Neu Versionsnummern

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.516
455
Bezüglich dieses Threads: https://forum.jtl-software.de/threa...m-oeffnen-von-auftraegen.222193/#post-1191190
und diesem Ticket dazu: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-76186
habe ich mich grad gefragt, wie die Versionisierung bei der Wawi erfolgt.

Da JTL das erst in 1.10 fixen will, hab ich mich grad gefragt, ob die 1.9 als Beta anzusehen ist.
Macht JTL das jetzt also so ähnlich wie früher einmal die Versionen beim Linuxkernel als gerade Zahlen für stable und ungerade für development standen?
Weiß da jemand was?

Sollte man also von der 1.9 auf Produktivsystemen Abstand?
Aber warum wird 1.10.3.0 angegeben?
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
191
Wir haben zunehmend das Gefühl, mit der Version 1.9.4.5 eine frühe Alpha zu testen. Man sieht viele Features aber sie scheinen in einigen Bereichen noch mit Bugs und teilweise extrem langsam. Variablennamen sind teils deutsch, teils englisch. Die Auftragsbearbeitung ist noch nicht stable.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.245
1.189
Schaut, eh schon seit geraumer Zeit, nach einer generellen Umstellung der Versionierung aus, um schneller nach EOL Versionen schreien zu können.
Mit dieser, sehr "tollen", Taktik zwingt man - so der Plan - die Leute eher um upgraden.

1.8.x + 1.9.x sind quasi "fertig".

1.10.x gibt's ja auch schon seit ein paar Monaten (bei JTL) -> siehe tracker, für andre Versionen wird da vermutlich auch nicht mehr viel kommen.

Bald gibt es dann den Newsletter, in der dann mal die 1.8 abgekündigt wird (Mutmaßung).
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
748
266
Moin.
Wie JTL entscheidet, was in das nächste Hauptrelease kommt - kann nur JTL sagen,
wenn diese Zahlen überhaupt eine Bedeutung haben, außer zwischen Beta und Release zu unterscheiden.
Die Versionierung hat normalerweise mit Milestones oder mit einem Hauptthema zu tun.
Diese 1.10 nimmt viele Tickets seit Januar 2024 an, aber teilweise 2022 und 2023,
viele Punkte haben mit Aufträgen und Rest API zu tun.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
555
55
Die Versionierung hat normalerweise mit Milestones oder mit einem Hauptthema zu tun.
So habe ich das bislang auch immer gesehen. Und die API wäre definitiv ein solcher Meilenstein, wenn sie mit der 1.10 kommt.

Dass die Performance-Bugs nicht zusätzlich auch in 1.9 behoben werden, erspart JTL Aufwand. Und die Kapazität ist nun mal begrenzt. Das geht dann eben zu Lasten der User, die ein kostenloses Warenwirtschaftssystem nutzen. Die insgesamt auch einfach zu wenig Feedback an der richtigen Stelle geben (Tickets..), da ihnen das Melden von Bugs selber zu viel Aufwand bereitet. Geht dann häufig nicht über Foren-Beitrag hinaus, wenn überhaupt. Seit wann gibt es die Performance-Probleme, und wann wurden sie erstmalig gemeldet? Da liegen ja jetzt nicht nur ein paar Wochen zwischen. Zu einem früheren Zeitpunkt wäre ein Fix eventuell auch schon innerhalb der 1.9 drin gewesen. Ist natürlich nur eine Vermutung.