Hallo Ahok,
ich bin auch gerade dabei den Mahnlauf zu automatisieren.
Der
JTL Guide kann aber höchstens als Grundlage genutzt werden und hat aus meiner Sicht sogar einen Fehler.
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-workflows/workflow-mahnungen/
Workflow Mahnlauf starten:
Laut Guide wird der Mahnlauf bei jeder erstellten Rechnung erstmal mit x Tagen Verzögerung gestartet,
einzige Ausnahme laut Guide "Mahnstopp gleich False".
Aus meiner Sicht komplett unnötig, Ich habe noch zusätzlich
"Auftrag.OffenerBetrag größer als 0" und die "Auftrags.Zahlungsart.--Suchen--gleich xxxxxxxx" gesetzt
Dann fällt hier schon mal alles weg was nicht die passende Zahlungsart hat oder vorab schon bezahlt wurde.
Manueller Workflow Mahnlauf:
Dann der Mahnlauf selbst, dieser wird wieder nach x Tagen Verzögerung gestartet was gleichzeitig der Zeitraum der Wiederholung ist.
Hier wird als erstes auch geprüft "Mahnstopp gleich False".
Ich habe auch hier noch "Auftrag.OffenerBetrag größer als 0" ergänzt, dann braucht es nicht weiterlaufen wenn schon bezahlt wurde.
Der Mahnlauf selbst prüft dann die Rechnung ob diese angemahnt werden kann und macht das gegebenenfalls.
Danach aktiviert er sich mit x Tagen Verzögerung wieder selbst.
Workflow Mahnlauf stoppen:
Zum Schluß dann der Stopp des Mahnlaufs nach xx Tagen, dieser wird auch bereits bei Erstellung der Rechnung mit x Tagen Verzögerung getriggert.
Hier ist aus meiner Sicht der Guide fehlerhaft.
Es wird im Guide wieder nur lediglich geprüft "Mahnstopp gleich False".
Was ist jetzt wenn die Rechnung mittlerweile bezahlt wurde? Das löst ja keinen Mahnstopp aus.
Dieser Workflow würde aus meiner Sicht immer den Mahnstopp setzten und eine Meldung ausgeben unabhängig davon ob die Rechnung bezahlt wurde oder nicht.
Hier muß zwingend auch noch "Auftrag.OffenerBetrag größer als 0" und die "Auftrags.Zahlungsart.--Suchen--gleich xxxxxxxx" aus dem Mahnlauf Start mit rein.
Dann darf er den Mahnstopp setzten und uns per E-Mail darüber informieren.
Macht man diesen Workflow zum Stop nicht wird der manuelle Mahnlauf ständig alle x Tage (Verzögerung Manueller Mahnlauf) wiederholt.
Laut meinem Verständnis wird die Mahnung der aktuellen Mahnstufe bei jedem Mahnlauf verschickt
Ohne den Workflow zum stoppen läuft aus meiner Sicht die letzte Mahnstufe alle x Tage für alle Ewigkeit.
Ohne den Stopp würden die Workflows die im Hintergrund laufen ständig mehr werden und mehr Ressourcen binden.
Das würde ein System über kurz oder lang an seine Grenzen bringen.
Das ist jetzt mein aktuelles Verständnis für den JTL Mahnlauf.
Wenn ich irgendwo falsch liege dann bitte gerne antworten.
Alle Angaben ohne Gewähr und Verwendung auf eigene Gefahr