Neu Vertauschte Brutto Netto Preise Artikelimport aus Online Shop

myfleur

Neues Mitglied
8. August 2021
3
0
Hallo zusammen,

ich habe bereits Google und die Forum Suche bemüht, aber leider nichts ganz passendes gefunden zu dem Thema. Scheinbar nur alte Einträge von teilweise vor über zehn Jahren.

Und zwar habe ich einen Import von Artikeln aus einem bestehenden Onlineshop durchgeführt, dabei wurden aber leider sämtliche Brutto Preise in das Netto Preisfeld der Artikel zugeordnet und anschließend noch ein mal die MwSt. oben drauf gerechnet. Somit haben wir jetzt natürlich über all falsche Preise.
Ich vermute mal das ich bei dem Import selbst etwas falsch gemacht habe oder die Felder Zuordnung nicht stimmte? - Wie dem auch sei, ich wollte einmal in die Runde fragen, ob es möglich ist mittels einer Art "Massenbefehl" oder Armeise oder so, die Preise in den Feldern Brutto und Netto zu vertauschen.
Wenn ja, würde dies eine menge Arbeit ersparen. Ansonsten müssten wir quasi händisch ungefähr 1.400 Artikel anfassen und die Preise händisch vertauschen. :)

Vielen Dank und viele Grüße
Marcel
 

myfleur

Neues Mitglied
8. August 2021
3
0
Ah ich glaube ich habe selbst eine Lösung gefunden.
Sollte jemand anderes ein ähnliches Problem haben, ich habe es gelöst indem ich mittels Ameise den Artikelnamen und den falschen Preis, in meinem Fall den Netto Preis, exportiert habe und dann mittels Import die Preise überschrieben.
Bei dem Import habe ich dann einfach die Spaltenzuordnung geändert, sodass der exportierte Nettopreis in die Spalte für Bruttopreis eingefügt wird. Soweit ich sehen kann, hat dieses vorgehen funktioniert.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Damit kann man das fixen, das ist richtig beschrieben. Die Frage ist gerade für mich: Wie genau kamen die falschen Preise denn in die Wawi? War das "nur" ein falsch gemappter Ameisenimport?