Vorbereitung Upgrade

Ananda

Aktives Mitglied
18. Mai 2012
30
0
82442 Saulgrub
Hallo

in der Doku steht
Den Ordner install inkl. Inhalt sowie die Dateien .htaccess,
shopinfo.xml und export/sitemap_index.xml lokal löschen, diese Dateien
dürfen auf dem Server nicht überschrieben werden (ansonsten müssen Sie
Ihre Shopinfo + Sitemap xml-Datei im Admin-Backend neu erstellen).

Heißt doch .htaccess und shopinfo Datei in der Root, nicht in einem Unterverzeichniss, oder?

Danke für ein kurzes 'Ja' oder 'nein' :)

Viele Grüße

Richard

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Vorbereitung Upgrade

ja,

an anderer Stelle diese Forums outest Du Dich als DAU.

Besorg dir mal den Total Commander, damit kanste sehen was auf deinem PC und Deinem Webspace los ist.

Spielkinder sollten auf den Spielplatz gehen, und nicht mit den Profis spielen.

Stell mal bitte in Deine Signatur eine Link zu Deinem Shop.

Ich habe keine Lust eine evtl.en Markteilnehmer mit Informationen zu füttern.

Ananda

Aktives Mitglied
18. Mai 2012
30
0
82442 Saulgrub

Danke,
ich weiß war eine komische Frage, aber der Upgrade macht mich ganz confus. Feige bin ích dazu auch noch.
Normal mache ich Try und error, aber ...

Gruß

Richard

Ananda

Aktives Mitglied
18. Mai 2012
30
0
82442 Saulgrub

Signatur ist eingefügt.
Ich überlege die ganze Zeit was ein DAU ist. Aber ich gehe davon aus, es ist keine Beleidigung.
So, jetzt gehe ich wieder auf den Spielplatz, mit den Enkeln spielen :)
Danke für den Tip mit dem Total Commander

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Spielkinder sollten auf den Spielplatz gehen, und nicht mit den Profis spielen.
wieso denn gleich so feindselig?

@Ananda...du hast Shop 3.14? dann hast du doch sicher bereits einige Updates gemacht - oder?
Ja, dabei geht es nur um die Dateien im ROOT. Allerdings wurde bei 3.15 die .htaccess erweitert - deshalb musst du die neue Version hochladen und ggf. deine Änderungen in der Datei nachziehen!
Die shopinfo.xml kannst du löschen. Du hast ja auf deinem Server bereits eine Datei liegen.

zudem kannst du dir hier auch noch gleich 2 Patches holen: JTL-Shop3 - JTL-Shop3 Patches - JTL Developer Base

PS: auch von mir ein Tipp: http://www.beyondcompare.de/

gruß feder

Ananda

Aktives Mitglied
18. Mai 2012
30
0
82442 Saulgrub

Hallo
Ich bin mit der Version 3.14 eingestiegen und habe bisher keinen Upgrade gemacht. Danke für die Info's auch wegen der Patches. Ich habe, seit ich den Shop habe (für meine Frau) extrem viele Themen lernen müssen. Manchmal scheitert man dann an Banalitäten und bekommt die nicht geregelt. So wie ich jetzt mit dem Upload der Daten. Ich kaufe mir sofort den Beyondcompare, wenn Du sagst Du hast es damit gemacht. Vielleicht noch ein paar Stichwörter dazu wie ...sychronisieren, und wie man einstellt, dass die Daten korrekt ubertragen/überschrieben werden aber andere bestehen bleiben.
Im Moment komme ich mir ziemlich bescheuert vor. Da wurstelt man in CSS und HTML rum aber bekommt das upgrade nicht hin.
Deine Antwort hat mir aber ganz gut getan.
VG
Richard

