völlig neu hier, wawi einrichten und testshop

millemoto

Aktives Mitglied
18. Dezember 2014
8
0
Hi,
ich bin völlig neu hier.
Ich verkaufe gebrauchte Motorradteile (davon lebe ich hauptsächlich), alles Einzelartikel, bis jetzt (fast) nur in ebay (hatte mal einen Gambio- shop ... hatte, brachte nix)
Verkäufe zu 50-70% in D´land, 30-50% international - sehr viel Übersee dabei (Versandkosten sind ein GANZ grosses Thema)
Jetzt hat mir ein Bekannter aus dem gleichen Geschäftsfeld zu JTL geraten, ich habe die Wawi installiert, einen testshop und eine test- EA-Lizenz.
und ich heiße Helmut :)

nachdem ich jetzt mehrere Abende versucht hab die Artikel derart in der Wawi einzustellen, dass Sie meinen Bedürfnissen im ebay entsprechen, stosse ich an ganz grosse Grenzen.

-muss ich bei jedem Artikel, den ich zu einem ebay-Angebot machen will (um ihn dann hochzuladen)
-- Festpreis neu anwählen?
-- Laufzeit neu anwählen?
-- Kategorien neu auswählen?
-- Versandkosten festlegen (was in DIESER Maske für mich keinen Sinn macht) wenn ich doch schon in EA-online Versandkosten definiert habe?
Es gibt keine Voreinstellungen? Wäre dem so, könnte ich in ebay die Artikel einzeln deutlich schneller einpflegen. Kann nich sein, oder?

Versand:
bei meinen Verkäufen ist die Versandkostenangabe essentiell wichtig. Ich verkaufe nix nach Australien, wenn ich mal pauschal: "kostet alles ein Vermögen" reinschreibe. Da muss die Möglichkeit sein, von den ganzen TEUREN zumindest die günstigste Versandart anbieten zu können.
Ich habe das WIKI derart oft durchforstet, dass ich mittlerweile den Überblick verloren habe ...
wenn ich das RICHTIG verstanden habe, kann ich in EA online Versandkosten für einzelne Regionen und Länder festlegen (immer Gewicht / Land-Region, das ist meine Präferenz)
habe ich auch für einige Länder / Regionen angelegt, dennoch will die ebay-Angebot-Maske eigene Einstellungen, die sich mit mit den EA-Listen beissen.
Die EA-online Einstellungen aus meinem Kundenkonto (Gewicht/Land ab EINEM Artikel ist gewählt) erscheinen erst gar nicht. Mache ich im Angebot keine Angaben (lasse die Felder frei), wird´s nicht hochgeladen (Fehlermeldung).
Irgendwelche "Regeln für Versandkosten mir einem Profilnamen" erscheinen in der dropbox nicht. Kann ich also nichts alternativ anwählen.
Benutze ich das Versand-Feld aus der Angebotsvorlage gibt´s auf einmal nur einen Preis weltweit, oder zwei. Deutschland ist aber nicht Österreich ... und Österreich nicht Australien.

ok., das soll erst mal reichen (mir reicht´s auch gerade :)

Könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben? Am liebsten ein JTLer, immerhin überlege ich gerade ernsthaft den shop und das EA zu kaufen. Nur SO - habe ich den Eindruck - bringt mir das überhaupt nix.
Dass es eine neue Version geben soll/wird habe ich gelesen. Da war auch die Rede von der Möglichkeit die im ebay eingestellten Internationalen Versandkostenlisten in die Wawi übernehmen zu können. Allerdings taucht das bei den Beschreibungen der neuen Wawi nicht mehr auf.

Und das WIKI, das ja mit den tutorials und allem erst mal recht toll daherkommt, zeigt beim z.B. Punkt "Versand" extreme Schwächen. Da wird auf Dinge verwiesen, die NULL benannt werden ... ich hab´s 100mal probiert, ich bin auch nicht BESONDERS fit am computer, aber ich LESE schon und überblicke schon was ich da mache. Man landet einfach im Nirvana :(

okido.
Ich würde mich über jede Hilfestellung freuen.

danke!
 

easy

Aktives Mitglied
20. April 2014
73
0
AW: völlig neu hier, wawi einrichten und testshop

muss ich bei jedem Artikel, den ich zu einem ebay-Angebot machen will (um ihn dann hochzuladen)
-- Festpreis neu anwählen?
-- Laufzeit neu anwählen?
-- Kategorien neu auswählen?
-- Versandkosten festlegen (was in DIESER Maske für mich keinen Sinn macht) wenn ich doch schon in EA-online Versandkosten definiert habe?
Es gibt keine Voreinstellungen? Wäre dem so, könnte ich in ebay die Artikel einzeln deutlich schneller einpflegen. Kann nich sein, oder?

