Verständnisproblem Lagerorte - Standard und WMS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Hallo.

Ich leide hier an kpl. Verständigungsproblemen! Ich bekomme keinen Zusammenhang zur normalen Lagerhaltung und der WMS.
Wir nutzen die neue WaWi nun seit dem 01.11. als kpl. Ersatz zur teuren Profiversion. Wir sind nun "nur noch" 3 Leute, waren zuvor 25. Da lohnen sich die jährlichen Ausgaben >2000€ für den Unterhalt der Warenwirtschaft nicht mehr.

Meine Frage: Im Standardlager werden die Lagerorte im "Kommentar1" und "Kommentar2" vergeben. Für kleine Betriebe wie uns, die ihr Lager hinterm Rücken haben ist das ideal! Ein absolutes Trauma ist die Tatsache, dass man den Lagerort erst suchen muß!! Ich verstehe die Idee dahinter nicht.

Zur Erläuterung: Ich gebe eine Artikelnummer ein und sehe diese in der Liste. Schon hier habe ich KEINE MÖGLICHKEIT den Lagerort zu sehen, ich kann mir den Kommentar nicht mal in den Tabellenspalten anzeigen lassen, die Felder fehlen komplett. Das ist unsinnig. Dann wäre es echt hilfreich wenn der Lagerort wenigstens im Artikelfenster "Allgemein" angezeigt würde. Auch nicht. Da muss man ein kleines Icon klicken um an die Informationen zu kommen? Das geht echt nicht. So kann man nicht effektiv arbeiten. Wenn wenigstens der Kommentar in den Tabellenspalten verfügbar wären.

Das nächste ist die LS-POS Kasse. Wenn ich dort eine Artikelnummer eingebe und ins Lager gehen will um den zu holen... Ende Banane!

Wir haben uns so beholfen, dass wir die Lagerorte in die HAN schreiben, da wir dieses Feld (im Moment) nicht nutzen. Die HAN wird auch in der Kasse deutlich angezeigt. SO MUSS DAS! Aber die HAN ist dafür nunmal nicht das für die WaWi vorgesehene Datenfeld. Das wird später ( Inventur) garantiert zum Problem!

Jetzt die nächste Frage. Wo werden die Lagerorte der neuen WMS in der WaWi angezeigt? Ich finde nichts. Also ist auch die WMS unbrauchbar für unsere EINFACHE Zwecke. Ich schiesse doch nicht mit einer Kanone auf Spatzen. Die WMS spricht ein kpl. anderes Klientel an. Zu denen zählen wir nicht.

Meine dringlichste Frage: Warum wird alles so verkompliziert wenn es doch einfacher geht? Großlager ist das Eine. Es gibt aber jede Menge kleine Betriebe die das nicht benötigen. An dieser Stelle wird denen das Leben schwer gemacht.

Ist eine zeitnahe Lösung für das Standardlager in Sicht oder wird meine HAN zur Dauerlösung?? Oder kapiere ich überhaupt nichts mehr und sehe den Wald vor Bäumen nicht?

Danke für Hilfe und Erklärung...

Gruß.

• Gefällt mir
Reaktionen: GLMO

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Verständnisproblem Lagerorte - Standard und WMS

Ja, ist derzeit leidert so, ich gehöre auch zu denjenigen die mit der Vor-vor-Version der Lagerführung besser arbeiten konnten als mit der jetzigen und Besserung wurde mit WMS versprochen, doch wie du schreibst ist WMS zwar super, aber auch bei uns leider nicht einsetzbar, wir haben keine Barcodes.

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Naja. Wir arbeiten zu 80% mit Barcodes. Aber nicht bei der Lagerhaltung.

Dabei wäre es doch schonmal ein riesiger Schritt, wenn die Kommentare in der Tabellenauflistung mit aufgeführt werden! Dann müsste ich mir keinen so großen Kopf mehr machen.

Biiiittäääää...

Gruß

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Naja. Wir arbeiten zu 80% mit Barcodes. Aber nicht bei der Lagerhaltung.

Dabei wäre es doch schonmal ein riesiger Schritt, wenn die Kommentare in der Tabellenauflistung mit aufgeführt werden! Dann müsste ich mir keinen so großen Kopf mehr machen.

Biiiittäääää...

Gruß

Änderungswünsche zu diesem Thema gibt es seit 11 Monaten, es gibt nun WMS, that´s it.
Es ist auch nichts angekündigt von JTL, dass sich da noch was tun wird.

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Das geht in die falsche Richtung. Die Anzeige der beiden Felder in der Tabellenübersicht stellt garantiert kein großes Problem dar! So wäre dem kleinen Mann geholfen, ich denke von denen gibt es genug...

Ich selbst bin seit 2008 dabei und frage nach. JTL hat es bis heute nicht geschafft, diese einfache Lagerhaltung zu realisieren?! Alles nur halbherzig geht auch nicht. So wie es war und wie es im Moment ist, bleibt die Lagerhaltung weitgehend unbenutzbar.

Ich frage mich ernsthaft warum es möglich ist, diese einfache Geschichte über die HAN Eingabe zu realisieren. Da wird es doch möglich sein, die richtigen Datenfelder genauso abzubilden...

Was soll eine Warenwirtschaft ohne Lagerhaltung? Diese Frage hätte man sich 2008 schon stellen müssen. Das geht nicht...

Gruß

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Diese Einstellung ist genau Das, was ich meine!
Ich werde bestimmt kein 2. Programm starten nur damit ich den Lagerorte erfahren. Wie stellt ihr euch das denn vor?
Ich habe dann durch die externe WMS nur zusätzlichen Arbeitsaufwand den ich so mit einem Klick erledigt hätte.

Was bitte spricht dagegen, dass der Kommentar (Lagerort) in der Artikelliste selektierbar und somit angezeigt wird? Er wird ja auch in der Ameise zum Export dargeboten... Die Vergewaltigung der HAN ist nicht gerade toll.

Ich verstehe es echt nicht! Zumal es nicht nur mein Anliegen ist.

Wir arbeiten seit 1999 mit einem branchenspeziellen Warenwirtschaftssystem (sauteuer). Ich denke das ich bis heute genug Erfahrungen in Richtung Lagerhaltung sammeln konnte. Weshalb hört man nicht auf solch wichtige Themen, das sind doch nur die besten Features eines lang bewährten Systems...

Wichtig für das Ladengeschäft ist folgender Ablauf: Artikel heraussuchen, in die Kasse eingeben und schauen wo der liegt. Artikel holen und kassieren. Oder Wie?! Hier scheitert die WaWi allein schon beim holen des Artikels weil man nicht weiß wo der liegt. Bei 52000 Artikeln schon eine Herausforderung. Allein ich finde fast alle Artikel weil ich alle Lagerorte im Kopf habe! Meine Mitarbeiter stehen vor großen Problemen und sind nur am Telefonieren. Ich erkenne das WMS für uns unpassend ist.

Hierfür langt einzig und allein das angezeigte Kommentarfeld. Dies deshalb um systemweit auch korrekt mit dem Lagerort arbeiten zu können (schon vorhandene Features). Kein WMS light...

Es ist doch schon alles dafür vorhanden, nur nicht die Anzeige des Kommentarfeldes an einer sofort einsehbaren Stelle! Stelle ich denn soooo hohe Ansprüche?

Btw: Wo wird denn nun der Lagerort vom WMS in der WaWi und der Kasse angezeigt?

Danke fürs zuhören und Gruß.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Ich will dir nicht in Allem zustimmen, aber warum man das "alte" einfache System abgeschafft hat, habe ich schon im Herbst 2012 nicht verstanden. Dort wurde man mit dieser neuen Krücke auf das 1. Quartal 2013 und dem WMS vertröstet .

Es sollte eine Option geben die es ermöglicht einem Artikel mind. 1 Lager/ 1 Lagerplatz zuzuweisen.
Dieses Feld sollte in den Ansichten und in den Listen verfügbar sein, idealerweise gehört dieses Feld wie HAN & Co. in den Artikelstamm selber.
Kein Mensch verlangt mehrere Lagerorte (wenn ja, kann man diese ggf. in das Feld selber reinwurschteln), denn das ginge in Richtung WMS.

Damit kann man dann ein einfaches strukturiertes Lager abbilden. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich benutze heute selber das Feld UNNr um nun nach langem, letztlich vergeblichem, Warten, endlich wieder eine brauchbare Lagerpackliste drucken zu können. Die ganzen Monate mit Warten auf WMS habe ich die Lagerpackliste mit Textmarker und verschiedenen Farben bearbeitet, damit jeder weiß was er zu tun hat, tagtäglich.
Nun habe ich wenigstens eine halbwegs strukturierte Lagerpackliste, bin aber letztlich enttäuscht.