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

erstmal eine Datensicherung vom Shop und der Datenbank machen,

dann alle Änderungen am CSS in den Ordner Custom speichern, unter themes.css.
Änderungen an Dateien unter orginaldateiname_custom.xxx speichern. Änderungen und betroffen Dateien merken.
Vorbereitung für das Update: in der Wiki suchen. Ist ziemlich ausführlich beschrieben, die config-JTL-Shop.ini im includes Ordner brauchst Du nicht ändern, ist nämlich nicht mehr vorhanden. !!! nicht mit der Upgrade Anleitung verwechseln, die gilt für 2.19 auf 3.xx.
In der .htaccess ist eine kleine Änderung, siehe in diesem Thread
Solltest Du bei all-inkl gehostet sein, muss Du im KAS die Besitzrechte für templates_c und dbes/tmp zurücksetzen, sonst kannst Du den Inhalte der Verzeichnisse nicht löschen.
Wenn alles vorbereitet ist, am Besten den Shop in den Wartungsmodus setzen, macht sich nicht gut wenn Kunden während des Updates den Shop besuchen können.
Änderungen an Dateien müssen auch in den 3.15er Ordner übernommen werden.
Dann alle Dateien des Ordners der 3.15 uploaden, also nicht einfach den kompletten Ordner auf den Server kopieren.
Im Shopadmin: die Javscript Kompimierung ausschalten. Update starten.
Im Browser den Cache leeren.
Wartungsmodus aus, Shop aufrufen.
Kommt ein weisser Bildschirm, Benutzerrechte von templates_c auf 755 setzen, ggf. sogar auf 777.

Ananda

Aktives Mitglied
18. Mai 2012
30
0
82442 Saulgrub

Hallo, erstmal Danke

erstmal eine Datensicherung vom Shop und der Datenbank machen,-------gemacht
dann alle Änderungen am CSS in den Ordner Custom speichern, unter themes.css-----auch ok
Änderungen an Dateien unter orginaldateiname_custom.xxx speichern. Änderungen und betroffen Dateien merken.-----auch ok
Vorbereitung für das Update: in der Wiki suchen. Ist ziemlich ausführlich beschrieben, die config-JTL-Shop.ini im includes Ordner brauchst Du nicht ändern, ist nämlich nicht mehr vorhanden.----passt
In der .htaccess ist eine kleine Änderung, siehe in diesem Thread----------auch klar
Solltest Du bei all-inkl gehostet sein, muss Du im KAS die Besitzrechte für templates_c und dbes/tmp zurücksetzen, sonst kannst Du den Inhalte der Verzeichnisse nicht löschen.------bin bei Strato
Wenn alles vorbereitet ist, am Besten den Shop in den Wartungsmodus setzen, macht sich nicht gut wenn Kunden während des Updates den Shop besuchen können.-------Habe ich auch
Änderungen an Dateien müssen auch in den 3.15er Ordner übernommen werden.---- OK

Dann alle Dateien des Ordners der 3.15 uploaden, also nicht einfach den kompletten Ordner auf den Server kopieren.

Da bleib ich hängen. Ich habe auf dem Server ein Verzeichnis JTL3Shop und Lokal ein Verzeichnis JTL315 in dem der Download mit allen Verzeichnissen/Dateien ist. Nun versuche ich die ganze Zeit eben nur die Dateien hochzuladen, die sich geändert haben. z.B. WINSCB bietet an zu synchronisieren und ich setzte die Flags dass er über das unterschiedlich Erstellungsdatum machen müßte. Tut aber nicht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, muß ich echt jeden Order aufmachen und die jeweiligen Dateien überschreibend hochladen, oder?

Was nun folgt bekomme ich wieder gebacken.
Im Shopadmin: die Javscript Kompimierung ausschalten. Update starten.
Im Browser den Cache leeren.
Wartungsmodus aus, Shop aufrufen.
Kommt ein weisser Bildschirm, Benutzerrechte von templates_c auf 755 setzen, ggf. sogar auf 777.

Viele Grüße

Richard

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

Besorg Dir erstmal den total commander, der ist kostenlos. Der zeigt dir 2 Dateifenster an, zB. Dein lokales Verzeichnis mit den Ordnern für die 3.15, im anderen Deinen Server. Der hat einen nämlich auch FTP Programm.
Wenn Du alle Änderung in den lokalen Verzeichnissen gemacht hast. Im total commander alle Verzeichnisse markieren ( + und enter ). Dann alles einfach auf den Server kopieren, vorhandene Daten überschreiben.
Alternativ, das 3.15 Verzeichnis packen, via FTP auf den Server laden ( in das Verzeichnis des Shops ) und dort entpacken. Geht z.B. bei all-inkl nicht immer, daher mache ich die Updates wie oben beschrieben, gelegentlich meckert der total commander das die Verbindung unterbrochen, einfach enter und weiter.