Verständnisfrage: Kundengruppe selbst auswählen lassen

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.390
77
Schleswig-Holstein
Hallo Community,

wir möchten in Kürze den Shop 3.14 nutzen und haben diesen bereits. In der Testphase ist uns aufgefallen, daß der Kunde bei dem Login im Shop / Neuregistrierung offenbar keine Kundengruppe auswählen kann.

Wir möchten dem Kunden gerne die Möglichkeit geben aus den folgenden Kundengruppen zu wählen
Privatkunde
Gewerblicher Kunde
Wiederverkäufer*

So heissen auch unsere Kundengruppen in der Wawi, die auch übernommen wurden.

* Bei Wiederverkäufern möchten wir gerne erst die Freischaltung ausführen bzw.
dieses als "Wunsch" des Kunden auffassen, den wir dann ggf bestätigen können.

Wäre schön wenn das möglich wäre - Wichtiger ist jedoch die Wahl zwischen Privat + Gewerblich, da wir
dann auch schon bei der ersten Bestellung z.B. Zahlungsart Rechnung anbieten wollen.

Wie kann ich also dem Kunden die Möglichkeit dazu geben?

Gruß
Lars

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.390
77
Schleswig-Holstein
AW: Verständnisfrage: Kundengruppe selbst auswählen lassen

*räusper*

ist sonst nicht meine Art, aber *schieb*

Ich habe bei meiner weiteren Such noch einen weiteren Beitrag gefunden, der ein ähnlichen Tenor hatte. Leider jedoch ohne Lösung / Finalisierung.
http://forum.jtl-software.de/shopbe...27-kunde-waehlt-gruppe-bei-registrierung.html

Wir verkaufen derzeit ohne JTL aber haben schon den Shop (3.14) gekauf und die aktuellste Wawi drauf.

Als Kundengruppen sind es Privatkunden (B2C) und in der Mehrheit Gewerblcihe Kunden (B2B).
Rechnung möchten wir jedoch nur im B2B Bereich anbieten, dito Lastschrift. Hierfür ist es jedoch
erforderlich, daß der Kunde selber bei der Registrierung, oder beim unregistrierten Einkauf kommuniziert
"was" er ist, da ich sonst bei der Auswahlmöglichkeiten der Zahlungsarten ein Problem habe.

Könnten bitte die "Urgesteine" :) der JTL Nutzer oder JTL selber ein kurzes Feedback geben, alternativ
auch gerne ein Plugin Entwickler?

MfG
Lars
*JTL SHOP + JTL WAWI Anfänger*

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

eine Kundengruppenauswahl durch den Kunden selbst ist nicht vorgesehen.

Der Kunde "landet" zunächst in der Kundengruppe, die du in der WaWi als "Standard" gekennzeichnet hast.

Wenn er dann ein Kundenkonto eröffnet bzw. bei der ersten bestellung werden die Daten im Webshopabgleich aus dem Shop in die WaWi übernommen.
Dann hast du in der WaWi die Möglichkeit die Kundengruppe zu ändern (nachdem du die passende Zugehörigkeit auch geprüft hast).

Wenn du dem Kunden die Wahl überlässt ... und er je nach KuGru Vorteile hat, dann kannst du es auch ganz sein lassen ... denn der Kunde wählt dann immer
die passende (und nichtunbedingt die richtige) KuGru aus

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.390
77
Schleswig-Holstein

Hallo casim,

danke Dir erstmal für Dein Feedback. Ich gebe Dir Recht das der Kunde dann die für ihn passende Kundengruppe wählt, aber ja auch mit den damit verbundenen Nachteilen, wie unterschiedlichen Widerrufsmöglichkeiten (B2C / B2B) - Ich kann / möchte halt Rechnung nicht im B2C (Risiko+Verwaltungsaufwand) anbieten - also muss mein Kunde sagen "was" er ist.

Finde ich aber nett, das Du mir die Fallstricke meines Vorhaben erläutert hast - jedoch ist dieses leider nicht die Lösung.

Vielleicht höre ich ja noch hier von einer anderen Möglichkeit mein Vorhaben umzusetzen ? Querdenker gefragt ;)

Gruss
Lars