Versandkostenfrei in PLZ-Gebiet

AustroDog

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte den gratis Versand innerhalb eines PLZ-Bereiches (nähere Umgebung) anbieten.

Da ich im Shop keine passende Einstellung dazu gefunden habe, kam ich auf die Idee, die Versandzuschläge für PLZ-Bereiche zu "missbrauchen".

Mit negativem Vorzeichen bei Zuschlagsbetrag, funktioniert das schon recht gut.

Mein Problem ist jetzt: Ich habe keine pauschalen Versandkosten, sondern von der Artikelanzahl abhängige.
Zur Erklärung: 1 Artikel: € 3,50, 2 Artikel: € 5,00, 4 Artikel: € 8,50, 5 Artikel: € 10,00 und so weiter.

Leider kann ich den Zuschlagsbetrag nicht abhängig von der Artikelzahl angeben, so dachte ich mir, ich könnte doch eigentlich den Programmcode so umschreiben, dass nicht der Zuschlagsbetrag abgezogen wird, sondern der errechnete Versandpreis, somit wäre dieser dann immer 0.

Leider habe ich keine Datei mit den entsprechenden Codezeilen gefunden.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich das finde? Oder ist das möglicherweise von JTL geschützt?

Vielleicht weiß aber jemand doch noch eine bessere Möglichkeit um das zu lösen.

Danke

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Versandkostenfrei in PLZ-Gebiet

Die Logik steckt tief in den php-Dateien und da würde ich an deienr Stelle die Finger von lassen, da du ansonsten bei jedem Update nacharbeiten musst. Spätestens beim 3. Update vergisst du garantiert eine Ändeung

AustroDog

Aktives Mitglied

Danke für die Antwort.

Mir ist schon klar, dass das mit viel Aufwand bei Updates verbunden ist, aber ich will es trotzdem versuchen.
Probieren geht über studieren ;)

In welcher Datei finde ich die passende Stelle dazu?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Wieso legst du nicht einfach eine Versandart an für "Alle" mit dem Text: "Zustellung im PLZ-Berich ... GRATIS !" und ohne Versandkosten ?!
Müsste rechtlich auch kein Problem sein.

Ist in ungefähr das Gleiche wie "Abholung" bei mir wird das jedem angezeigt wird, egal woher er kommt, natürlich kann einer Abholung auswählen der in Berlin wohnt, aber da melde ich mich dann und frage nach ... :)

AustroDog

Aktives Mitglied

Ja, das wäre eine "Notlösung".

Ich will nicht, dass es jeder sieht und auswählen kann.

Ich verstehe nicht, warum das so ein großes Problem darstellt.
Bei der Versandkostenermittlung wird extra die PLZ abgefragt, und dann wird darauf gar nicht eingegangen.

Es muss doch irgendwer wissen in welcher php-Datei ich den Codeteil finde, der die Inselzuschläge zu den Versandkosten addiert!

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9

Ich hatte das Thema auch bereits vorgeschlagen. Ich bin damals von Virtuemart auf JTL umgestiegen und da konnte man das einstellen das die Versandart nur in dem jeweiligen PLZ-Bereich angezeigt wird. Aber leider ist bis heute zu diesem Thema nichts passiert und finde es auch echt schade.
Ich hatte es auch mal so gemacht wie MichaelVorarlberg vorgeschlagen hat aber irgendwie hatten fast alle meine Kunden nur kostenlose Lieferung gelesen egal ob da was mit PLZ stand oder nicht und ich musste jedesmal die Kunden anschreiben und sagen das noch 4,95€ Versand hinzu kommen.
Das Endresultat war das dann viele Kunden Ihre Bestellung stornierten, also biete entweder allgemein kostenlos an oder halt kostenpflichtig bis sich JTL da vielleicht mal was einfallen lässt ich finde eigentlich auch das es nicht kompliziert sein dürfte zu integrieren.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Schau selber mal wie hoch hier im Beitrag die Beteiligung derer ist, die es gerne hätten....ganze 2...wenn du Michael und mich außen vor lässt.

Ich glaube ich hatte in der gazen Zeit wo ich als ServicePartner arbeite, 2 weitere Nachfragen von Kunden ... die Nachfrage ist einfach nicht hoch genug.