Servas

Nein musst du nicht ... Ich hab mir für jede einzelne ebay Kategorie ( die ich verwende ) einen Dumy erstellt - wenn ich dort jetzt einen neuen Artikel habe dann brauch ich nur die ebayVorlage kopieren und bei dem Artikel einfügen - das machst du zB bei 50 Artikeln - dann gehst du zu ( in der wawi ) ebay Angebotsvorlagen - scrollst du runter und dort sind dann deine neuen Artikel -- alle artikel die du einstellen willst markieren und dann markierte neu einstellen kjlicken -- synchronisieren und fertig ---
Ich stelle so wenn die Artikel fertig in die Wawi eingepflegt sind in 10 Minuten 700 Artikel bei ebay ein
Und zum Versand
Die eA Abrechnung wird ja per 1.1.2015 geschlossen - dann erfolgt ja alles nur mehr direkt über die ebay Verkaufsabwicklung -- das ist deffinitiv eine Aussage vom Chef thomas
Dann musst du ja bei ebay den Versand einstellen
Ich hab das problem nicht da meine Versandkosten relativ einfach sind und kenn mich darum nicht aus damit

Und noch eine persönliche Feststellung von mir -- die wawi mit eA ist für Einzelartikel super - wenn man das System mit den kategorien und Dumys herausen hat geht das ganz EASY - aber ein paar Abende sind zu wenig :)


Gruss easy
 

millemoto

Aktives Mitglied
18. Dezember 2014
8
0
AW: völlig neu hier, wawi einrichten und testshop

Hi Easy,

danke für die Hilfestellung!
und sorry für die späte Antwort, aber die Gans musste erstmal durch den Verdauungstrakt. Bin immer noch halb gelähmt :)
ich setz´ mich mal ran und versuche das nachzuvollziehen.

Ok., ea-Abwicklung wird eingestellt, das habe ich schon mehrfach gelesen.
Heißt das jetzt Klartext:
ich brauche in EA garnicht mehr zu versuchen IRGENDETWAS bezüglich Versand und ebay einzustellen?
Dann bleibt mir nur sdie Möglichkeit den Artikel zu
-ebay hochzuladen
-im ebay den Artikel aufzurufen und die Versandkosten zu bearbeiten

eine Versandkosten-Einstellung im ebay Angebot (auf JTL-Seite) die Bezug nimmt auf die bei ebay selbst angelegten "nationalen und internationalen Versandkostenlisten" existiert nicht.
Habe ich das richtig verstanden?

"ein paar Abende" ... hatte zwar gehofft, aber bin auch nicht überrascht.
Abr irgendwie denke ich schon, dass ein paar Abende reichen sollten um das Grundprinzip halbwegs zu kapieren. Und ich hab´s noch nicht kapiert. #
Ich war vorgestern kurz vor: keinen Bock mehr, ich such´ mir was anderes.
Mal sehn´, vielleicht klappt´s heute ja besser.

DANKE!
 

easy

Aktives Mitglied
20. April 2014
73
0
AW: völlig neu hier, wawi einrichten und testshop

Servas
Ich muss ja da selber schauen wegen den Versandkosten - aber bei der ebay Vorlage kannst du ja die Versandkosten eingeben - unten kannst du Anhaken ( Meine Regel für Versand zum Sonderpreis übernehmen ) -- Du legst praktisch bei ebay ein versandprofil an und wenn du dort anhakst dann wird das zu dem ASrtikel übernommen .... aber wie gesagt bei mir is einfacher ..

