Gelöst Versandstatus in Bestelldetails

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
Hallo Zusammen,

ob es ein wirklicher Bug ist :confused:

aber wenn man sich in "Mein Konto" die "Bestelldetails" zu einer Bestellung ansieht, wird dort auch der Versandstatus (z.B. "Versandstatus: Versendet am 09.12.2010") angezeigt.

Wo kommt der eigentlich her?

Problem: Alle anderen Elemente der Seite kann ich per .css formatieren, nur diesen einen Punkt nicht. Hat zur Folge das dieser in schwarz geschriebene Text bei mir im schwarzen Hintergrund verschwidet :frown:
Ist natürlich alles andere als optimal.

Gruß
 

mrbudo

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2010
113
0
Stuttgart
AW: Versandstatus in Bestelldetails

Und es steckt doch ein BUG drin (siehe Screenshot):

Im Bereich MEIN KONTO kann der Kunde nach Versand der Ware
a) hinter Tracking-ID nicht die Tracking-ID sehen, sondern
b) wenn er auf den Link mit Angabe der Versandart (anstelle der Tracking-ID, wird die dort angezeigt wird) klickt, dann wird die URL wie folgt dargestellt:

[ SHOP-URL] / [Tracking-ID-Nummer]

Ergo: Die Trackingnummer ist im System doch schon bekannt, aber wird wohl vom Template falsch ausgegeben/dargestellt.

Und wir denken gar nicht daran, am CODE des sonst so gelungenen Shops "rumzupfuschen".

Gerne könnt Ihr Eure Testergebnisse hier posten. Aber besser in einem neuen Thema....;) weil hier andere Baustelle
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Versandstatus in Bestelldetails

die 3.05 wird noch ca. 2 Wochen auf sich warten lassen...vllt. auch drei.

Der Code in der tpl ist übrigens nach erster Einschätzung korrekt ;)


Code:
<p>{if $Bestellung->cTracking}{lang key="trackingId" section="login"}: <a href="{$Bestellung->cTrackingURL}">{$Bestellung->cVersandartName}</a>{/if}</p>
 

mrbudo

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2010
113
0
Stuttgart
AW: Versandstatus in Bestelldetails

Aha. Dann könnten wir das ja fast alleine lösen.
Denkansatz 1:
If-Abfrage auf Logistikpartner
(if DHL -> Tracking-URL = "http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&amp;idc"+Versand_TrackingID)
(if DPD ->
(if UPS ->
(if GLS ->
(if FedEx ->

....
Und bleibt natürlich die Frage offen, warum wird die Trackingnummer zwar im Link "verarbeitet", aber nicht im Shop angezeigt.
Leider bin ich kein Smarty-Spezialist....

Das mit der 3.05 war mir klar. Die war mir erst auf letzten Dienstag (= 21.12.2010) angekündigt worden. Aber nachdem mein Team und ich so ungefähr 10 - 15 Tickets rausgeballert haben, mit etlichen Kleinigkeiten, die aber im globalen Shopsystem verankert sind, konnten wir davon ausgehen, dass hier noch etwas mehr nachgebessert wird. Und die JTL-ler machen das genau richtig! Lieber eine oder 2 Wochen später, als FATAL-ERROR...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Versandstatus in Bestelldetails

ne ne die if-abfrage brauchst du nicht ... in der Variable cTrackingURL steckt schon die komplette URL drin, wie du sie in der WaWi für die jeweilige Versandart hinterlegt hast
 

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: Versandstatus in Bestelldetails

In der WaWi unter:
Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Logistikpartner

Dann einen anlegen bzw bearbeiten und dann bei Tracking-URL
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Versandstatus in Bestelldetails

und wem es nicht passt, dass hinter Tracking ID nicht die Tracking ID steht, der macht

a. entweder über die Sprachverwaltung bei der SprachVar "trackingID" in der section "login" aus "Tracking ID" -> "Versandunternehmen"

oder

b. in der tpl-Datei (siehe code oben) aus
{$Bestellung->cVersandartName} --> {$Bestellung->cTracking}

oder (mein Favorit ;) )

c. in der tpl-Datei (siehe code oben) aus

<p>{if $Bestellung->cTracking}{lang key="trackingId" section="login"}: <a href="{$Bestellung->cTrackingURL}">{$Bestellung->cVersandartName}</a>{/if}</p> -->

<p>{if $Bestellung->cTracking}{lang key="trackingId" section="login"}: {$Bestellung->cTracking} / {lang key="logistiker" section="custom"}: {$Bestellung->cLogistiker}&nbsp;&nbsp;&nbsp;<button onclick="location.href='{$Bestellung->cTrackingURL}'" class="submit" type="button">{lang key="shippingStatus" section="custom"}</button>{/if}</p>


Edit:
lang key="logistiker" section="custom" und lang key="shippingStatus" section="custom" sind natürlcih über die Sprachverwaltung zu definieren ;)


das ganze sieht dann so aus
 
Zuletzt bearbeitet:

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Versandstatus in Bestelldetails

also...habs ja versprochen.....Sendestatus in einem neuen fenster

Code:
   <p>{if $Bestellung->cTracking}{lang key="trackingId" section="login"}: {$Bestellung->cTracking}<br />{lang key="logistiker" section="custom"}: {$Bestellung->cLogistiker}&nbsp;&nbsp;&nbsp;<button onclick="window.open('{$Bestellung->cTrackingURL}')" class="submit" type="button">{lang key="shippingStatus" section="custom"}</button>{/if}</p>

incl. dem zeilenumbruch von mrbudo

Und noch was gaaaanz wichtiges:

Wir ändern nicht die Original-jtl_bestellung.tpl sondern legen davon eine Kopie an mit Namen jtl_bestellung_custom.tpl und in dieser nehmen wir die Änderungen wie beschrieben vor ;)
 

racotec

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
81
0
AW: Versandstatus in Bestelldetails

Inzwischen haben sich einige der Dinge die hier besprochen werden verändert:

Den Logistikpartner findet man unter
Einstellungen->Versand/Zahlung->Logistikpartner

Die URL die dort unter Tracking eingegeben werden muss lautet für DHL:
DHL Sendungsverfolgung