Hi,
vielen dank für die Info. Ja natürlich ist dieser am E-Mail Server effektiver, wollte nur das Tun der
Wawi in diesem Fall erheben.
Vielleicht kurz die Story warum mich dies interessierte und warum es manche treffen kann.
Am Wochenende musste wir unsere Datenbank auf FileStream umstellen, da diese durch den Servicedesk auch schneller wächst (Auch wenn Tickets automatisch aufgeräumt werden).
Das Umstellen stellte auch nicht das eigentliche Problem dar, sondern das Backup der Datenbank.
Sind Dateien die vom Defender als Bedrohung angesehen werden in den Tickets vorhanden und man hat auf Filestream umgestellt, schägt leider das Backup fehl.
Denn der Defender blockiert dann den Prozess, da die gelesene Datei vorher gescannt wird. (Dies passiert nicht ohne Filestream aktiviert, wenn die Dateien in der Tabelle als Byte Array gesichert werden).
Mit bisschen SQL lässt sich auch von der Datei auf ein
Ticket schließen und dieses dann absolut zu löschen führte auch zum Ziel.
Was mir nur aufgefallen ist, ist das diese Dateien meist keine Relation zu einer Tabelle mehr hatten, kann sein das damals beim Löschen es noch irgendwo in der Software hakte.
Was natürlich wünschenswert wäre, wenn man bei Performanceoptimierung/Datenbank bereinigen auch diese Tabelle aufräumen würde. (Zumindest gibt es keine Option dafür)
Grundsätzlich wäre es ja möglich den Defender die heruntergeladenen Dateien, vorher noch prüfen zu lassen. Zumindest machen wir dies in einer anderen Anwendung auch so, vielleicht wäre dies noch eine Option zu implementieren.
mfg