Neu Verständnisproblem Lagerbuchung Plan & Produce

Zschopautaler Imker

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
154
22
Frankenberg
Hallo,
1. ich bin gerade dabei meine Artikel mit Produktionsstücklisten zu versehen. Nun ist es aber der Fall das ich eine Lagerbuchung über die Produktion machen kann, wo ich vermute auch die Produktionslisten Artikel abgeschrieben werden, aber ich kann auch im Artikel selbst eine Lagerbuchen vornehmen. Bei diesem Fall wird dann auch eine Lagerbuchung bei den Stücklisten vorgenommen oder in diesem Fall nicht?
Mir ist schon bewusst das man auch das Produkt so zu Buchen können muss da es ja auch einen Zulauf geben kann der nicht über die Produktion läuft (warum auch immer).
Wäre es dann aber irgendwie möglich das man bei einem normalen Zubuchung Auswählen kann: Produktion oder normal Lager Buchung? Wäre ein Optimierung Vorschlag! Da nicht alle Mitarbeiter das überblick über alle Produkte haben.

Noch zum Verständnis.
Wir selbst haben eine CNC Fertigung wo wir Baugruppen fertigen die wir aber schlussendlich erst zusammen Bauen wenn der Kunde Bestellt. Diese kann er aber nur Bestellen wenn auch eine Lagerbestand vorhanden ist. Und natürlich verkaufen wir aber die Komponenten auch einzeln.
Das bedeutet wenn ich jetzt aber die Produktion buche Schreibt es mir die Stückliste ab obwohl ich ja "eigentlich" die Teile noch nicht zusammen gebaut habe, sondern erste wenn der Kunde Bestellt.
Das Problem es Handelt sich hier um 100erte Produkte und es würde einen enormen Aufwand machen alle Produkte immer komplett Montiert zu Lagern was im Grunde auch nicht notwendig ist da Teile dabei sind die wir 1-2 mal im Jahr verkaufen und wir uns die Einzel Komponenten binden würden.
Sozusagen müsste der "Bestand produzierbar" als normaler Lagerbestand abbildbar sein?!.

2. Anderes Szenario:
Wir verkaufen Schläuche in unterschiedlichen Längen. Wir bekommen vom Hersteller immer ein 100m Bund. Nun fertige ich aber immer nach Bestellung. Das bedeutet das ich nicht 10 Stück von einer länger auf Lager lege sondern ich warte Auf Bestellung und Produziere dann die entsprechende Länge.
Wie könnte man diese über einen Lagerbestand realisieren da ich auch Überverkäufe vermeiden möchte, da der Hersteller bis zu 8 Wochen Lieferzeit hat, und nicht immer 100% geplant werden kann wann was wie alle wird.
Dazu kommt noch das ich gewisse Längen auch in anderen Produkten verwende. Also Schlauch als Baugruppe in einem anderen Produkt.
Hier im Grunde müsste auch der Produzierbare Lagerbestand abgebildet werde da wenn ich 2 Schläuche von einer Länge verkaufen müsste sich der Komplette Lagerbestand der anderen Produkte ändern.

Ich möchte das Produktionsmodul eigentlich rein nur für die Lagerverwaltung nutzen da eine Abbildung über die Normale Stückliste keine richtige Option ist.

Wir stellen ca. 1000 Produkte als Einzelprodukt oder als Baugruppe her und somit ist es schon ein enormer Aufwand alles richtig abzubilden.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hallo @Zschopautaler Imker ,

zu 1. Ein Produktionsartikel ist für die Restliche JTL Welt nur ein ganz normaler Artikel, die wissen nichts von der Produktion, und sollen bewusst auch sowenig wie möglich wissen. Wie du selbst schon gemerkt hast, kann man auch den Fertigen Artikel einfach zu buchen, warum fragst du. Kann ich dir sagen, wenn man den Artikel umlagert, oder vielleicht sogar von einem Externen Betrieb auch hergestellt bekommt, will man diesen ja nur buchen. Und nicht mehr Produzieren. Es gibt auch Szenarien, wo man wählt zwischen Einkaufen, und selbst Produzieren.
Leider ist die Produktion dabei nicht einfach nur ein Stückliste ausbuchen und Artikel einbuchen. Wie du vielleicht schon gesehen hast, hängen da ja auch Arbeitsgänge und ähnliches mit drin. Wir hatten das daher bewusst auf einen eigenen Prozess geändert.

