Offen Vor Versand prüfen ob Rechnung existiert

Kirmesbedarf24

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
62
11
Hallo zusammen,

wir haben des Öfteren das Problem, dass wenn wir einen Auftrag ausliefern ( WMS), noch keine Rechnung erstellt wurde. Das ist ab und zu auch gewollt (Musterlieferungen).
Aber es nervt doch schon manchmal, wieder in der WAWI zu gucken, den Auftrag zu suchen und dann die Rechnung zu erstellen.

Gibt es einen Workflow oder eine Möglichkeit die Rechnung manuell aus dem WMS zu erstellen?
Also eine Vollständige Rechnung, keine Teilrechnung.

Vielleicht über ein Popup das nach dem Klick auf VERPACKEN (oder schon vorher beim Öffnen der Pickliste) prüft ob es eine Rechnung gibt für den Auftrag.

wms-wunsch-1.jpg

Oder alternativ

wms-wunsch-2.jpg

Ich würde mir auch gerne eine Workflow bauen über die Picklisten aber da komm ich nicht so richtig weiter ... ich bin der Meinung das es früher mal möglich war eine Warnmeldung im WMS auszugeben über Workflows.
Aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

Wichtig ist : Die WAWI oder WMS soll NICHT automatisch eine Rechnung oder Teilrechnung erstellen ... ich möchte die Wahl haben ob ich eine Rechnung erstellen möchte.

Hat da jemand eine Idee wie man das realisieren kann ??

Mit freundlichen Grüßen in die Runde
Ronny

PS: WAWI 1.6.36.0 nur zur INFO :)
 

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
16
Oh ja, an dieser Aufgabenstellung bin ich auch grad dran. Wenn es da eine Lösung gäbe ...
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Hier nur mal ein paar Optionen, die euch evtl. helfen könnten.
1. In den Lagereinstellungen von WMS kann ein Haken gesetzt werden, dass eine Rechnung nur erstellt wird, wenn diese auch gedruckt wird.
2. Sollte eure Musterlieferungen einen Auftragswert von 0€ haben, kann eine Rechnungserstellung direkt als Einstellung deaktviert werden
1652088725242.png
3. Ob eine Rechnung gedruckt werden soll, kann man wiederum mit der WMS Ausgabe steuern. Auch hier gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten nach Kundengruppe, Eigene Felder etc.
1652088803142.png
4. Als weitere Möglichkeit könnt ihr Rechnungen dann auch noch mit (manuellen) Workflows erzeugen. (Beispiel: wenn auftrag ausgeliefert, dann erstelle Rechnung, mit Bedingung im Kommentarfeld steht nicht "Musterlieferung". Nur eine von sehr vielen Möglichkeiten wie so ein Workflow aussehen kann.)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Versand Großbritannien JTL-Wawi 1.7 1
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen