Offen Vor Versand prüfen ob Rechnung existiert

• JTL-Connect 2022: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt schnell sichern! Die PreConnect ist bereits ausgebucht, auch für die After-Show-Party auf der Ocean Diva sind nur noch wenige Plätze verfügbar! HIER geht es zum Ticketverkauf

• Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

Kirmesbedarf24

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
46
7
Hallo zusammen,

wir haben des Öfteren das Problem, dass wenn wir einen Auftrag ausliefern ( WMS), noch keine Rechnung erstellt wurde. Das ist ab und zu auch gewollt (Musterlieferungen).
Aber es nervt doch schon manchmal, wieder in der WAWI zu gucken, den Auftrag zu suchen und dann die Rechnung zu erstellen.

Gibt es einen Workflow oder eine Möglichkeit die Rechnung manuell aus dem WMS zu erstellen?
Also eine Vollständige Rechnung, keine Teilrechnung.

Vielleicht über ein Popup das nach dem Klick auf VERPACKEN (oder schon vorher beim Öffnen der Pickliste) prüft ob es eine Rechnung gibt für den Auftrag.

wms-wunsch-1.jpg

Oder alternativ

wms-wunsch-2.jpg

Ich würde mir auch gerne eine Workflow bauen über die Picklisten aber da komm ich nicht so richtig weiter ... ich bin der Meinung das es früher mal möglich war eine Warnmeldung im WMS auszugeben über Workflows.
Aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

Wichtig ist : Die WAWI oder WMS soll NICHT automatisch eine Rechnung oder Teilrechnung erstellen ... ich möchte die Wahl haben ob ich eine Rechnung erstellen möchte.

Hat da jemand eine Idee wie man das realisieren kann ??

Mit freundlichen Grüßen in die Runde
Ronny

PS: WAWI 1.6.36.0 nur zur INFO :)

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
638
14
Oh ja, an dieser Aufgabenstellung bin ich auch grad dran. Wenn es da eine Lösung gäbe ...

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.072
199
Landsberg am Lech
Hier nur mal ein paar Optionen, die euch evtl. helfen könnten.
1. In den Lagereinstellungen von WMS kann ein Haken gesetzt werden, dass eine Rechnung nur erstellt wird, wenn diese auch gedruckt wird.
2. Sollte eure Musterlieferungen einen Auftragswert von 0€ haben, kann eine Rechnungserstellung direkt als Einstellung deaktviert werden
1652088725242.png
3. Ob eine Rechnung gedruckt werden soll, kann man wiederum mit der WMS Ausgabe steuern. Auch hier gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten nach Kundengruppe, Eigene Felder etc.
1652088803142.png
4. Als weitere Möglichkeit könnt ihr Rechnungen dann auch noch mit (manuellen) Workflows erzeugen. (Beispiel: wenn auftrag ausgeliefert, dann erstelle Rechnung, mit Bedingung im Kommentarfeld steht nicht "Musterlieferung". Nur eine von sehr vielen Möglichkeiten wie so ein Workflow aussehen kann.)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu soeldner-messer.com stellt sich vor Shops stellen sich vor 0
Neu Vor dem Wechsel auf Version 1.6 - Prüfen gegen Steuer-Bugs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Pay Version 1.1.4 „Die Einstellung 'Zahlung vor Bestellabschluss: Ja' wird derzeit nicht unterstützt." Plugins für JTL-Shop 1
In Diskussion Workflow für Bestelleingang vor und nach 12 Uhr JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Smarty: Leerzeichen vor und nach {link} entfernen? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Gelöst Online Bestellung mit Kauf vor Ort Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Amazon vor dem Aus: Gründer spricht von Insolvenz Smalltalk 48
Neu Versand ohne MwST in ein Drittland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Otto und DHL Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
1.6.40.0 Versand / Suche nach Rechnungsnummer JTL-Wawi 1.6 0
Neu "Artikelettikett drucken" Button im Versand-Tab Verbesserungsvorschläge, Lob & Kritik JTL-Shop3 0
Neu Automatischer Mediendatein Versand nach Bestelleingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu smtp versand au sjtl an t-online geht nicht, über webmailer kommen die mails an Installation von JTL-Wawi 10
Neu Internationaler Versand mit UPS Handelsrechnung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Versand nach Österreich - Versanddatenexport: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versand Text in der AB ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu GLS Versand in dritte Länder - Schweiz, Großbritannien GB - Exportdokumente - Zoll JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Beantwortet Automatischer Gutschriften Versand an alternativen Empfänger JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Versand von mehreren schweren Artikeln - automatisch mehrere DHL Label erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Artikelabhängigen Versand mit Artikelunabhängigen nur einmal mit dem teureren berechnen JTL-Wawi 1.6 0
Neu eBay Bestellungen unter Versand nicht sichtbar, unter Verkauf ist das sichtbar. JTL-Wawi 1.6 2
Neu Internationaler Versand "Text zusammengefasst" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
MwSt. beim Versand JTL-Wawi 1.6 6
Neu Automatische Versand Benachrichtigung geht nicht Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu UPS Versand Absenderadresse JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Gelöst GLS Versand Problem JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag ohne Versand abschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Inhalt der Freiposition prüfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Workflow: Bei Auftragsanlage Artikel bei Lieferant auf Bestand prüfen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet Artikelnummer von allen bestellten Artikeln prüfen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Prüfen, ob externe Auftragsnummer = letzte externe + 1 ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0