Bestand Produzierbar, kann auf dem Verfügbaren Bestand hinzuaddiert werden. Immer wenn du den Produzierbaren Bestand berechnen lässt, wird dieser auch als "Lieferantenbestand" für die Lieferant Produktion eingebucht, und würde daher als Verfügbar angesehen werden. Sprich du musst nichts vor Produzieren, ausser den Teilen von deiner CNC z.B.

2. Ist schon was komplexer, da haben wir aber auch was in der Schublade, was denke ich dieses Jahr noch kommen wird. Die Teilmengen Verwaltung, da kannst du dann sagen ich brauche 2 x 1m Schlauch, und das System weis auch danach hast du noch 98 Meter auf der ersten Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Zschopautaler Imker

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
154
22
Frankenberg
nochmals Hallo und Danke für so eine Schnelle Antwort.
das habe ich noch gar nicht bemerkt das es einen Lieferanten Bestand Hinzufügt. Das wäre ja erstmal gut. (Gibt zu dem Plan and Produce noch nicht all zu viel zu Lesen oder Videos von euch)
Wäre jetzt die frage wenn der Artikel bestand null hat wie arbeitet dann die Wawi mit dem Lieferanten Bestand? Gerat in Bezug auf Lieferzeit ... man müsste dann sozusagen Automatisch berechnen lassen und dann die entsprechenden Liefertage für "die Produktion" angeben. Wie gehe ich dann mit Überverkauf um? Deaktivieren oder eher nicht?

Da werte ich mal noch etwas rumprobieren müssen.

Mit Teilmengen wollte ich eigentlich nicht anfangen dafür ist der Aufwand zu groß für das bisschen was ich da habe. Zumal Teilmengen meist eh für Eigenbedarf drauf geht :D

Ich habe in meiner Produktionsstückliste aktuell auch Produktions-Zeiten mit drin für die einzelnen Maschinen und Arbeitszeiten, was ja im Grunde über Arbeitsschritte und so weiter abgebildet werden soll. Was ja schlussendlich für die Kalkulation wichtig ist, das habt Ihr aktuell aber leider noch nicht drin, auch wenn es in meinen Augen mit das wichtigste ist was bei der Produktion entscheidend ist. Will ja wissen was ich vom Kunden verlangen muss ... damit wird meine Kalkulation-Excel-Tabelle Immmmer länger.

Dann die frage noch was ich gerade gesehen habe. Es gibt ja auch die Funktion zum eigenen Lagerbestand hinzufügen?!
 

Zschopautaler Imker

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
154
22
Frankenberg
Noch eine kleine Frage? Kann ich die "Lieferzeit in Tage" beim Lieferanten Produktion irgendwie beeinflussen.
z.B.
Ein Schlauch zusammen bauen dauert nur 1 Tag
Aber eventuell was auf der CNC Drehbank oder Fräse Herstellen dauert 14Tage
was ja wieder wichtig wäre für eventuelle Ausverkäufe oder Lager leer und Nachproduzieren. Sind ja eventuelle Externe Dienstleistungen mit drin z.B. Galvanik die Brauchen immer so 10 Tage das müsste dann bei den entsprechenden Teilen mit einkalkulieren.....

