Viele Kaufabbrüche

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Viele Kaufabbrüche

Ich glaube nicht, dass es bei Dir nur an der Überschrift liegt. Die grosse Schwäche beim 4'er ist die mobile Ansicht. Da liegt jeder 3'er weiter vorne, jedenfalls beim Page Speed Analyse von Google.

Wenn Du Wert auf Design legst, such Dir einen fähigen SP, nimm Geld in die Hand und spreche die Probleme durch.

LenkeT

Aktives Mitglied
19. Oktober 2012
22
1

Trotzdem hat MichaelH recht.....die Schriftart h1 ist zu groß, es würde mich schon interessieren wo man sie ändert. Vielen dank im voraus.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.340
2.003
Berlin

Irgendjemand hat doch das Template bereit gestellt, der sollte das wissen und in den stylesheets anpassen.

[FONT=&quot]Die Versandkostenermittlung steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie etwas im Warenkorb haben.[/FONT]

Und das hat der Händlerbund so durchgewunken?

Warum hast du einen news link wenn du gar keine News hast.

Bin ich auf content seiten bin ich verloren weil ich nicht mehr weiss wie ich zu den Produkten komme.

Die Seite über uns kannst du dir eigentlich schenken.

Lasst Ihr euch nicht von irgendjemanden beraten wenn Ihr mit eurem Business Geld verdienen wollt?
Der Shop ist nur das Werzeug, das er schön ist und die Leute sich dort wohl fühlen, ist eure Aufgabe oder die eures Grafiker und Programmierers.

LenkeT

Aktives Mitglied
19. Oktober 2012
22
1

Sorry , das ist jetzt keine so passende Antwort. Da, das Problem mit den Content Seiten schon erledigt ist.

Für Anregungen bin ich aber gerne empfänglich.

Und ja, wie haben einen SP beauftragt....sind aber nicht unbedingt zufrieden, da z.b. Fehlermeldungen 404 bei Schriftarten usw.

LenkeT

Aktives Mitglied
19. Oktober 2012
22
1

Und irgendjemand hat das EVO Template bereitgestellt -> JTL ....und wo wird es nun geändert ?

LenkeT

Aktives Mitglied
19. Oktober 2012
22
1

Liebe CSS-umsetzung,

machen Sie bitte mal einen Vorschlag. Gern auch als PN. Wie gesagt, wir möchten das Problem oder die Probleme lösen.

LenkeT

Aktives Mitglied
19. Oktober 2012
22
1

Liebe CSS-Umsetzung,

wir möchten gern, dass das Problem gelöst wird. Vorschläge gern als PN.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

-> https://www.holzgeschenkewelt.de/biegepuppenstrandkorb

Das Ührchen dreht und dreht sich, kein Bild, keine Beschreibung.
In die URL geklickt, bestätigt, schwupp alles da.

Und DAS schafft eben kein Vertrauen in Shop4 und am Server liegt es bestimmt nicht und an meinem PC auch nicht.

Ansonsten, ja, du hast noch einiges zu tun, aber lass dich nicht de-motivieren, such dir die richtigen Leute mit denen die Kommunikation stimmt und die bereit sind Wissen zu vermitteln und dir sagen was sie genau machen bzw. was es zu tun gibt. Früher waren im Forum echt hilfsbereite Leute unterwegs, ein paar gibt´s noch davon, ansonsten musst du eben etwas Geld in die Hand nehmen - ABER - leg zuerst fest was es zu tun gibt und was es kosten soll.
Manche Templates haben schon einiges fix-fertig.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.340
2.003
Berlin

Liebe CSS-Umsetzung,

wir möchten gern, dass das Problem gelöst wird. Vorschläge gern als PN.

Ich helfe gerne und oft, auch Gratis da es ja für mich auch eine Möglichkeit ist zu sehen wo das System krankt.
Dein SP hat ja irgendwie das Template erstellt, was ich jetzt auf den ersten Blick ja auch gar nicht so schlimm finde, man muss ja immer mit seinen Möglichkeiten (auch finanziell) arbeiten sowie daran denken, dass je mehr Aufwand im Template betrieben wurde auch die Kosten der Updates steigen, das ist also alles schon OK.