Wir haben keine Barcodes, wir werden keine Barcodes haben und weil wir "rüsten" müssen und zwar mind. 80% unserer Artikel wird uns das WMS auch mit Barcode nicht helfen. Da kann ich dir zustimmen, es wäre alles komplizierter und aufwändiger, weil das WMS einfache Prozesse nicht unterstützt in denen Papier der bessere Helfer ist.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.778
195

Zustimmung in allen Punkten auch von mir, hatte ich bereits vor geraumer Zeit geschrieben dass das WMS für "normale" Verkäufer unbrauchbar - dafür bin ich dann ausgebuht worden :)

IMHO völlig sinnfrei ist in der Auftragsliste (einen Auftrag markieren - Artikelliste rechts unten) auch die Angabe des Lagers. Da steht dann glatt welches Lager (bei mir steht da WMS Eingang) , aber:
Wo im Lager? Keine Angabe... Na Toll.
Wieso steht da nicht das Lagerkürzel "WMSE" und die Ortsangabe "B/R3-04" ????? Ist doch kein Hexenwerk.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

IMHO völlig sinnfrei ist in der Auftragsliste (einen Auftrag markieren - Artikelliste rechts unten) auch die Angabe des Lagers. Da steht dann glatt welches Lager (bei mir steht da WMS Eingang) , aber:
Wo im Lager? Keine Angabe... Na Toll.
Wieso steht da nicht das Lagerkürzel "WMSE" und die Ortsangabe "B/R3-04" ????? Ist doch kein Hexenwerk.

Das wird daran liegen, dass WMS eben beliebig viele Lagerorte haben kann und somit diese Info nicht vollständig ist und dass die Ermittlung des Lagerplatzes zusätzliche Zugriffe benötigt die ggf. die Anzeigeliste erheblich verlangsamen.

Ich kann eben auch nicht verstehen, warum die alte Lagerverwaltung völlig abgeschafft wurde, denn die hat ja funktioniert und mit WMS installiert würde diese eben automatisch de-aktiviert. Das wäre kein Hexenwerk gewesen.
:)

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Hmm... Mal echt, Leute.

Kommentarfeld in der Artikelliste anzeigen können. Das ist für die Jungs nen Klacks. Ich denke hier geht es mehr in Richtung Profit. Sie sollen bitte auch Geld verdienen, aber wir kleinen Leute sind umgestiegen weil zu Anfang eine andere Philosophie im Raum stand! Zumindest wir! Ich gebe für 3 Mitarbeiter keine 2000 € im Jahr für eine Warenwirtschaft aus! Das war unser Grund unseres Umstiegs...

Wir sind kein Grossversandhaus und brauchen nur ein Feld für die Vergabe des Lagerortes. Dies sollte im System aber auch handelbar sein, damit man eine vernünftige Inventur usw machen kann. Wie das jetzt mit der HAN bei uns wird, ich bin gespannt! Wir haben uns jedenfalls entschieden und müssen nun zurecht kommen. Hauptsache die Entwickler vergessen uns Anwender nicht...

Gruß

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

"Wir haben keine Barcodes, wir werden keine Barcodes haben und weil wir "rüsten" müssen und zwar mind. 80% unserer Artikel wird uns das WMS auch mit Barcode nicht helfen. Da kann ich dir zustimmen, es wäre alles komplizierter und aufwändiger, weil das WMS einfache Prozesse nicht unterstützt in denen Papier der bessere Helfer ist."

Heute drucke ich die Lagerpackliste bis zu 4 x aus und erstelle die Etiketten dazu.
Dann wird an den jeweiligen Orten die Ware gerüstet (= verpackt) und zum Packplatz gebracht, das sind dann je Basis-Artikel (loser Tee) beliebig viele unterschiedliche Verpackungsarten.
Am Packplatz liegen die sortiert vor (weil auch sortiert verpackt wird) und werden nach der Rechnung in Pakete gepackt.
Die Reihenfolge der Verpackung in Pakete bestimme ich durch den Druck der Rechnungen.
Grund: Das Verpacken ist nicht bei allen Artikeln gleich schnell, aber ich weiß wer ungefähr wie lange dafür benötigt und so kann der Verpacker mit den Sachen beginnen die geplanterweise zuerst vollständig sind. Auch lasse ich zum "aufwärmen" am Morgen zuerst die kleinen Pakete packen.

Auf die Produkte für den Verpacker zusätzliche Barcodes aufzukleben erachte ich nicht als sinnvoll. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dies mit WMS und all dem Technik-Gedöns das man hier benötigt schneller sein soll und unsere Fehlerquote ist so gut wie 0. Weiters werden wir mit dem Lager umziehen und müssten dort über eine max. 2MBit Download Leitung mit einer 256KBit Upload-Leitung (wo der Server steht) mit dem WMS arbeiten, also auch hier entweder irgendeine Lösung die ich nicht kenne oder entsprechend lange Wartezeiten, was die Arbeit wiederum nicht beschleunigen würde.

