Neu Versandkosten in Eingangsrechnung erfassen

nmazuro

Mitglied
5. Februar 2018
8
0
Hallo,

wie können wir bei dem Erfassen einer Eingangsrechnung vom Hersteller die Versandkosten hinterlegen?

Bisher gingen wir folgendermaßen vor:

Einkauf - Dropshipping abgeschlossen

Wir haben dann eine Freiposition erstellt und die Versandkosten dort eingetragen. Jedoch können wir die Benennung "Freiposition" dann nicht in "Versandkosten" umbennen.

Gibt es nicht auch die Möglichkeit, "Versandkosten" direkt zu hinterlegen?

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich ;) Vielen Dank!

Viele Grüße, Navina
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
771
150
Ich muss das noch mal wieder hochholen.
Irgendwie habe ich ein Brett vor ne Kopf.
Mein Lieferant bekommt einen Lieferantenbestellung als csv Datei, die der in seiner Wawi automatisiert importiert.
Soweit so gut. Ein Workflow setzt den Versand bei denen.
Jetzt wäre meine Überlegung, dass ich in der Lieferantenbestellung eine Position Versandkosten mit übergebe, die er dann mitimportiert. Sicherlich müsste ich mich vorher absprechen mit ihm, welche Versandkosten wir da annehmen.
Dann müsste ja theoretisch seine Rechnung vom Betrag gleich sein wie meine Eingangsrechnung, ohne da noch was zu ändern.

Oder wie geht ihr mit sowas um? ich möchte so wenig Klicks wie möglich.

Gruß und Danke
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.234
673
Flensburg
Hallo @ple,

wenn Dein Ziel lediglich ist, dass Betrag Lieferantenbestellung = Betrag Eingangsrechnung ist, kannst Du das natürlich so machen.

Aber wie bekommst Du dann die Versandkosten auf die EKs der Artikel verteilt?
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
771
150
ach, das ist latten bei uns. Wir haben nur immer Stückzahl 1. Ist der Artikel verkauft, dann liegt er als Leiche in der Datenbank. Bei hochpreisigen Münzen > 10.000€ ist es interessant die Metadaten und Bilder dazu zu haben.
Für mich ist es nur wichtig, dass die Automatismen laufen und wenig klicks sind :)
Wenn es so klappt, dann gibt es feste Versandpauschalen und gut is. In der Lieferantebestellung wird dann nur noch unterschieden zwischen DE, EU und Inter.

Die Frage, die jetzt noch offen ist. Kann man überhaupt eine Eingangsrechnung automatisch erstellen, die und nur prüfe und bestätige und den rest macht das Zahlungsmodul?

Gruß
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.234
673
Flensburg
Die Frage, die jetzt noch offen ist. Kann man überhaupt eine Eingangsrechnung automatisch erstellen, die und nur prüfe und bestätige und den rest macht das Zahlungsmodul?

Ich wüsste nicht, dass ein solcher Automatismus existiert. Einzig kannst Du Eingangsrechnungen importieren, wie Du auch Lieferantenbestellungen exportieren kannst. Ohne mir das angeschaut zu haben, vielleicht kannst Du ja die Exportdatei für den Import benutzen.

Und eine gewisse Automatisierung ist mit der CMD-Version der Ameise auch möglich.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
771
150
Jut, dann muss ich mir das noch mal anschauen. BIs dahin klappt ja alles automatisch. Artikelimport, Lieferantenbestellung, Auftragsimport, Versanddatenexport, Sendungsdatenimport. War bis dato ne Menge Arbeit, aber scheint zu laufen.
Ansonsten guck ich mal mit der Ameise, was die so alle importieren kann. Ansonsten nehme ich einfach den Sendungsdatenexport und erweitere die Spalten um die Preise, die ich dann wieder als Eingangsrechnung importiere.

Aber vielleicht melde sich ja noch jemand, ob die Wawi es out of the box kann. wäre ja blöd wenn ich eine Lieferantenbestellung vergesse zu bezahlen.

Gruß und besten Dank.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
771
150
Ok, ich korrigiere mich. Gerade kamen 2 Bestellungen mit 6 Minuten Versatz. in der Zeit wurden dann logischerweise 2 Lieferantenbestellungen ausgelöst und auch in der andere Wawi importiert. Jetzt dann 2 mal Versandkosten.
zusammenführen könnte ich auf der entfernten Wawi, aber nicht in meiner, weil die Lieferantenbestellung schon geschickt worden ist. Mh auch irgendwie blöd, also muss ich doch händisch was anpacken.

Naja, ich guck mal weiter.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
771
150
Nur zur Info, es werden die Versandkosten bei einer Lieferantenbestellung nicht mit übernommen und unter Bestellungen stehen leider nur die Artikelpreise, die Position Versand taucht leider nicht auf.
Somit passt die Rechnung vom Lieferanten wieder nicht mit der Lieferantenbestellung überein. Schade.
Jetzt muss ich mal gucken, ob ich die Versandkosten in der Lieferantenbestellung als einzelne Position Artikel aufführe, was aber ein wenig die Daten verfälscht.
Hat vielleicht noch wer eine Idee?
Positionen zur Lieferantenbestellung hinzufügen mittels Workflow geht leider nicht, wahrscheinlich hilft da nur ein Custom Workflow.