Leider sieht man ab und zu SP Arbeiten die nicht so toll sind, aber es ist dann deine Aufgabe das an JTL zu melden, damit die schwarzen Schafe heraus gefiltert werden können.

Wir wissen nicht, wie hat er dein Template aufgebaut, hat er es so gemacht das es den Vorgaben entspricht, hat er es mit less gemacht oder einfach eine custom.css rein gehauen.
Auch wissen wir nicht, wie deine Fähigkeiten sind, wenn ich sage geh in den evo Editor, und suche die das h1, dann hilft dir das nichts, weil es je nachdem was dein SP gemacht hat nur bis zum nächsten Update geht.

Ich kann ja auch nicht jeden anschreiben und sagen komm ich helfe dir mal schnell 2 Stunden Gratis denn letztendlich verdiene ich ja damit Geld und habe wie auch andere SP, viel Zeit und Geld investiert um das System zu verstehen.

Schreib oder ruf mich an, dann kann ich mit Teamview einen kurzen Blick auf das Template werfen und dann sehen wir ob ich das in 10 Minuten mal eben lösen kann. Aber mit der Überschrift allein ist es nicht getan.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.340
2.003
Berlin

Hier noch etwas was zeigt das du als erstes mal grundlegende Infos brauchst, was du tun darfst und was du lieber lassen solltest

warum machst du ein <h2>, ein leeres <h3> und dann die ganzen Informationen in ein <h4>

hat dir denn niemand gesagt, dass das alles was mit mit <h beginnt Überschriften sind, für das SEO ist das ganz schlecht.

Das ist immer das erste was ich den Kunden vermittle, wie Sie die Grafiken zu erstellen haben und was Sie im Editor bei der Eingabe der Beschreibung dürfen und was nicht.

Anhänge

• holzgeschenke.jpg
    holzgeschenke.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 60

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.519
296

Alles lesen, ich hatte geschrieben:

Aktuell würde ich sogar sagen: Kauf ein Template, das einer mit Hirn gemacht hat und mehr Einstellungen bietet. Leider ist die Auswahl sehr dünn.

Ich habe bewusst dieses Zitat genommen, weil viele verallgemeinern und die Probleme mit EVO direkt im Zusammenhang mit Shop 4 sehen. Dem ist aber nicht so, das wollte ich lediglich verdeutlichen. Das Template hat nur sekundär etwas mit der Software dahinter zu tun. Ein Problem im EVO sollte ungleich einem Problem mit der Plattform Shop 4 betrachtet werden.

Dieses Zusammenfassen von Template und Plattform kommt auch immer wieder an anderer Stelle zum tragen, was mich persönlich immer wieder nervt. Bei Plugins. Wenn es heißt, Voraussetzung ist Shop X, dann darf im Grunde das Template keine Rolle spielen! Wenn man in der Entwicklung eine ganz bestimmte HTML Struktur berücksichtigt, die ein EVO beispielsweise zu 100% abdeckt, dann muss das so kommuniziert werden. Wenn nicht, dann muss dafür Sorge getragen werden, dass die Funktionalität des Plugins zu 100% gewährleistet ist. Dafür gibt es Möglichkeiten die man nutzen kann, die einfachste besteht in Form von entsprechenden Einstellungen im Plugin selbst.

Filzrakel

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
7
0

Hallo, ja eventuell hab ich ein paar Tips für Euch.....ich habe einen Warenkorb gefüllt, gehöre also jetzt auch statistisch zu einem Abbrecher...
Hier meine Tipps:
Es sind während des Shoppens keine Zahlungsmöglichkeiten eingeblendet und keine Versandkosten. Du nimmst 3 Euro Versandkosten.....
mach besser: ab irgend einer Summe Versandkostenfrei, dass kann man werbewirksam am Rand platzieren. Nur Vorkasse und PayPal ist wenig, da fallen viele Käufer raus. Da Du SHOP4 hast würde ich PAYPAL Plus nehmen, dann hast Du alle Zahlungsmöglichkeiten, für nur wenig Aufpreis.
Du hast keine Bewertung, wir auch nicht. Ich halte davon nicht viel, aber zusammen mit: Keine günstigen Versandkosten/ Keine wirklichen Zahlungsvarianten und keine Bewertungen, sieht das etwas (Hausfrauenart- SHOP) mässig aus. Ich denke Du hast die Abbrüche, weil dem Kunden, der z.B: einen 11 Euro Artikel im Warenkorb hat, dann 3 Euro Versand zu viel sind....
Besser wäre an der Seite für Alle die Info: Versandkostenfrei ab: z.B ab 20 Euro, dann würde das jeder wissen und wäre nicht enttäuscht.....
Wir haben dass so gelöst.....
http://www.led-light-shop24.de/Startseite

