Versandkostenfrei: Anzeigefehler

msc

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
32
0
Mal wieder ein Bug: Wenn man eine Versandart erstellt, die für Kundengruppe B und C gilt, die ab Betrag X versandkostenfrei ist, so erhalten auch Kunden aus Gruppe A den Hinweis "Noch x € dann liefern wir versandkostenfrei"/"Ihre Bestellung ist versandkostenfrei". Weiter im Bestellvorgang von Kunde aus Gruppe A ist dann wieder alles korrekt (dass diese Versandart nicht angeboten wird).

Bitte fixen!

msc

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
32
0
AW: Versandkostenfrei: Anzeigefehler

3.12 - Ohne Login (also Endkundenansicht, versandkostenfrei ist es für 3 gewerbliche Kundengruppen)

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Dann ist der "Bug" ja gefunden. Wenn du nicht eingeloggt bist, dann kann der Shop ja auch nicht wissen, dass der Kunde einer anderen Kundengruppe angehören soll. Log dich mal ein, dann siehst du das es richtig ist.

msc

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
32
0

Ja, aber nicht-eingeloggte Kunden, sollen ja nicht sehen können, was eingeloggte Kundengruppen für Möglichkeiten haben. Anderenfalls ist der Sinn eines Logins nicht gegeben...

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

ich will ja dieses heitere Rätselraten nicht stören :) aber wie wäre es mal mit einem Link zum Shop und einem screenshot deiner Versandkosteneinstellungen?!

msc

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
32
0

Bitte ;) Der Screenshot wurde als Gast gemacht. Es soll - verständlicherweise - nur die Kundengruppe den Versandhinweis erhalten, die auch zum Gratisversand berechtigt ist.

Anhänge

• versand_backend.jpg
    versand_backend.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 32
  • versand_warenkorb.PNG
    versand_warenkorb.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 28

msc

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
32
0

Die Konfiguration (die mein Chef vorgenommen hat) sollte soweit korrekt sein. Habe das bereits geprüft (ich bin der technische Betreuer des Webshops).

Und an JTL: In letzter Zeit komme ich mir mit der Shopsoftware und der WaWi mehr und mehr als Betatester vor... Wobei die meisten Betas, die ich sonst teste, weniger Fehler enthalten als die Produktivversion dieses Shops. Auch freut man sich in den meisten anderen Firmen (auch in der in der ich als Werksstudent angestellt bin) über Bugreports, da sie der Produktverbesserung dienen :-/

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Ich verstehe dich jetzt nicht wirklich ... sollen nur Versandarten angezeigt / miteinbezogen werden die auf "Alle" Kundengruppen stehen oder wo siehst du einen Bug ? Ohne einzuloggen ist keine Kundengruppe bekannt ...

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Aber wenn keine Kundengruppe bekannt ist, waere es doch sinnvoll, nicht die Verguenstigungen einer bestimmten Kundengruppe anzuzeigen. Oder sehe ich das falsch?
Waer ja, als wuerden einem Gast erstmal die Haendlerpreise gezeigt, und wenn er sich dann anmeldet die normalen, oder?

Gruss Mario

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Ich würde mich deiner Sichtweise anschließen und meinen wenn die Kundengruppe nicht auf "Alle" steht, dann müsste es ignoriert werden. Bin gespannt auf die Lösung ...

msc

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
32
0

danke, reddwarf und Michael! es ist doch nicht schwer zu verstehen, dass lieschen müller nicht die "wulff" konditionen sehen soll ;)

ein gast soll einfach nicht sehen können, dass eine bestimmte kundengruppe (von welcher er noch nicht einmal weiß welche es ist - sie wird ja nicht angezeigt) kostenlosen versand erhält. zumal der kunde bis zum login noch die meldung erhält "hey versand ist gratis". das problem ist jetzt, dass wir mehreren betroffenen endkunden (zum glück kommen nicht so viele EK über den freibetrag) den bug erklären und um entschuldigung bitten mussten, weil dieser shop mal wieder nicht das tat was er soll...

die anfängliche begeisterung über den shop und die wawi weicht mehr und mehr reiner frustration... und sollte jetzt vom JTL team wieder ein "das ist so gewollt" kommen (like Apple "it's a feature, not a bug"), komme ich langsam ins überlegen ob ich die stunde fahrt bis nach hückelhoven auf mich nehme und mal persönlich meine meinung kund tue.... irgendwann ist auch mal schluss mit lustig! jedesmal die gleiche rausrederei...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Ach ja, und du hast bei keiner anderen Versandart irgendwo "versandkostenfrei ab" ?

Und - ruhig Blut, bringt ja nix ! ;) Vielleicht gibt es eine Lösung ... wenn sich keiner von JTL meldet kannst du immer noch ein Ticket machen.

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

So ganz gluecklich bin ich mit der Versandkostenfreiregelung auch nicht. Ich habe viele kleine leichte Artikel, die kostenlos versendet werden. Das Ganze ist ueber Gewicht geregelt.
Wenn nun jemand so einen Artikel ins Koerbchen packt, steht im Warenkorb "noch so und soviel bis kostenloser Versand"....das ist aber Bloedsinn, weil die Gewichtsgrenze nicht erreicht ist.
Das sollte der Shop doch merken und die Meldung nur anzeigen, wenn Versandkosten anfallen.

Gruss Mario

msc

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
32
0

Ja, ist nur die eine Versandart (mit dem obigen Screenshot), die eine "frei ab" Markierung hat. Hat's irgendwer schon mal ausprobiert?

Dass um 23h keiner mehr vom Support da ist, passt. Das Problem sind die Antworten, die man erhält: Jeder Fehler ist anscheinend so gewollt. Sei es die "3 Worte Maximum"-Suche oder die nicht funktionierenden Sonderpreise um zwei aktuelle Themen zu nennen...
Prinzipiell habe ich nen langen Geduldsfaden, dieser wurde aber in den letzten Monaten hier schon - sagen wir mal - dezent gedehnt.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

In deinem speziellen Fall verstehst du es falsch mit den Kundengruppen. Ein "Gast" bekommt automatisch die Kundengruppe zugeordnet, welche in der WaWi als Standard hinterlegt ist. Ist ja auch logisch, denn sonst würde ein "Gast" ja keinerlei Preise sehen können oder sonstiges.

Also erstell dir einfach eine Kundengruppe namens "Gast" und mach diese zur Standardkundengruppe.

msc

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
32
0

Endkunden ist und war auch schon immer die Standardgruppe. Und sowohl als Gast als auch als eingeloggter Endkunde erhählt man die "Falschmeldung". Siehe SS. Den Anhang 5406 betrachten

Glaubt mir oder reproduziert es einfach selbst (wie es geht habe ich ja bereits beschrieben). Bevor ich nen Bugreport erstelle, teste ich den Sachverhalt und kann den Fehler reproduzieren.
Software wird von Menschen geschrieben. Diese machen Fehler, was überhaupt nicht schlimm ist (mal abgesehen von sicherheitskritischen Anwendungen). Wichtig ist nur, dass der Fehler dann korrigiert wird. Aber jetzt warte ich erstmal auf die Rückmeldung des Teams.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Du darfst dir hier nicht automatisch eine Rückmeldung von JTL erwarten, sie lesen ja nicht alles. Mach ein Ticket das geht zuverlässig und meist schneller ...