Neu voraussichtliches Lieferdatum - Report.ServiceDate

JuWi

Aktives Mitglied
10. November 2021
7
7
Hallo,

ich teste gerade die neue Version 1.6.31.2.
Leider finde ich keine englische Variable (neue Standard-Vorlage) für das 'voraussichtliche Lieferdatum' zum Andruck z.B. in einer Auftragsbestätigung.
Die Variable "Report.ServiceDate" liefert leider keinen Rückgabewert!

In den alten Vorlagen funktioniert das einwandfrei mit der Variablen "Vorgang.VoraussichtlichesLieferdatum".

Gibt es hier einen Lösungsvorschlag, bzw. wird das noch überarbeitet?
Vielen Dank.
 

JuWi

Aktives Mitglied
10. November 2021
7
7
Hallo Leute,

habe versucht, das voraussichtliche Lieferdatum aus einem Auftrag mit einer SQL-Abfrage auszulesen und anzudrucken:
Mit folgender DirectQuery in der Vorlage funktioniert das im Prinzip auch ganz gut:
"Voraussichtlich am " + JTL_DirectQuery("SELECT dVoraussichtlichesLieferdatum FROM Verkauf.tAuftrag WHERE Verkauf.tAuftrag.cAuftragsNr='AB-7'") + " versandfertig!"

Beispiel einer Ausgabe:
"Voraussichtlich am 24.12.2021 00:00:00 versandfertig!"

Das passt im Prinzip so, muss nur noch ohne die Zeit-Angabe formatiert werden.

Allerdings beziehe ich mich hier auf einen ganz bestimmten Auftrag, den ich vorher für die Vorschau gewählt habe.
Wie bekomme ich es hin, dass immer das Datum vom aktuell aktiven Auftrag verwendet wird?
Ich finde keine Variable, die den aktiven Auftrag markiert.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen und mir einen Tipp geben, wie man das am besten löst?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis030

JuWi

Aktives Mitglied
10. November 2021
7
7
Hallo,

habe mich jetzt der Sache nochmal angenommen und bin runter vom Schlauch!

Da man das Lieferdatum vielleicht auch an weiteren Stellen braucht, habe ich gleich eine Benutzervariable angelegt:
z.B. @VoraussichtlicherLiefertermin
Code:
date(JTL_DirectQuery("SELECT dVoraussichtlichesLieferdatum FROM Verkauf.tAuftrag WHERE cAuftragsNr = '"+ Report.SalesOrderNumber + "'"))

Im Beleg drucke ich das ausgegebene Datum dann wie folgt an:
Code:
"voraussichtlich " +  Date$(@VoraussichtlichesLieferdatum, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO)) + " abgehend, zzgl. Versandlaufzeit"

So bleibt der Code auch übersichtlich!
 

mtlIT

Aktives Mitglied
13. Juli 2016
7
0
Vielen Dank, Juwi !
Deine Lösung hat uns einiges an Kopfstrudel erspart ;)

Wie ist das Thema "Leistungsdatum" denn seitens JTL gedacht gewesen ?

vG.
Gero Pappert

PS: ich musste dein Script leicht anpassen, da das Feld SalesOrderNumbers heißt. Deutet ja eigentlich auf mehrere Nummern hin .... ?
 

JuWi

Aktives Mitglied
10. November 2021
7
7
Hallo mtIIT,

wie sich JTL das vorgestellt hat, kann ich nicht sagen. Ich arbeite noch nicht lange mit der JTL Wawi (aktuell die 1.6.36) und musste mich da auch erst reinfinden. Bei den Belegen hatte ich da durchaus zu kämpfen.
Da die Software doch sehr OnlineShop-lastig ist, ist es mit der Umsetzung für produzierendes Gewerbe oft schwierig, wie ich feststellen musste. Aber ansonsten ist die Wawi ganz brauchbar. Man muss sich nur zu helfen wissen, wenn man auf ein Problem stößt.

Bezüglich der Variablen:
Bei mir funktioniert es nur mit 'Report.SalesOrderNumber'. Eine andere Variable gibt es in der 1.6.36.0 nicht.
Vielleicht hat sich da bei einer höheren Programmversion etwas geändert?
Das kann ich aber auf die Schnelle nicht nachvollziehen!

Grüße
 

BenschBlau

Aktives Mitglied
1. Juli 2020
46
2
Beispiel einer Ausgabe:
"Voraussichtlich am 24.12.2021 00:00:00 versandfertig!"



Ich möchte das vorauss. Lieferdatum gerne in einem Workflow nutzen. Dort zeigt er mir auch die Uhrzeit 00:00:00.
Hat da auch jemand eine Variable, die ich einsetzen kann, um die Uhrzeit auszublenden?