Gruß und bitte nur als Anregung verstehen, da ja nach Tipps gefragt wurde. Filzrakel

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

"der z.B: einen 11 Euro Artikel im Warenkorb hat, dann 3 Euro Versand zu viel sind...."

Das sehe ich anders, wenn ein Shop bei 11 Euro oder 20 Euro versandkostenfrei anbietet, dann habe ich den "Verdacht" dass die Preise überhöht sind.
Ab 70 Euro will ich noch gelten lassen ...

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222

Wurde eh schon einges gesagt:

Template halt irgendwas von der Stange
.) Header nimmt sehr viel Platz ein
.) 2 Zahlungsoptionen!? Echt? Nur PP und Überweisung? Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
.) 2 Kategoriezeilen nehmen viel Platz weg, da würd ich überlegen (namen) zu kürzen oder Kats zusammenzufassen
.) wir über uns - eine tolle Seite, super Informationen und sehr vertrauenswürdig...wennst nix schreiben willst, lass den Punkt einfach weg
.) immer nur 1 Bild pro Produkt

Ehrlich magst du ja, sagtest du:
Einfach irgendwas hingeklatsch, ohne Liebe, ohne jegliches Bemühen, ohne Zeitaufwand (Beschreibungen, Texte etc) = "keine" Besucher, "kein" Umsatz -> nicht heute und vermutlich auch nicht morgen.

https://www.holzgeschenkewelt.de/holzspiel-vier-gewinnt
Optisch fürchterliche Produktbeschreibung

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig

Hm, interessante Dis(s)kussion.

Ich finde den Shop nicht verkehrt. Einige Punkte wurden ja schon angesprochen.
Bei den Schriftgrößen, kann man unterschiedlicher Meinung sein. Meiner Meinung nach kommt es auf die Kaufgruppe an. (alt, mittel, jung)
Wenn es eher älteres Semester ist, ist größer besser. (Zu groß sollte es auch nicht sein.)
Ich denke, dass weniger Text und mehr Grafik angenehmer ist. (Zuviel, kann aber auch alles verschwimmen und man sieht nichts mehr.)
Gewisse Leerräume lassen die Augen etwas zur Ruhe kommen.

Mir kann keiner erzählen, dass man gerne stundenlang Romane lesen will, nur um eine LED, Spielzeug oder ne Flasche Rum kaufen möchte.
Und das am liebsten Gestern geliefert. (Also, Zahlungsmöglichkeiten und Versand als separate Links sind gut.)
Bei der Artikelbeschreibung das leere <h3> sollte weg und ein einfacher Zeilenumbruch reicht da völlig.
Die Idee, Versandkosten und Zahlungsmöglichkeiten bei den Artikeln mit anzeigen zu lassen find ich gut. (Werde das bestimmt bei mir auch mit einfügen.)

Ob Kategorien bei der Artikelansicht mit angezeigt werden soll oder nicht, denke ich ist Geschmackssache. Da die meisten Leute mitterweile über Tablets und Smartphones kaufen, wird das nicht angezeigt oder führt zu unschönen Ansichten.

Das Megamenü würde ich etwas einkürzen. Alles was aus Holz ist in die "Hauptkategorie" Holzspielzeug unterordnen und bei den Puppenspielzeug genau das gleiche.
Dadurch wirkt der Kopfbereich nicht mehr so riesig.