Ein schönes Nice2have-Feature ... und irgendwer wird sicher irgendwann mal was dazu rausbringen ... aber das wird sicher nicht heute oder morgen sein

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Themen 40.669
Beiträge 259.049
Benutzer 13.298
Aktive Benutzer 1.383

Ich denke, die Forenstatistik und die Zahl der Aktiven Benutzer ist im Verhältnis der Shop-Lizenzen repräsentativ genug.

JTL kann einfach nicht für jedes feature mal eben ich weiß nicht wieviele 1000e Kunden befragen, deren Antworten auswerten..usw. ...usw.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Hi, versteh ich schon (zumindest versuche ich es). Ein E-Mail an 13.000 Adressen geht fast genau so schnell wie an 500 Adressen.
Das könnte man locker in den Newsletter zum JTL Shop 3.13 einbauen.

Aber wenn nicht, dann mach Du das selbst!
Wenn 13.000 Shopbetreiber je 15 Euro für ein Plugin bezahlen....
Magst ein Boot kaufen? ; - )

lg
Gerhard

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9

Also es wäre schon eine tolle erweiterung aber ich stimme auch ag-websolutions.de zu wenn sie sagen es sind zu wenige interessenten dafür da ich glaube wenn ich Entwickler wäre würde ich es auch nicht machen.
Gelöst habe ich diese Problematik einfach damit das ich eine Selbstabholung eingerichtet habe.
Ich weiß ja nicht wie ihr euch das so vorgestellt habt mit der kostenlosen Lieferung in einem PLZ Bereich, ich denke mal ihr wolltet es als Service selber ausliefern, oder? So war zumindest meine Idee und so hatte ich es damals auch mit Virtuemart gemacht, aber ich denke wenn die Kunden selber vorbei kommen somit spart man sich ja auch die Spritkosten und ihr hättet doch mehr ewinn in der Tasche an euren Produkten. Also meine Kunden die ich sonst selbst beliefert habe hatten damit nun auch kein problem persönlich zu mir zu kommen aber das ist denke ich mal auch bei jedem Unterschiedlich den ich wohne in einer kleinen Stadt und da sind das keine Entfernungen in einer größeren Stadt könnte das natürlich wieder anders aussehen.

Fazit: Ich würde mich natürlich auch freuen wenn es mal irgendwann eingebaut wird aber man kann es auch so regeln denn irgendwas muß man sich ja einfallen lassen wenn es die funktion nicht gibt aber man möchte sowas haben.

AustroDog

Aktives Mitglied

Nachfrage hin oder her ...

Nachdem ich von JTL nun die Meldung erhalten habe, dass es ohne Plugin schlichtweg nicht möglich ist, versuche ich mich gerade an einem selfmade-Plugin ;)

Weiß jemand ob es irgendwo eine Übersicht aller verwendeten Variablen gibt.

Die ermittelten Versandkosten, nach der Wahl der Versandart und Prüfung der PLZ müssen doch aus irgendeiner Variable abrufbar sein.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

eine derartige Übersicht gibt es nicht ... welche Variablen in welcher Umgebung (session, global, smarty) gesetzt sind, hängt von der jeweiligen Seite ab

AustroDog

Aktives Mitglied

schade

Wie finde ich es dann heraus?
Ich will im Warenkorb, im Bestellvorgang und bei der Versandkostenermittlung in die Versandkostenberechnung eingreifen.
Das heißt: wenn eine gewisse Versandart, dann plz prüfen, ob sie im definierten bereich liegt und wenn ja, dann versandkostenfrei.
Also brauche ich die erkannte versandart und die letzlich ermittelten Versandkosten.
Oder sehe ich da was falsch?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

ich würde einen ganz anderen Ansatz wählen....

1.) leg eine Versandart an "kostenfrei innerhalb PLZ xyz"
2.) prüfe auf der Versandartenseite, ob die Liefer-PLZ in dem Kreis drin ist
2.a) wenn ja, lass die Versandart anzeigen
2.b) wenn nein, blende sie einfach aus, so dass der Kunde (der eben nicht aus dem LiferPLZ-Bereich kommt) sie auch gar nicht auswählen kann

Mit der Vorgehensweise brauchst du nicht in die kompkexe Warenkorbberechnung einzugreifen

Ergänzung: Gib mir 5 Tage und es gibt ein Plugin dafür ;)