Viele Fragen - Neuling braucht Unterstützung

newbie

Aktives Mitglied
18. Januar 2013
4
0
Hallo ihr Lieben.

Wir sind gerade noch kurz vor dem Shopstart und eigentlich steht soweit alles. Den Shop etc hat uns eine Agentur eingerichtet. 100te Daten haben wir selbst eingepflegt. Da die Agentur aber immer sagt dies und das geht nicht - suche ich mir nun rat bei euch vielleicht können wir unseren Shop doch noch selbst etwas verbessern - da wieder neue Agentur einfach zu viel kostet.

Punkt 1: 2. Reiter.

Also in unserem Shop gibt es bis jetzt den Reiter "Beschreibung" wir möchten jedoch gerne noch den Reiter "Technische Details" - die Agentur sagt geht nicht - aber auf JTL Shop Website sieht man das dies geht ...

Punkt 2: Teplate
Ich denke er hat das Template auf unserem Server abgespeichert - das muss ich noch raus finden. wenn wir nun Designs oder Farben ändern möchten - macht man dies in der CSS Datei oder kann man das im Admin Bereich einstellen.

Punkt 3: Radio Punkte setzen.

Wir haben als Auswahlart "Radio" gewählt - da viele Kombis möglich sind und die Artikelnamen in die Selectbox nicht reingepasst haben - möchten wir dass das Produkt was mit Sortierung 1 versehen ist auch einen Punkt bekommt soz. als Vorauswahl. Ist dies möglich? Agentur sagt nein - aber das muss doch irgendwie gehen.

Alternativ (was mir auch lieber wäre) - Unsere Vario Produktnamen sind etwas länger sodass Sie in die Selectbox nicht rein passen. Kann man nicht den Rahmen der Seite und das Selectboxfeld etwas größer machen? Agentur sagt natürlich nein - aber die haben auch gesagt das FACEBOOK nicht eingebunden werden kann daher -.-''

Mein Freund kann ein bisschen programmieren aber der geht bei meinen Designwünschen immer an die Decke also am liebsten so einfach wie möglich - ich habe nämlich gar keine Ahnung von Programmierung kann mich aber sehr schnell einlesen :)

Danke für eure Infos!

LG
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Viele Fragen - Neuling braucht Unterstützung

hi & willkommen,

wir möchten jedoch gerne noch den Reiter "Technische Details"
kannst du direkt im Artikel als Attribut anlegen: Betrieb:Steuerung über Attribute Attribute tabX name / tabX inhalt

wenn wir nun Designs oder Farben ändern möchten - macht man dies in der CSS Datei oder kann man das im Admin Bereich einstellen.
In der CSS Datei

möchten wir dass das Produkt was mit Sortierung 1 versehen ist auch einen Punkt bekommt soz. als Vorauswahl. Ist dies möglich?
Templateseitig ja.

Kann man nicht den Rahmen der Seite und das Selectboxfeld etwas größer machen?
In der CSS

das FACEBOOK nicht eingebunden werden kann
klar, siehe JTL-Shop3-Changelog
 

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
AW: Viele Fragen - Neuling braucht Unterstützung

@ newbie

Sicher das Du da bei einem JTL Partner warst?
Aber die Erfahrung hatten wir damals beim Umzug auch gemacht, es gibt JTL Partner die anscheinend das Wiki nicht gelesen haben. :)
Will aber nicht alle über einen Kamm schären!
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Viele Fragen - Neuling braucht Unterstützung

wenn diese sogenannte Agentur auch noch den JTL- Servicepartner-Level hat, solltest du sie aber dringend bei JTL melden

das darf einfach nicht wahr sein!
 

newbie

Aktives Mitglied
18. Januar 2013
4
0
AW: Viele Fragen - Neuling braucht Unterstützung

wenn diese sogenannte Agentur auch noch den JTL- Servicepartner-Level hat, solltest du sie aber dringend bei JTL melden

das darf einfach nicht wahr sein!
ja zumindest haben die gesagt dass sie Partner sind und nur mit JTL arbeiten - wir haben einfach mit den 2 Agenturen die wir hatten komplett ins Klo gelangt.

Danke für die vielen Antworten Thomas.