-> Oder/Damit in Summe eine "hoch-technische Lösung" die sicherlich Probleme aber kaum Nutzen bringt.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.778
195

Durch die Diskussion habe ich gerade eine Idee...
Es gibt da das Feld "Hinweis" im Auftrag, was vermutlich eh niemand verwendet da die Eingabe schon ziemlich umständlich und daher leer ist. Ich baue am Wochenende ein SQL welches automatisiert das Lager und den Lagerplatz mit dem größten Bestand dort einträgt...

Würde zumindest meinen Bedürfnissen entsprechen und jederzeit beim Auftrag - ohne zusätzliche verlangsamende Abfrage - anzeigen wo die Ware zu finden ist.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.778
195

Nachfolgendes SQL ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber für mich reicht es völlig.

Code:
update [eazybusiness].[dbo].[tbestellpos] set cHinweis =  L.cKuerzel + ' (' +  p.cname  + ')'
  FROM [eazybusiness].[dbo].[tWarenLagerPlatzArtikel] A
  join [eazybusiness].[dbo].[tWarenLagerPlatz] P on p.kWarenLagerPlatz  =a.kWarenLagerPlatz 
  join [eazybusiness].[dbo].[tbestellpos] B on B.tArtikel_kArtikel  = a.kArtikel  
  join [eazybusiness].[dbo].[tWarenLager] L on l.kWarenLager = p.kWarenLager 
  where a.fAnzahl > 0 and p.nStatus = '0' and len(b.chinweis) < 1

Es wird beim Auftrag in das Feld "Hinweis" ein Lagerplatz geschrieben an dem sich noch Ware befindet.
  • Es wird NICHT darauf geachtet ob es andere Lagerplätze gibt
  • Es wird berücksichtigt ob das Feld "Hinweis" schon Inhalt hatte - Inhalte werden NICHT überschrieben.
    Man kann so bspw. nachträglich beim Auftrag sehen aus welchem Lagerplatz hier die Ware entnommen werden konnte (NICHT tatsächlich wurde! => WMS)
  • Lager ohne Bestand werden NICHT eingetragen

Wenn man dass dann regelmäßig per Datenbank-Agent ausführen lässt, hat man sogar bei Lager-Verschiebungen korrekte Einträge im Auftrag

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

@DITH- Shop:
Nach dem die Umstellung im 2013 eine extreme Krücke war, habe ich das Lager sortiert angelegt, d.h. physisch sortiert (!) und habe diese Krücke gar nicht mehr verwendet, weil wir damit nicht arbeiten konnten.
D.h. wir führen heute gar keine Lagerplätze mehr im System. Dort wo wirklich nötig haben wir es auf Papier (!) - so weit ist es gekommen - um uns bis zum WMS durch zu wurschteln und nun können wir das WMS gar nicht gebrauchen.
Ich haben nun aus der Artikelbezeichnung über Excel generierte Lagerorte gebastelt (viel Search-Replace) und diese Daten in die UNNr geladen, damit ich die Lagerpackliste nun nach dieser UNNr sortiert drucken kann.
Auch eine Krücke, aber immerhin noch etwas besser als das was ich zuvor 10 Monate lange händisch gemacht habe.

In der Not wird man erfinderisch und geht eben auf Papierwerk zurück, immer noch besser als man sich mit Hoch-Technik Probleme machen würde, die man ansonsten gar nicht hat.

Für ein "täglich notwendiges Werk" ist die Lagerhaltung ohne WMS mit Lagerpackliste (für bis zu über 100 Aufträge am Tag) derzeit einfach eine Krücke.

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

Hey Leute,
Wenn ich das alles so lese stelle ich fest, dass ich noch weniger Ansprüche stelle als ihr und selbst damit massive Probleme habe! Die einfachste Lagerhaltung ist hier nicht vernünftig möglich...

Echt ätzend.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.778
195

Hey Leute,
Wenn ich das alles so lese stelle ich fest, dass ich noch weniger Ansprüche stelle als ihr und selbst damit massive Probleme habe! Die einfachste Lagerhaltung ist hier nicht vernünftig möglich...

Echt ätzend.

<Sarkasmus ON>

Neee, WIR denken nur falsch. ;)
WIR gehen davon aus dass eine Warenwirtschafts-Software ( WaWi) nicht nur wissen muss OB es Ware gibt, sondern auch wissen sollte wo sich die Ware befindet.

Das sieht das Entwicklerteam aber möglicher weise anders.
DIE meinen das dafür ein zusätzliches Programm "WarenlagerManagementSystem" ( WMS) notwendig ist :D

Tipp:
Vielleicht könnte man ja die Rechnungen auch noch abkoppeln und dort ein eigenes System RES (RechnungsErstellungsSystem) schaffen ? :D

<Sarkasmus OFF>

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

und damit driftet nun auch dieser Thread vom eigentlichen Thema weg zum sinnlosen Bashing. Deshalb -> closed.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.