Aneres Programm ??? Was für eines den turbolister :)
die Wawi ist geil und wenn du einmal einen online shop willst - dann hast du die Artikel schon eingepflegt - drückst am knopf und alles ist im shop

Thake it easy mein Fraund
Gruss
 

millemoto

Aktives Mitglied
18. Dezember 2014
8
0
AW: völlig neu hier, wawi einrichten und testshop

Hi,
mit "was anderes" war ein anderes shop-system gemeint.

so, ich habe jetzt das mit dem "dummy" und "kopieren" nochmals versucht - Fehlanzeige.
In meiner Verzweiflung habe ich dann den anderen Rechner angeschnissen, den ganzen Kram installiert, UND: es geht!
wieso?
weil ich auf dem Rechner, wo ich´s bis zur Verzweiflung versucht habe WIN 8 zu laufen habe
und auf dem jetzt, wo´s dann geht, WIN 7

jetzt bleiben mir die Voreinstellungen für Kategorie / shopkategorie / Versand und Zahlung erhalten.
Wer weiß, was noch alles geht, was vorher nicht ging.

wie ich drauf gekommen bin?
als ich seinerzeit versuchte das Wawi und die die Datenbank auf WIN 8 zu installieren, ging das nicht. Das WIKI zu WIN 8 war völlig kryptisch, eine laaaaaange teamviewer-Sitzung mit JTL hat auch nicht geholfen (is 2 Wochen her). der JTL-Mann hat´s zum Schluß aufgegeben.
Es ging erst, als in WIN 8 settings für Zugriffsberechtigungen geändert wurden. (hat mich ein Freund drauf gebracht)
Daran liegts jetzt aber definitiv nicht, alle settings sind auf "so offen wie geht"

Eigentlich bin ich gerade sauer, dass ich jetzt "mehrere Abende" offensichtlich damit vergeudet habe, herauszufinden, dass win8 und JTL-wawi sich nicht mögen. Das hätte mir der freundliche Mitarbeiter von JTL bei der teamviewer-Sitzung auch gleich sagen können. Und der Hinweis im WIKI "es können einige Funktionen nicht vorhanden sein" sollte vielleicht dahingehend geändert werden, dass die WAWI unter WIN 8 (wahrscheinlich - soweit ich das im Moment sehe) nicht funktioniert oder sich fehlerhaft installiert ... oder was weiß ich.

ich probier´s jetzt mit WIN 7 weiter ... aaaarg!
 

HVT-RG

Aktives Mitglied
13. August 2014
52
0
AW: völlig neu hier, wawi einrichten und testshop

...dass win8 und JTL-wawi sich nicht mögen.

Und der Hinweis im WIKI "es können einige Funktionen nicht vorhanden sein" sollte vielleicht dahingehend geändert werden, dass die WAWI unter WIN 8 (wahrscheinlich - soweit ich das im Moment sehe) nicht funktioniert oder sich fehlerhaft installiert ... oder was weiß ich.

Bevor ich an der "lebenden" Wawi irgendwelche Versuche starte wird grundsätzlich an einer "Testwawi" getestet, und da kann ich zu 110% sagen: Die verstehen sich!

Und dass die Wawi mit Win8 nicht so ganz funktioniert kann ich auch nicht bestätigen, das Testsystem läuft auf einer Standartkonfiguration Win8.1 mit allen (mir bekannten) Funktionen, da wurde nichts, aber auch gar nichts zusätzlich eingestellt oder sonstwas, installiert, Updates rein, DB-Server installiert, nochmals Updates, und das wars.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.184
142
Gaildorf
AW: völlig neu hier, wawi einrichten und testshop

Hi,

ich würde dir raten selbst nichts an der WAWI zu machen. Lass es lieber machen und arbeite dich nach und nach in das System ein. Die Probleme die du hast sind eigentlich Basics die du beherschen solltest, sonst wirds nur in einer Katastrophe enden. Wie gesagt lass es machen, ich weiss es kostet, aber damit fährst du definitiv besser als selbst mit deiner, entschuldige bitte die Aussage, "unkenntniss" daran rumzufummeln. Ich selbst arbeite mit dem System über 5 Jahre und ich lerne immer wieder etwas dazu.