alles nicht so einfach ..... Bei CAO gab es eine Stückliste wo ich Artikel sichtbar und nicht sichtbar schalten konnte da war das einfacher, hate aber an anderen stellen weniger Funktionen. Aber Ihr seit auf dem richtigen weg es darf nur nicht zu Kompliziert werden.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hallo @Zschopautaler Imker
Wäre jetzt die frage wenn der Artikel bestand null hat wie arbeitet dann die Wawi mit dem Lieferanten Bestand? Gerat in Bezug auf Lieferzeit ... man müsste dann sozusagen Automatisch berechnen lassen und dann die entsprechenden Liefertage für "die Produktion" angeben. Wie gehe ich dann mit Überverkauf um? Deaktivieren oder eher nicht?
Wir werden in Zukunft Produktionszeiten in Lieferzeiten überführen, wie auch Fertigungskosten. Das wird nur leider noch was dauern, da wir dafür auch erst mal die Datenbasis benötigen.
Überverkäufe brauchst du so aber nicht, da wir ja die Produzierbaren Bestände haben. Und daher die Verfügbarkeit hier Realistisch ist.

Ich habe in meiner Produktionsstückliste aktuell auch Produktions-Zeiten mit drin für die einzelnen Maschinen und Arbeitszeiten, was ja im Grunde über Arbeitsschritte und so weiter abgebildet werden soll. Was ja schlussendlich für die Kalkulation wichtig ist, das habt Ihr aktuell aber leider noch nicht drin, auch wenn es in meinen Augen mit das wichtigste ist was bei der Produktion entscheidend ist. Will ja wissen was ich vom Kunden verlangen muss ... damit wird meine Kalkulation-Excel-Tabelle Immmmer länger.
Das kommt über den Arbeitsgang in Zukunft, da wirst du dann Ressourcen verknüpfen können, und es wird die Soll und Ist zeit erfasst.

Dann die frage noch was ich gerade gesehen habe. Es gibt ja auch die Funktion zum eigenen Lagerbestand hinzufügen?!
Ja bitte Aktivieren, dass machen wir nicht Automatisch! Da hier jeder Kunde etwas anders denkt.

Ein Schlauch zusammen bauen dauert nur 1 Tag
Aber eventuell was auf der CNC Drehbank oder Fräse Herstellen dauert 14Tage
was ja wieder wichtig wäre für eventuelle Ausverkäufe oder Lager leer und Nachproduzieren. Sind ja eventuelle Externe Dienstleistungen mit drin z.B. Galvanik die Brauchen immer so 10 Tage das müsste dann bei den entsprechenden Teilen mit einkalkulieren.....
Wenn wir den Stand erreicht haben, den wir vor haben, würde das Automatisch errechnet werden.
 

Zschopautaler Imker

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
154
22
Frankenberg
Was mir gerade dazu noch eingefallen ist:
Wie wollt Ihr das dann mit der Inventur machen wenn Produktion und Lager nicht direkt verbunden sind. Rein Theoretisch müsste man ja jetzt die Stückzahl die aus der Produktion kommt (Lieferantenlager aus Produktion) Ignorieren und die die aber wirklich auf Lager sind verwalten.....
Für mich würde es jetzt im Grunde nicht ganz so eine Rolle spielen da ich meine Inventur immer Persönlich durchschau und ich genau weis was ein Lagerartikel ist und welcher als Stückliste/Produktionsstückliste ist aber das ganze wird irgendwie immer Komplizierten um so tiefer man da rein rutscht, und vor allem wenn dann wie bei mir Baugruppe in Baugruppe in Baugruppe ist Kindartikel und so weiter.