Da du Paypal anbietest, kannst du wenigstens noch PP-Express mit einbinden. Kostet nix weiter und ist im Shop4 integriert.

Shop3 oder Shop4.....ich bereue den Umstieg nicht. (Wir hatten aber auch mehr oder weniger den reinen Shop ohne extra gekaufte Plugins.)
Wer einen Shop3 mit vielen Zusatzplugins hat, verstehe ich den "Unmut" zum Wechsel.
Generell, kann man sagen, wenn man vor dem Umstieg einen Testshop erstellt hat, wird weniger böse Überraschungen erlebt haben.
Ja es sind einige Dinge nicht so gelaufen wie sie hätte laufen sollen. Aber das ist doch im Shop3 auch nicht anders gewesen, oder jetzt noch.
Und wenn der Shop4 perfekt läuft, wird es dann den nächsten neuen Shop geben mit anderen Fehlern mit genau den gleichen Gemecker und dem gleichen Lob.
Ich kann keinen echten "Einbruch im Verkauf" erkennen, aber unser Shop ist auch noch nicht alt genug. ;)

Naja, mein Senf.

LenkeT

Aktives Mitglied
19. Oktober 2012
22
1

Ich bedanke mich erst einmal für die Offenheit und Kritik (rüttelt einen wach) und die vielen Anregungen die ich bislang bekam. Die nehme ich gerne auf und versuche sie umzusetzen. Manchmal ist man auch ein wenig blind......aber auch JTL-Partner sind manchmal blind. Ich berichtete einen der das Layout änderte, von den vielen Abbrüchen....und er sagte das wäre normal !

Verlass dich auf einen, der dir zwar eine Rechnung schreibt, aber sich nicht um das Wohl deines Shops kümmert - und du bist verlassen.

Ich bedanke mich sehr für die Anregungen und bin für neuere Anregungen sehr empfänglich :)

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.340
2.003
Berlin

Du darfst aber nicht vergessen, das der SP ja eigentlich kein Marketingberater ist, in erster Linie ist er dafür da, deine Wünsche umzusetzen.

Wer macht was

Grafiker erstellt eine Layoutvorlage
Programmierer (SP) setzt sie um

Anwalt, trusted shops oder ähnliches prüft die Rechtssicherheit.
Shopbesitzer entscheidet welche Zahlungs- und Versandarten verwendet werden

Shopbesitzer selbst durchläuft eine komplette shoppingtour mit Registration im shop um zu sehen ob alles stimmig ist und testet auch alle anderen Shopfunktionen.
Shopbesitzer kümmert sich um den content oder sucht sich einen der das keywordlastig aber sinnvoll macht.

SP erklärt dem Shopbesitzer den Shop und vermutlich die wawi, bestenfalls richtet er die wawi auch ein
SP steht dem Shopbesitzer in der ersten Zeit zur Seite wenn der Shopbesitzer Probleme oder Fragen hat.

Ist der Shopbesitzer mit dem SP zufrieden, kümmert der SP sich um die Wartung des Shops.

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.519
296

Erhänzend zum Ablauf wie css-umsetung es erläutert hat: Eine Sichtung und Einschätzung durch eine Fachkraft hinsichtlich rechtssicherheit sollte bereits vor der eigentlichen Umsetzng irgendwelcher Entwürfe geschehen. Sonst entsteht unnötiger Aufwand auf Seiten des SP. Idealerweise wird auch während der Entwurfsphase der SP mit in den Prozess eingebunden ob das was sich der Grafiker da überrlegt hat auch umsetzbar ist. Sorry schonmal für den weiteren Offtopic.

LenkeT

Aktives Mitglied
19. Oktober 2012
22
1

Nein, ich finde es toll so viele - auch ehrliche - Anregungen und Tipps hier zu bekommen. Das hätte ich so nicht erwartet. Toll ! Und Danke.

Ich habe schon einmal angefangen die ganzen h2/h3/h4 Überschriften aus meinen Angeboten zu entfernen. Ich habe bei Paypal . Paypal Plus beauftragt
um mehr Zahlungsarten nutzen zu können. Und ich werde mir Gedanken über das Design machen.

Danke noch einmal für die vielen Anregungen.