Zum Thema Windows 8 und JTL WAWI: Das funktioniert hervorragend. Es ist alles eine Frage der Installation. Wenn du die Datenbank installiert hast die JTL unter DOWNLOADS anbietet, damit funktioniert es nicht. Du benötigst den SQL Server 2012
 

millemoto

Aktives Mitglied
18. Dezember 2014
8
0
AW: völlig neu hier, wawi einrichten und testshop

sorry!
ich will hier niemandem zu nahe treten.
Es mag durchaus sein, dass WIN 8 auf meinem aktuellen "Firmen-Rechner" buggy ist. Ich weiß es nicht!
2012 SQL habe ich übrigens, das zu installieren war der Punkt an dem der JTLer aufgegeben hatte. Da lag´s an den admin-Freigaben auf dem Rechner. Das ließ sich durch die Hilfe eines Freundes lösen.

Bei aller zugegebenen "Unkenntnis" (und ich bin da wirklich nicht bewandert!):
ES funktioniert auf einmal unter WIN 7, was unter WIN 8 um´s verrecken nicht ging.

Das rauszufinden hat mehrere Tage gebraucht. Tage voller Verzweiflung und genervt-sein, weil ich dachte ich bin einfach zu dämlich das WIKI zu kapieren.
Ich versuche ja bisher nichts anderes, als Test-Artikel anzulegen und testweise in´s ebay zu laden um überhaupt zu sehen, ob ich mit JTL arbeiten kann oder will.
Ein System, bei dem ich doppelt so lange brauche wie bisher und jeden Artikel für die Wawi UND für ebay komplett neu bearbeiten muss ist keine Erleichterung. Mit Wawi und WIN 8 hieß es genau das, mit WIN 7 scheint´s besser zu gehen. Da funktionieren Dinge auf einmal, die vorher nicht funktionierten, oder "keine Rückmeldung" produzierten.

Von Versuchen an der Wawi rum zu fummeln kann überhaupt keine Rede sein, schon garnicht davon meine 2000 ebay-Artikel JETZT schlagartig umstellen zu wollen. Dann wäre mir wirklich nicht mehr zu helfen!

Ok., is vielleicht einfach doof gelaufen.

Wärt Ihr so freundlich mir dennoch bei einer letzten Frage zu helfen?
Es geht um die Versandkosten-Einstellung für ebay.

Ebay bietet die Möglichkeit "internationale Versandkostenlisten" anzulegen.
Habe ich gemacht / musste ich machen. Ohne die Listen kann man bei ebay stellenweise als Käufer aus nicht definierten Ländern überhaupt erst garnicht kaufen, die Angebote sind in bestimmten Ländern ohne die Listen auch nicht sichtbar.
Die Listen sind ziemlich umfangreich (es werden letztlich für alle existierenden Länder Preise und Gewichte zugeordnet). Das anzulegen ist Fleißarbeit, aber es funktioniert gut, wenn man´s einmal gemacht hat.
Die ebay-Vorlage in der WAWI mit 3 internationalen Versandpreisen kann das nicht. Ich brauche für 200 Länder auf 5 Kontinenten bei mindestens 3 Versandpartnern um die 50 verschiedene Preise (wenn man´s runterkocht).
Die Frage ist keineswegs theoretisch, ich hatte Brasilien, Mauritius, Südkorea, Japan, VR China, Kazahstan, Südafrika nur in den letzten 3 Monaten. Australien, die gesamte EU, Russland und US sind "standard".

Jetzt bleiben nur zwei Möglichkeiten:
entweder ich kann diese Liste aus ebay mit der Wawi verknüpfen

oder ich muss jeden einzelnen Artikel bei ebay erneut aufrufen und versandtechnisch nachbearbeiten

es gibt in der ebay-Vorlage(wawi) eine dropbox, in der ich ein ebay-Versandprofil anwählen kann. Das bezieht sich lt. Wiki auf meine "Versandeinstellungen" im ebay-Konto (dazu gehören auch die Listen, WIKI redet aber nur von den "Regeln": "was berechne ich wie, wenn MEHR ALS EIN ARTIKEL verkauft wurde".
Ich habe das ebay-Versandprofil in der Ausahl angewählt (Profil: 1149900016, von ebay runtergeladen/synchronisiert) - dennoch erscheinen meine damit hochgeladenen Artikel als "Kostenloser Versand" und zwar für alle Länder. D´land, Australien, Österreich ... egal. Anscheionend bezieht sich das Profil nicht auf die Listen, nur auf die "Regeln" bzgl. mehrerer Artikel.

