Verschiedene Einsteiger-Fragen ("Blödi" fragt mal)

bluemoon64

Aktives Mitglied
23. Juni 2008
4
0
Hallo,

bevor ich hier etwas falsch verstehe, frage ich lieber vorher:

1. Ich habe Vista (ob Premium oder so - keine Ahnung. Wie finde ich das heraus?)

2. Ich habe bisher noch kein eazysales installiert.

3. Was ist SQL?

4. Was heißt das, wenn einige schreiben, sie haben Vista neu installiert? Muss ich das erst löschen???

5. Ich brauche ein Programm, um Rechnungen zu schreiben und zu verwalten - ggf. auch die Kunden. Wobei ich die auch unter Outlook führen kann.

6. Was muss ich warum und wofür vorher runterladen?

7. Ich bin Laie - daher "Blödi" - und bin froh, dass mein Notebook zzt. fehlerfrei läuft.

Wäre für 'Tipps dankbar.

bluemoon

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo bluemoon,

ich habe deinen Beitrag erstmal von dem anderen Thread abgetrennt und einen eigenen daraus gemacht - das ist vermutlich übersichtlicher.

Antworten zu deinen Fragen kommen demnächst...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Re: "Blödi" fragt mal nach

So, jetzt erstmal willkommen im Forum :D

Zitat von bluemoon64:
Hallo,

bevor ich hier etwas falsch verstehe, frage ich lieber vorher:
Damit hast du manch anderen Leuten schon mal etwas voraus... :wink:

Zitat von bluemoon64:
1. Ich habe Vista (ob Premium oder so - keine Ahnung. Wie finde ich das heraus?)
Halte auf deiner Tastatur die Windows-Taste gedrückt, und drücke dazu gleichzeitig die "Pause-"Taste. Im oberen Abschnitt des Fensters kannst du sehen, welche Vista-Version du verwendest.

Zitat von bluemoon64:
2. Ich habe bisher noch kein eazysales installiert.
Das ist zwar sehr schade, aber das kann man ja ändern :wink:
eazySales heißt inzwischen jedoch JTL-Wawi, aber ich denke damit wirst du leben können :wink:

Zitat von bluemoon64:
SQL ist eine Datenbanksprache. Im Hintergrund der JTL-Wawi läuft eine Datenbank, die bei der Installation automatisch mit installiert wird. In dieser Datenbank landen letzendlich alle Daten, mit denen du in der Wawi arbeitest (Kundendaten, Artikeldaten, Aufträge, Rechnungen - einfach alles). Hierüber brauchst du dir aber eigentlich nicht wirklich Gedanken machen, denn davon bekommst du normalerweise nichts mit.

Zitat von bluemoon64:
4. Was heißt das, wenn einige schreiben, sie haben Vista neu installiert? Muss ich das erst löschen???
Nein, natürlich nicht. Im Normalfall kannst du die Wawi wie jedes andere Programm auch ganz normal installieren.

Zitat von bluemoon64:
5. Ich brauche ein Programm, um Rechnungen zu schreiben und zu verwalten - ggf. auch die Kunden. Wobei ich die auch unter Outlook führen kann.
Genau dafür ist die Wawi da. Hier gibt es ganz grob zusammengefasst, was die Wawi eigentlich ist und kann: http://wiki.jtl-software.de/index.php/1._EINLEITUNG

Zitat von bluemoon64:
6. Was muss ich warum und wofür vorher runterladen?
Sofern du die Wawi nur auf einem Rechner verwenden möchtest (also nicht etwa gleich in einem Netzwerk loslegen möchtest), benötigst du die Vollversion von JTL-Wawi. Der direkte Link zum Download ist dieser:
http://www.jtl-software.de/downloads/eazySales_cur.zip (ca. 75 MB).
Darin enthalten ist auch eine Installationsanleitung.

