Neu Versandklassen

Vollautomat

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
276
3
Hallo,
ich stehe grade auf dem Schlauch zum Thema nur 5 Versandklasen möglich.
Mir ist bewust das nicht mehr sinnvoll ist aber ich weiß grade nicht wie ich das machen soll.

Deswegen hier einmal meine Versandklassen mit kurzer Erklärung was ich damit bezwecken will:

1.) Standart Paket Versand = Alles was national und international in ein Paket past
2.) Sperrgut = Alles was aus gewichts oder Größen gründen nicht in Punkt 1 geht
3.) Spedition = Alles was wir nicht mit 1 oder 2 verschicken können
4.) Selbstabholung = Wenn der Kunde es abholen möchte oder wir es nicht mit 1,2,3 versendn wollen
5.) eMail = Gutscheine die per eMail Versand werden

Nun sollen auch noch Artikel mit Altersprüfung durch DHL verschickt werden, wie bekomme ich dieses eingebunden? Ist es irgendwie möglich einen Artikel eine Versandart zu zu ordnen?
 

Vollautomat

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
276
3
Hallo,
habe mir das nun mehrfach durch gelesen nur scheint das nicht die lösung auf meine Frage zu sein.
Mit den bisherigen 5 Versandart lief alles ohne Problem, leider kann ich jetzt aber keine 6 anlegen.

Deswegen die Frage wie kann ich aus 6 Versandarten 5 machen ???
Was kann ich wie zusammen fassen? Ich sehe da z.Z. nur die möglichkeit artikel rauszuwerfen die ich nicht verschicken kann.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Oder anders formuliert:

Es gibt VersandARTEN und es gibt VersandKLASSEN

Von den ARTEN kann man wenigstens eine Quadrillion erstellen, die KLASSEN sind auf 5 beschränkt. NOCH! Irgendwo hab ich gelesen, dass es wohl irgendwann abgeschafft werden soll. (Keine Garantie!)
Aber beachte, je mehr Versandklassen, desto exorbitant mehr Versandvarianten entstehen.


Sorry ich konnte nicht widerstehen. ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
1.) Standart Paket Versand = Alles was national und international in ein Paket past
2.) Sperrgut = Alles was aus gewichts oder Größen gründen nicht in Punkt 1 geht

die kannst du ggf. in 1 Versandklasse zusammenfassen in dem du eben auch die Gewichtsangaben für > 1 Paket anlegst im Shop.
Weiters kannst du das auch steuern durch das Versandgewicht des Artikels, damit dieser z.B. eben 2 Pakete schwer ist, auch wenn er nur sperrig ist und in 2 Paketen versendet werden muss.

Weiters gäbe es auch "Artikelabhängige Versandkosten", d.h. diese kannst du direkt beim Artikel angeben/anlegen in der WAWI und die werden dann in der Versandklasse zusätzlich dargestellt im Shop.

5 Versandklassen ergeben 5 x 4 x 3 x 2 Kombinationsmöglichkeiten, also 120, bei 6 wären es 720 und ob das noch jemand überblicken könnte ? Na ja ... immerhin scheinst du ja deine 120 Kombinationen im Griff zu haben ansonsten würde dein Kunde ja hängenbleiben mit "Für ihren Warenkorb gibt es keine Versandart" und der Kunde ist weg ... viellleicht passiert das ja öfters als du denkst oder weißt ? Wer weiß ... ?

Deshalb würde ich sogar 1,2 +3 in 1 Klasse zusammenführen und einfach drüber nachdenken wie du das kostenmäßig im Shop abdecken kannst.
 

Ähnliche Themen