Weiß irgendjemand ob ich diese "internationalen Versandlisten" ÜBERHAUPT verwendet bekomme.
Hier im Forum war vor langer Zeit die Rede davon, man wünsche sich so etwas - ich habe aber nix gefunden, das besagt: jetzt geht´s! - Im WIKI finde ich dazu nichts.
Dann würde ich weiter versuchen herauszufinden, woran´s liegt, dass es bei mir nicht geht. Eventuell weil nicht alle Artikel bei mir im ebay unter die Liste fallen. Vielleicht kann ebay nicht zuordnen welche von mir angewandte Berechnung die "Regel" ist.

Oder es bestätigt mir jemand, dass es diese Funktion nicht gibt.
Dann kann ich aufhören zu fummeln.

Frage an JTL:
Gibt es das?
Bzw.:
falls es das nicht gibt, wird es das in der neuen Version geben?

danke!
 

millemoto

Aktives Mitglied
18. Dezember 2014
8
0
AW: völlig neu hier, wawi einrichten und testshop

da fällt mir gerade noch was ein:

im testshop (jtl3shop) kann man anscheinend Versandkosten für ALLE Länder dieser Welt einzeln frei definieren. Genau was ich bräuchte und was in der Wawi (und somit für´s ebay) anscheinend nicht geht.
DAS wäre natürlich ideal!
Dann könnte ich aus der Wawi heraus Versand für shop und ebay (und amazon) als Regel frei definieren UND bei Bedarf für alle Platformen anpassen und synchronisieren.

Nochmal die Frage an JTL:
wird es das geben?
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: völlig neu hier, wawi einrichten und testshop

Wir haben uns auch bis heute über 12 Monate durchgebissen. Wir nutzen JTL inzwischen nur noch zum Bestandsabgleich. Alles andere was eBay angeht erledigen wir direkt über eBay. Wir haben auch die Eazy-Flate, aber wir werden die nächsten Artikelfotos wieder direkt auf eBay hochladen um auch da wieder unabhängiger zu werden.

Und wenn Du Hilfe von einem Servicepartner einkaufen willst, hol Dir unbedingt Referenzen. Und schau Dir die Referenzen ganz genau an. Ich habe die Erfahrung gemacht dass Du hier im Forum kompetentere Hilfe bekommst wie von manchem der sich SP nennt und auch noch Geld dafür verlangt.

Zu den JTL-Mitarbeitern: Ich kann wirklich nur positives berichten. Du mußt halt damit leben, dass die Antwort auf ein Ticket nicht sofort nach 2 Stunden kommt. Aber es kommt eine Antwort und das ist schon sehr viel wert.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.184
142
Gaildorf
AW: völlig neu hier, wawi einrichten und testshop

Die Listen sind ziemlich umfangreich (es werden letztlich für alle existierenden Länder Preise und Gewichte zugeordnet). Das anzulegen ist Fleißarbeit, aber es funktioniert gut, wenn man´s einmal gemacht hat.
Die ebay-Vorlage in der WAWI mit 3 internationalen Versandpreisen kann das nicht. Ich brauche für 200 Länder auf 5 Kontinenten bei mindestens 3 Versandpartnern um die 50 verschiedene Preise (wenn man´s runterkocht).

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz was du meinst. Möchtest du für einen Artikel drei verschiedene Versandpartner nutzen ?
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.184
142
Gaildorf
AW: völlig neu hier, wawi einrichten und testshop

Wenn Du folgende Einstellung machst, dann hast du die ganze Welt abgedeckt. Aufgeteilt in WELT, ASIEN und EUROPA

Unbenannt.jpg

Natürlich sind noch viele weitere Versandeinstellungen möglich.

Die WAWI ist in der Lage deine Vorstellungen umzusetzen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 21

millemoto

Aktives Mitglied
18. Dezember 2014
8
0
AW: völlig neu hier, wawi einrichten und testshop

hi Dalibor,

nein, ich möchte natürlich nicht 3 Versandpartner für einen Artikel benutzen (gibt´s hier keine smilies?)

diese Einstellmöglichkeit aus dem screenshot kenne ich bereits, dennoch DANKE für den Hinweis und dass Du Dir die Mühe machst!

ich nutze DPD, DHL und Deutsche Post.
DPD geht in D´land und in Teilen der EU (für mich, wegen eines Gruppenvertrages) DEUTLICH günstiger, als alles andere.
Viele Länder der EU sind aber mit DHL deutlich besser bedient. Ich muss also unterscheiden WELCHES Land in der EU ich gerade habe. Und da macht dann manchmal auch noch das Gewicht einen Unterschied, ob ich DPD oder DHL nutze.