Ich werde mal schauen ob ich mich da irgendwie reinlesen kann weil CSS doch relativ kompliziert für einen Neuling ist :)

Facebook habe ich schon geschafft einzubauen dank dem Forum hier deswegen habe ich mir auch gedacht frage ich einfach mal euch ob das geht mit den Sachen.

Aber da bin ich froh, dass das doch alles geht.

Falls ich nicht weiter komme kann ich ja einfach euch nochmal um Hilfe bitten :) Vielen Lieben dank für die schnellen Antworten.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Viele Fragen - Neuling braucht Unterstützung

wenn diese sogenannte Agentur auch noch den JTL- Servicepartner-Level hat, solltest du sie aber dringend bei JTL melden

das darf einfach nicht wahr sein!
Doch. Ist offenbar wahr. Lies Dir genau die Beiträge hier im Forum von manchen (Gott sei Dank aber wenigen) Servicepartnern durch.
Da sind schon manchmal Fragen dabei, die kann ja sogar fast ich Volltr... beantworten. Na ja, vielleicht nicht ganz, aber es geht manchmal schon in diese Richtung.
Ich weiß ja nicht, wie die Servicepartner von JTL selbst aufgenommen und zertifiziert werden. Aber wie soll jemand mit eigenem Halbwissen einen neuen Kunden ordentlich beraten und eventuell sogar schulen? Von Formularen erstellen gar nicht zu reden... Meinem Verständnis nach sind das Basics, die einfach bei jedem offiziellen JTL Partner verpflichtend sein sollten und mind. 120%ig sattelfest im Schlaf vorhanden sein müssen.
Immerhin nehmen diese Leute bzw. Agenturen ja auch ganzes (und nicht nur halbes) Geld von ihren Kunden. Und diese Kunden können vorher nicht wissen, wer gut und zuverlässig ist und wer vielleicht nur Trittbrettfahrer mit kaum bis wenig Erfahrung ist.

lg
Gerhard
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Viele Fragen - Neuling braucht Unterstützung


ob wenigstens diese Aussage stimmt, kannst du hier überprüfen ...

Servicepartner


Gerhard, das schlimme ist, ich kann dir noch nicht mal widersprechen.
Hoffentlich führt JTL die geplante Zertifizierung schnell ein, dann wird sich auch rasch der Spreu vom Weizen trennen
 

newbie

Aktives Mitglied
18. Januar 2013
4
0
AW: Viele Fragen - Neuling braucht Unterstützung

ob wenigstens diese Aussage stimmt, kannst du hier überprüfen ...

Servicepartner

Gerhard, das schlimme ist, ich kann dir noch nicht mal widersprechen.
Hoffentlich führt JTL die geplante Zertifizierung schnell ein, dann wird sich auch rasch der Spreu vom Weizen trennen

jop stehen drin. Aber ich danke euch für die Rückmeldungen - aber wir probieren die Einstellungen die wir brauchen auf eigene Faust zu lösen - leider können wir beide kein css :/
 

newbie

Aktives Mitglied
18. Januar 2013
4
0
AW: Viele Fragen - Neuling braucht Unterstützung

So noch eine Frage, bei der Thomas ja schon gesagt hatte man macht das im CSS - leider finde ichs nur im JTL Wiki nicht weil ich nicht weiss nach was ich suchen soll.

vielleicht könnt ihr uns einen Link zu dem entsprechenden Punkt einstellen oder kurz erklären.

Also wir bleiben bei der Radio Variante.

Nun müssen wir diesen Punkt auf das Produkt (Sortierung 1) setzen. Was müssen wir dazu in der css ändern?

2. Das mit der Seitenbreite ändern vielleicht wenn ihr da auch noch einen Link habt dann lesen wir uns ein.

Vielen Lieben Dank!
 

deko135

Aktives Mitglied
13. Juli 2011
84
0
AW: Viele Fragen - Neuling braucht Unterstützung

Genau aus so einem Grund hatte ich mal vorgeschlagen, die Servicepartner hier im Forum zu bewerten. Wie soll jemand der nicht programmieren kann und ggf nicht ein mal den JTL- Shop kennt, erkennen, wen er da vor sich hat.

Alleine schon für die Aussage mit dem Reiter, müsste der Name genannt werden.
 

Ähnliche Themen