Deutlich ausführlicher und bebildert gibt es sehr viele Informationen aber auch im Wiki-System. Dieses findest du hier: http://wiki.jtl-software.de

Zitat von bluemoon64:
7. Ich bin Laie - daher "Blödi" - und bin froh, dass mein Notebook zzt. fehlerfrei läuft.
Einfach Fragen stellen und fleißig im Forum lesen. Viele Fragen werden sich vermutlich sehr schnell von selbst klären, nachdem du dich erstmal ein wenig mit allem vertraut gemacht hast.

Zitat von bluemoon64:
Ich hoffe, dass ich dir fürs erste schon mal weiterhelfen konnte.

Gruß
Marcel

bluemoon64

Aktives Mitglied
23. Juni 2008
4
0
Danke.

So, runtergeladen habe ich es. Es sind 3 Ordner - in jedem ist eine Anwendung zu installieren, ist das korrekt?

Sonst noch etwas zu berücksichtigen - bevor ich installiere?

Gruß bm

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Richtig, es sind drei Ordner. Beachte aber bitte die Reihenfolge für die Installation um Probleme zu vermeiden. Siehe hierzu die Datei install.txt.

Schritt 1:
Im Ordner "SQL-Server" die Datei "SQLEXPR_DEU.exe" ausführen.
Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.

Schritt 2:
Sobald Schritt 1 ausgeführt wurde im Ordner " JTL-Wawi" die Datei "Setup.exe" ausführen.

Schritt 3:
Zum Schluss bitte die Setup.exe Datei aus dem Fastreport Ordner ausführen.

bluemoon64

Aktives Mitglied
23. Juni 2008
4
0
OK, erledigt. Leider habe ich zu spät gelesen, dass das Virenprogramm ausgeschaltet werden soll. Ich habe G-Data.

Beim Öffnen des Programms kam jetzt dieses Fenster:

Datenbank Verbindung: DSN: ... etc.

In der Anleitung steht, dass wäre für die Clientversion - nicht die Vollversion oder basiere auf einem Problem mit der Datenbank.

Also noch mal deinstallieren, Virenschutz aus und neu installieren? :shock:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Im Fall der Vollversion ist dein Rechner ja so gesehen Server und Client gleichzeitigt. Von daher gilt das dort natürlich genauso.

Mit etwas Glück könnte es auch reichen, wenn du Firewall und/oder Virenscanner jetzt mal vollständig deaktivierst und die Wawi dann startest und dann die Sicherheitsprogramme wieder aktivierst. Wenn sich die Wawi dann auch bei aktiviertem Virenscanner/Firewall starten lässt, ist alles in Ordnung.

bluemoon64

Aktives Mitglied
23. Juni 2008
4
0
Also ich habe den Virenwächter ausgeschaltet - ob ich eine Firewall habe? Höchstens die, die mit Microsoft mitkam - aber ich finde die Einstellung dafür nicht.

Aber ... es geht nach wie vor nicht. Es kommt das o.g. Fenster. Mache ich es zu, erscheint:

ODBC Einstellungen fehlerhaft

DB vorhanden, aber über ODBC kann nicht zugegriffen werden.

Frust .... :cry:

Gruß bm

cross

Aktives Mitglied
4. Februar 2008
11
0
Hallo,

hier einmal eine kurze Anleitung wie Du die Windowsfirewall aktivieren und deaktivieren kannst:

http://www.netzwerktotal.de/vistafirewall.htm

Deaktiviere doch einfach einmal die Firewall und teste dann noch einmal.

Ich könnte mir allerdings bei Vista auch ein Problem mit der Benutzerkontensteuerung vorstellen, ggf. musst Du einmal mit der rechten Maustaste auf deine Verknüpfung mit der JTL-Wawi klicken und diese "Als Administrator starten".

Melde Dich doch noch einmal wenn Du den Fehler weiterhin bekommst und poste ggf. einmal den genauen Text oder einen Screenshot (Screenshot über ALT+DRUCK auf der Tastatur, anschließend in Word o.ä. Bearbeiten -> Einfügen und diese Datei einmal posten.)

Viel Erfolg
Ingo