Es geht darum, dem Kunden den GÜNSTIGEN Versandweg anzubieten. Ich GLAUBE, dass ich prozentual international mehr verkaufe als meine Mitbewerber, weil man bei mir Ware PLUS Versand günstiger wegkommt.
UND: die Kundschaft aus dem Ausland ist im Schnitt DEUTLICH freundlicher und zufriedener als die Deutsche. Der Umgang ist weniger distanzlos und höflicher, das wird an der Hürde: "Ausland" liegen.

EX-EU, also alles mit Zoll, geht nicht per DPD. Inseln auch nicht. Geht schon, kann aber keiner bezahlen.

Päckchengrösse bis 0,5 und 1kg geht per Deutsche Post Einschreiben. 5,60 / 9,15 E weltweit.

Mit der Maske aus Deinem screenshot kann ich das nicht abbilden. Die Maske hat z.B. kein Afrika und selbst innerhalb der Kontinente gibt es unterschiedliche Preise bei DHL.

Ich habe gerade nochmal die Kaufabwicklung > Versandarten im shop 3 Adminbereich aufgerufen. DAS wäre perfekt. Da kann ich JEDEM Land zuordnen (oder Länder zusammernziehen):
ein Paket bis 0,5kg kostet X
bis 1,0kg Y
bis 5,0kg Z
usw.

Land A geht bis 31,5 kg
Land B nur bis 20kg

Die Einteilung in der jtl-shop3-admin ist ähnlich aufgebaut wie bei ebay - nur deutlich besser. Bei ebay gibt es Vorgaben, die das ganze schwierig machen. aber es geht zumindest irgendwie.

Eigentlich bräuchte ich eine Versandkostenmaske wie im JTLshop3.

Dass ich über die Feiertage hier keine Antwort von JTL erwarte ist schon klar. Mal sehen wann die Jungs wieder im Einsatz sind, sonst rufe ich im neuen Jahr da mal an. Die sind ja wirklich nett am Telefon.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: völlig neu hier, wawi einrichten und testshop

EazyAuction wird genauso wie der Amazon-Lister ebenfalls komplett überarbeitet (Stichwort Wawi 1.0). Und ich meine mich zu erinnern, dass dort auch irgendwas bezüglich der Versandkosten geändert wird. Momentan ist es grauslig, aber ich denke, es wird alles gut ;)
 

millemoto

Aktives Mitglied
18. Dezember 2014
8
0
AW: völlig neu hier, wawi einrichten und testshop

na ja, ich hoffe mal, dass ich dazu eine verbindliche Auskunft bekommen werde.
wenn ich die Versandkosten nicht unterbringe, macht es für mich wenig Sinn es zu kaufen und mir die ganze Arbeit damit zu machen.
 

AutoMan

Aktives Mitglied
19. August 2009
217
0
Düsseldorf
AW: völlig neu hier, wawi einrichten und testshop

Hi,

hinsichtlich Deines Versandkosten-Problems bist Du einen Tick zu früh zu JTL gestossen, Die aktuelle Wawi kann die eBay-Versandkosten-Tabellen nicht abbilden.

Das wird erst mit der Version 1.0 gehen, welche sich aktuell im Beta-Test befindet. JTL hat den Launch zeitnahe ankündigt. Was das genau heisst für den Release-Termin ist unklar, da keine Termine genannt werden. Da die Ankündigung recht prominent erfolgt ist, tippe ich auf Q1 / 2015.

Deine Sicht auf die Wawi ist allerdings etwas eingeschränkt. Sie ist nicht nur ein Lister für ebay (dort wird sie naturgemäss dem Turbolister hinterher hinken). Sie denkt darüber hinaus die Funktionen

- Shop (JTL oder Fremdshop)
- amazon Anbindung
- Bestandsführung
- hochprofessionelles Warehouse Management System
- Statistikfunktionen mit Anbindung an professionelle Tools
- integrierter Formulardesigner
- und was ich noch alles vergessen habe.

ab. Sie nur auf ebay-Listungen zu reduzieren ist zu kurz gesprungen.