Das aktuelle Problem was ich habe ist: Wir sind 2017 von CAO auf JTL umgestiegen wegen Multishop und Ebay/Amazon, da sind bei der ganze Sache viele Fehler entstanden das ich selbst heute noch hin und wieder Artikel finde wo nur murks ist. Jetzt kommt dazu das ich die letzten 1-2 Jahre von Modified auf JTL Shop umgestiegen bin (4 Stück) da jetzt viele Einstellungen sich vereinfacht haben (Kundengruppen, Preis Gestaltung, Shopsteuerung,....), dann habe ich bis jetzt noch nicht Wirklich mit Kind-Artikeln gearbeitet das ich aktuelle alle Artikel mit Variationen anfassen muss, dazu kommt das die ständige Preisänderungen und Produktänderungen Firmen Intern und auch bei Lieferanten und die ganze zeit muss man den Lagerbestand im Auge haben da ja durch Baugruppen bis jetzt nicht alles korrekt abgeschrieben wurde/wird ... jetzt fange ich an von den keine Ahnung 1000 Produktionsartikeln parallel diese Stücklisten anzulegen .....
Ein Sackgang ^^
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
wenn Produktion und Lager nicht direkt verbunden sind.
Warum sind die nicht direkt Verbunden? Ein Produktionsarbeitsplatz ist immer auch Teil eines Lagers (Egal ob es das eigentliche Lager, oder ein Produktionslager ist)
(Lieferantenlager aus Produktion) Ignorieren und die die aber wirklich auf Lager sind verwalten.....
Den satz verstehe ich nicht wirklich. Lieferantenlager?
Wir haben im Grunde 2 Lagerbestände, den Physischen, der ist halt wirklich da, und den Lieferantenbestand, dass ist der Theoretische, welcher Produzierbar wäre. Mehr gibt es da nicht. Und wirklich gezählt wird nur der Physische. Und wenn da an Komponenten eine Änderung gibt, wird der Theoretische neu errechnet.
Für mich würde es jetzt im Grunde nicht ganz so eine Rolle spielen da ich meine Inventur immer Persönlich durchschau und ich genau weis was ein Lagerartikel ist und welcher als Stückliste/Produktionsstückliste ist aber das ganze wird irgendwie immer Komplizierten um so tiefer man da rein rutscht, und vor allem wenn dann wie bei mir Baugruppe in Baugruppe in Baugruppe ist Kindartikel und so weiter.
ja gut, wir haben uns darauf KOnzentriert, damit auch die Komplexen Szenarien gehen, den wo nötig es einfacher zu gestalten, dass ist am ende halt einfacher ;) Aber wenn was nicht genug durchdacht ist, die Komplexeren Szenarien abzubilden. Da wird es einfach Schwierig, und endet leider oft in Wegschmeissen und neu machen. Und das wollten wir vermeiden.

jetzt fange ich an von den keine Ahnung 1000 Produktionsartikeln parallel diese Stücklisten anzulegen .....
Ja gut, wir haben leider jetzt erst das Produkt, und leider fehlen noch diverse Vereinfachende Importe per Ameise, wo wir natürlich auch dran sind. Bei vielen Produkten kann dir aber sonst sicherlich ein SP helfen. Es gibt (da haben wir uns drum gekümmert) eine möglichkeit mit ein paar Ameisen Importen und einem SQL Script große menge an Artikel zu Migrieren. Da kannst du uns sonst auch mal per Ticket Kontaktieren. Oder eben der SP, nur wir würden diese Leistung halt selbst nicht erbringen können.

LG
Marc
 

Zschopautaler Imker

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
154
22
Frankenberg
Nein alles gut passt Schon, unsere Produkte sind auch sehr Technisch und erfordern auch etwas Knowhow so das es auch nicht jeder machen kann.

Soweit macht Ihr eine Super Arbeit und seit auf dem richtigen weg! Man muss nur eure Gedankengänge verstehen dann passt das :D ...
Nur zu Teuer darf es nicht werden das ist für die kleinen Unternehmen immer etwas schwer (Software Kosten)!

Ich bin gerade dabei Artikel anzulegen und werden mir die Geschichten Lager anschauen, werden heute oder morgen mal eine Artikel machen wo mehrere Baugruppen in der Produktion sind.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Doch nochmal Heute,
Das berechnen der Produzierbaren Artikel kann man diesen Automatisch berechnen lassen. z.B. alle 24h über Workflow oder so?
Nein, mit Workflows geht da nichts, aber es gibt 2 Möglichkeiten.

Ab der 1.7.9 über den Worker, und vorher geht das mit einem Script über die Aufgabenplanung oder den SQL Server Agent. Bei letzerem würde dir aber dann ein SP helfen müssen.