AW: Viele Kaufabbrüche
Hm, interessante Dis(s)kussion.
Ich finde den
Shop nicht verkehrt. Einige Punkte wurden ja schon angesprochen.
Bei den Schriftgrößen, kann man unterschiedlicher Meinung sein. Meiner Meinung nach kommt es auf die Kaufgruppe an. (alt, mittel, jung)
Wenn es eher älteres Semester ist, ist größer besser. (Zu groß sollte es auch nicht sein.)
Ich denke, dass weniger Text und mehr Grafik angenehmer ist. (Zuviel, kann aber auch alles verschwimmen und man sieht nichts mehr.)
Gewisse Leerräume lassen die Augen etwas zur Ruhe kommen.
Mir kann keiner erzählen, dass man gerne stundenlang Romane lesen will, nur um eine LED, Spielzeug oder ne Flasche Rum kaufen möchte.
Und das am liebsten Gestern geliefert. (Also, Zahlungsmöglichkeiten und Versand als separate Links sind gut.)
Bei der Artikelbeschreibung das leere <h3> sollte weg und ein einfacher Zeilenumbruch reicht da völlig.
Die Idee, Versandkosten und Zahlungsmöglichkeiten bei den Artikeln mit anzeigen zu lassen find ich gut. (Werde das bestimmt bei mir auch mit einfügen.)
Ob Kategorien bei der Artikelansicht mit angezeigt werden soll oder nicht, denke ich ist Geschmackssache. Da die meisten Leute mitterweile über Tablets und Smartphones kaufen, wird das nicht angezeigt oder führt zu unschönen Ansichten.
Das Megamenü würde ich etwas einkürzen. Alles was aus Holz ist in die "Hauptkategorie" Holzspielzeug unterordnen und bei den Puppenspielzeug genau das gleiche.
Dadurch wirkt der Kopfbereich nicht mehr so riesig.
Da du Paypal anbietest, kannst du wenigstens noch PP-Express mit einbinden. Kostet nix weiter und ist im Shop4 integriert.
Shop3 oder Shop4.....ich bereue den Umstieg nicht. (Wir hatten aber auch mehr oder weniger den reinen Shop ohne extra gekaufte Plugins.)
Wer einen Shop3 mit vielen Zusatzplugins hat, verstehe ich den "Unmut" zum Wechsel.
Generell, kann man sagen, wenn man vor dem Umstieg einen Testshop erstellt hat, wird weniger böse Überraschungen erlebt haben.
Ja es sind einige Dinge nicht so gelaufen wie sie hätte laufen sollen. Aber das ist doch im Shop3 auch nicht anders gewesen, oder jetzt noch.
Und wenn der Shop4 perfekt läuft, wird es dann den nächsten neuen Shop geben mit anderen Fehlern mit genau den gleichen Gemecker und dem gleichen Lob.
Ich kann keinen echten "Einbruch im Verkauf" erkennen, aber unser Shop ist auch noch nicht alt genug.
Naja, mein Senf.