Warte einfach ein wenig ab. Ich denke, Deine Anforderungen werden erfüllt werden. Interimsweise kannst Du deine Angebote bei ebay mit rudimentären Angaben bei den Versandkosten listen. Anschliessend überschreibst Du diese bei ebay direkt mit den struktierten Versandbedingung, bei denen Du angibst, das Deine Versandkosten-Tabellen verwendet werden sollen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
AW: völlig neu hier, wawi einrichten und testshop

Ich möchte einfach kurz zusammen fassen:

- JTL-Shop3
- hochflexible Möglichkeiten Versandkosten und -arten nach Ländern, Warengruppen, Gewichten etc zu definieren, welche deine Anforderungen erfüllen sollten.

- EazyAuction Versandeinstellungen
- die zur Zeit noch online verfügbaren Einstellungen beziehen sich nur auf die KAUFABWICKLUNG über EazyAuction, nicht auf das Einstellen neuer Angebote, weshalb diese korrekterweise auch keine Auswirkung auf deine Angebote hatte.
- Die EazyAuction-Kaufabwicklung wird im Verhältnis zur Ebay-Kaufabwicklung kaum noch verwendet, weshalb wir uns entschlossen haben, diese Kaufabwicklung einzustampfen.
-Dabei ist natürlich nur die Kaufabwicklung gemeint. Nicht die Verbindung zu Ebay und Amazon.

- Ebay Versandkosten
- Zur Zeit müssen die Versandkosten je Angebot individuell hinterlegt werden, das ist korrekt. Über Vorlagen könnte man sich hier behelfen und diese Daten dann kopieren.
- Zusätzlich kann man die Ebay-Versandregeln (Versandrabatte) verwenden. Die Eierlegendewollmilchsau sind diese zwei Funktionen wahrlich nicht.
- In Zukunft wird es für Ebay (1.) globale Angebotsvorlagen geben, also "offizielle Dummyartikel", außerdem (2.) wird man die Ebay-Versandkostentabellen in Ebay-Angebotsvorlagen verwenden können.
- Außerdem wird demnächst auch die für dich interessante Ebay- Fahrzeugverwendungsliste (FVL) zur Verfügung stehen

Bei Amazon sind die Versandkosten-Option stark eingeschränkt. Was vor allem an der Amazon-API liegt.

Vor allem denke ich aber, dass du deine Portokosten vielleicht Querkalkulieren solltest. Bei dem einen Kunden zahlst du dann ggf etwas drauf, holst den Verlust beim nächsten Verkauf aber dann wieder rein.
Das dürfte deutlich weniger Wartungsintensiv sein und man darf niemals vergessen, wie teuer und wertvoll die eigene Freizeit ist, die du mit diesen filigranen Einstellungen verlierst.

In der Wawi selbst sind keine Versandkostentabellen zu hinterlegen, hier kannst du indivuell beim Erfassen des Angebots oder des Sofort-Auftrags die gewünschten Versandkosten angeben.
Eine globale Versandkostentabelle die universell für JTL-Shop3, Ebay, Amazon, Magento, Shopware, Oxid und und und funktioniert ist derzeit nicht geplant; da werden schönere und wichtigere Projekte den Vorrang haben.
 

millemoto

Aktives Mitglied
18. Dezember 2014
8
0
AW: völlig neu hier, wawi einrichten und testshop

Hi Stephan,

ok., danke für die schnelle Antwort. Kaum gemailt - schon geantwortet. So etwas finde ich gut!

"JTL 3shop - hochflexible ...."
"Eine globale Versandkostentabelle die universell für JTL-Shop3, Ebay ... und und und funktioniert ist derzeit nicht geplant; da werden schönere und wichtigere Projekte den Vorrang haben"
"Vor allem denke ich aber, dass du deine Portokosten vielleicht Querkalkulieren solltest"

Nur die Antwort an sich gefällt mir eher nicht.

