im JTL Shop 5 anbiete oder auch auf andern Plattformen.
Außerdem fände ich toll bei "erscheint am" unter Lageroptionen, auch Monate oder Jahres Zahlen zu wählen alternativ zum genauen Datum.

Es geht hier zb. um meine Brettspiele die ich zum Vorverkauf anbiete. Die sind teils nicht in unendlichen Stückzahlen zu bekommen oder sogar limitiert. Da will ich natürlich auch nicht einfach die Menge eintragen die ich verkaufen könnte weil das mein Einkauf
durcheinander bringt, genau wie die Picklisten die dann mit gedruckt werden obwohl die Ware nicht lieferbar ist.

beste Grüße
Oliver
Mayener Fantasyland

iron2

Aktives Mitglied
7. Januar 2016
21
5
Eigenes Lager "Preorder" anlegen; Artikel dort in der Menge einbuchen.-> Wenn Wareneingang die Artikel dort wieder ausbuchen und es wird aus dem Hauptlager gepickt.

Fantasyland

Aktives Mitglied
1. Juni 2020
11
0
Klar das haben wir schon so gemacht. Ist aber sehr unpraktisch weil jedes mal geprüft werden muss ob im "Preorder"-Lager noch menge vorher reduziert werden muss. Und das bei mehreren Artikeln. Andere Shops mit mehr Geld haben es sich schon so prokrammiert wie ich es mir vorstelle. Schade das JTL da nicht so den Wert drauf legt oder es kein Addon dafür gibt. Allein schon ein Monat anzeigen anstatt zb. immer der letzte Tag des Monats wäre ja auch schon mal was.

Fantasyland

Aktives Mitglied
1. Juni 2020
11
0
Gibt es eine Lösung dafür das wenn das "erscheint am" Datum überschritten ist und überverkäufe aktiviert ist. Das es nicht direkt als Lieferbar angezeigt wird? Es ist ja auch kene Menge drin. Vielleicht so etwas wie "Warten auf Aktualisierung des Liefertermins durch den Hersteller."

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
549
223
Flensburg
Moin @Fantasyland,

ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig verstehe. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit CustomWorkflows die Menge, bis zu der vorbestellt werden kann, bspw. auf die Menge in Lieferantenbestellungen beschränken kann, indem die Vorbestellbarkeit rausgenommen wird. Das wäre das, was Du mit "limitierter maximaler Menge" beschreibst. Es könnte allerdings auch im Widerspruch zu "Da will ich natürlich auch nicht einfach die Menge eintragen die ich verkaufen könnte" stehen.

Was ich wirklich nicht verstehe, ist, wie nicht-lieferbare Ware (dass mit Bestand gearbeitet wird, setze ich mal voraus) überhaupt auf einer Pickliste landen sollte, wenn man nicht das rote Feld (anstelle eines grünen) beim Anlegen einer Pickliste ignoriert. Teillieferungen kannst Du demgegenüber natürlich erlauben.

Ein überschrittenes Erscheinungsdatum führt allgemein zur Lieferbarkeit auch ohne Bestand (bei erlaubtem Überverkauf). Einzige Möglichkeiten: "Zusätzliche Bearbeitungszeit" unter den Lageroptionen (Stammdaten Artikel) oder "Lieferzeit in Tagen" im Tab "Lieferanten" (auch beim Artikel).

Wenn man einen Bezug zum Lieferdatum einer Lieferantenbestellung herstellt, reicht es - mit Hilfe des o. g. CustomWorkflows -, wenn man das Lieferdatum der Lieferantenbestellung anpasst. Die entsprechenden Artikel ziehen dann mit, indem sie ihr Erscheinungsdatum angleichen.

Vollautomatisch geht also genauso wenig wie "Warten auf Aktualisierung des Liefertermins durch den Hersteller." Ich glaube auch, aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht, dass eine solche Aussage nicht rechtskonform ist.

Wir haben auch immer wieder mit Lieferverzögerungen zu kämpfen und müssen dann leider immer wieder das Erscheinungsdatum aktualisieren, je nach aktuellem Kenntnisstand. Ist nervig, aber wir haben das mit CustomWorkflows halbautomatisiert, so dass es kaum noch Zeit kostet. Man muss es halt nur immer auf dem Schirm haben.