Verständnisfrage/Problem APA

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Hallo und Guten Morgen,

wir sind Neulinge auf dem Gebiet von Amazon und haben bereits jetzt ein massives Problem, mit dem wir nicht weiterkommen:

Wir haben für unsere Artikel die automatische Preisanpassung (JTL) aktiviert und dabei bei den Regeln "Mindestpreis = akt. Preis mit x%" mit 10 % aktiviert.
Jetzt bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Preisanpassung auf der Grundlage unseres normalen Preises erfolgt. Nachdem wir aber Artikel zu absoluten Dumpingpreisen verkauft haben, die weit unter unserem regulären Preis ./. 10% lagen, habe ich vermutlich einen Denkfehler. Kann es sein, dass die AP auf der Grundlage eines fremden Angebotes arbeitet? Das wäre ja fatal!

Kann uns jemand auf die Sprünge helfen, ob es eine Möglichkeit gibt, die APA auf der Grundlage unseres normalen oder des kalkulierten Amazon-Preises einzurichten?D

Danke
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
669
145
AW: Verständnisfrage/Problem APA

Hi,

Dein Mindestpreis ist der Preis, der niemals unterschritten werden soll. Wenn der gesetzt ist, darf der nicht unterschritten werden. Wenn der nicht gesetzt ist, im Repricer aber eingestellt wird, dass der Preis immer um 10% verringert werden soll, kann das von Dir geschilderte Problem natürlich auftreten. Hattest Du einen Mindestpreis definiert, so wie hier beschrieben?
Amazon Repricing über JTL-Wawi ? JTLWiki

Wenn der Mindestpreis unterschritten wurde, mach bitte ein Supportticket mit Verweis auf diesen Thread auf. Schreib bitte die ASIN von einem betroffenen Artikel rein, sowie deine Händler ID. Wir müssen dann untersuchen, was genau passiert ist.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Verständnisfrage/Problem APA

Danke für die Rückmeldung. Der Mindestpreis war bei 45,99 EUR - verkauft wurde der Artikel für ca. 38 EUR ...
Ich werde jetzt meine Preise noch mal komplett neu machen und das Ganze regelmäßig überprüfen. Sollte etwas Merkwürdiges auftauchen, melde ich mich noch mal mit den Nummern.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Verständnisfrage/Problem APA

Danke für die Rückmeldung. Aber ehrlich, ich kapier's nicht, zumal die Bilder in der Doku auch anders sind als die "realen" ;)

Als Grundlage für die Preisanpassung wird der aktuelle Preis genommen - der ist aber meist günstiger als mein regulärer Verkaufspreis aus der Wawi.
Wenn ich jetzt diesen als Grundlage für die APA nehme, geht's teilweise in die Verlustzone. Wäre es nicht richtiger, den regulären Verkaufspreis aus der Wawi als Grundlage zu nehmen?

Ich habe auch über die Preiskalkulation die Mini-und Maxipreise aufgrund des regulären VK-Preises eingerichtet und diese wurden auch ordnungsgemäß angezeigt. Aber als ich dann die APA aktiviert habe, standen in beiden Spalten plötzlich die Mini-Preise drin ...
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
669
145
AW: Verständnisfrage/Problem APA

Wie oben schon erwähnt, kannst Du die Grundlage frei wählen und der Mindestpreis darf niemals unterschritten werden. Falls der unterschritten wird, brauchen wir die genannten Angaben und müssen uns das per Teamviewer anschauen.
 

Inox

Aktives Mitglied
10. Oktober 2009
71
0
AW: Verständnisfrage/Problem APA

Widerspruch: die Grundlage kann ich eben nicht frei wählen. Und zwar bei globalen Anpassungen, wenn ich in der Artikelübersicht mehrere Angebote markiere und dann auf "APA Regeln definieren" gehe. Hier ist der aktuelle Preis vorgegeben. Ein Dropdown mit Auswahlmöglichkeit wäre sehr hilfreich an dieser Stelle.
 

Inox

Aktives Mitglied
10. Oktober 2009
71
0
AW: Verständnisfrage/Problem APA

Möglicherweise stolpern wir alle über genau diese Begrifflichkeiten ;)
APA Regeln sind (für mich) in den meisten Fällen einfacher und schneller zu handeln.

Das Problem im ersten Beitrag bezog sich auf die Nutzung der APA Regeln, daher meine Antwort darauf bezogen.
 

Ähnliche Themen