1. verstehe ich nicht,
warum "schönere und wichtigere Projekte den Vorrang haben"
wenn es doch in der WAWI-ebay-Vorlage bereits eine Versandkostenmaske gibt,
die man doch "nur" (sorry, ich weiß es nicht besser)
auf die "JTL 3shop - hochflexible Möglichkeiten Versandkosten und -arten nach Ländern ..."
anpassen müsste.
das ist soo schwierig?

aber gut, hier ist kein "wünsch Dir was".

... mit dem Hinweis zum querkalkulieren:
"bei dem einen Kunden zahlst du dann ggf etwas drauf, holst den Verlust beim nächsten Verkauf aber dann wieder rein"
gehst Du mir allerdings zu weit.

Erstens meine ich gelesen zu haben, dass ich nicht der einzige bin und zweitens suche ich nach einer WAWI- shop-Platform-Lösung, die meine Bedürfnisse verarbeiten kann.
Ich finde den "Tip" einfach nur unqualifiziert, sorry.
"Das dürfte deutlich weniger Wartungsintensiv sein" ist Blödsinn.
Genau so eine Liste, wie im shop3 vorhanden suche ich. DANN wird es wartungs-freundlich!
Und die ebay-Versandkostenliste (die Ihr ja dann verknüpfen wollt) ist wiederum mit der shop3-Liste nicht deckungsgleich zu bekommen. (Kennst Du die ebay-Listen?)

Das heißt im Ende:
ich habe für denselben Artikel zwei unterschiedliche Preise für den Versand. Einen im shop, einen im ebay.
Wird bestimmt lustig gefunden, wenn der potentielle Käufer sich vom ebay in den shop verirrt und das mitbekommt. Oder umgekehrt.

Ich weiß, der thread bisher ist umfangreich.
Aber dass ich international verkaufe, unter anderem WEIL ich eben nicht Versand "pi-mal-Daumen" ansetze, sondern so günstig wie real abbildbar, hättest Du lesen können.
Genau diese Pi-mal-Daumen-Nummer machen nämlich die anderen - meine Artikel sind meistens nix, was man nicht woanders auch bekäme.
Das ist DER "Punkt 1" von DEM einem Punkt in meinem Lastenheft an Eure software, den ich bisher genannt habe.

na ja. dennoch danke für´s schnelle antworten. Ich werd´s mir überlegen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
AW: völlig neu hier, wawi einrichten und testshop

Hi,

durchaus habe ich die Intention deiner gewünschten Funktion verstanden, möglichst günstig anbieten zu können.

Die " Wawi-Ebay-Vorlagen" können nicht identisch und so flexibel aufgebaut sein, wie im JTL-Shop3. Ganz simpel, weil die Ebay-API dies nicht darstellen kann.

Es sind einfach grundlegend verschiedene Technologien, die auch eine Wawi in der Mitte als Dreh-und-Angel-Punkt nicht ohne Weiteres über den Haufen und gemeinsam in einen Topf werfen kann.

Natürlich wäre es ganz schick, dieses Feature in der Wawi realisieren zu können. Aber wir haben nicht nur Ebay und Wawi. Unsere Lösung kann mehr, viel mehr. Entsprechend komplex ist das ganze Thema.

So leid es mir für deinen Wunsch auch tut:
- Die Nachfrage dafür ist zu gering. Gerne darfst du deinen Wunsch hier auch posten und so das allgemeine Interesse herausfinden: Kundenfeedback für JTL
- Andere schöne und wichtige Projekte sind vor allem Retourenabwicklung, Kundenmanagement, Bestellwesen 2.0, verbesserte Lieferzeitberechnung, optimierte Versandprozesse, Performance-Optimierung, Anbindung neue Shopsysteme und -plattformen.

Und selbst wenn wir deinen Wunsch realisieren würden, dann wäre der Wunsch fast schon wieder rationalisiert - denn, sobald es erstmal so einfach geworden ist, dass es jeder so anbieten kann, wird auch deine Konkurrenz weiter wachsen, weil dann jeder optimal und möglichst günstig den Artikel versenden kann.

P.s.: Ich konnte in diesem Thread niemanden finden der sagt "Ja, das brauch ich auch." :) Selbst dein Kumpel, der dir JTL empfohlen hat und deiner Aussage nach aus dem gleichen Geschäftsfeld kommt, scheint damit keine Probleme zu haben.
 

Ähnliche Themen