Gelöst Versandklassen: Ich bekomm es nicht hin...

Notebookpartstore

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2013
285
19
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Mein Problem ist, dass ich das Mapping nicht richtig hinbekomme.

Folgende Versandklassen sind in der Wawi angelegt:
Abholung
Deutsche Post
DHL

Im Shop habe ich unter Versandarten für den Versand innerhalb von Deutschland auch folgendes angelet
Abholung
Versandart anbieten: Immer
Artikelabhängige Versandart: Nein
Versandklasse: Alle
Zahlungsarten: Barzahlung
Versand nach: DE

Deutsche Post
Versandart anbieten: Immer
Artikelabhängige Versandart: Nein
Versandklasse: Abholung, Deutsche Post
Zahlungsarten: Vorkasse, Paypal ...
Versand nach: DE

DHL
Versandart anbieten: Immer
Artikelabhängige Versandart: Nein
Versandklasse: Abholung, DHL
Zahlungsarten: Vorkasse, Paypal ...
Versand nach: DE

Paketversand <- Gewichtsabhängige Versandkosten mit Staffelung
Versandart anbieten: Immer
Artikelabhängige Versandart: Nein
Versandklasse: Alle
Zahlungsarten: Vorkasse, Paypal ...
Versand nach: DE

Die Versandklassenmappings in meinem Testkauf sind in der Wawi wie folgt eingestellt:

- Arbeitsspeicher -> Deutsche Post
- Display -> DHL

Das Problem:
Habe ich zwei Arbeitsspeicher in meinem Warenkorb, werden die Versandkosten unter der Versandkostenermittlung korrekt angezeigt:
Abholung: 0,00 €
Deutsche Post: 0,00 €
Paketversand: 5,99 €

Lege ich nun ein Display mit in den Warenkorb sieht es wie folgt aus:
Abholung: 0,00 €
Paketversand: 5,99 €

DHL 0,00 € <- Fehlt (wieso, was mach ich falsch?)

Nach mehrstündiger Suche und mehrfacher Umstellung der Versandkosten müsste mir nun jemand von euch weiterhelfen.

Danke und Grüße
Fabian
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du müsstest bei DHL auch Deutsch Post als Versandklasse mit eintragen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das den Kunden nicht eventuell verwirrt, wenn er X Möglichkeiten hat.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Du müsstest bei DHL auch Deutsch Post als Versandklasse mit eintragen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das den Kunden nicht eventuell verwirrt, wenn er X Möglichkeiten hat.

Ganz sicher sind die Händler verwirrt, wenn sie die Konfiguration des Versandes einrichten/editieren. Die Funktionalität finde ich top, aber die Usability ist gelinde gesagt....sehr unübersichtlich. Gerade hier bieten sich
doch Tabellen oder ähnlich für eine bessere Übersichtlichkeit an. Wir haben nur einen Logistiker und eine relativ einfache Konfiguration und die ist schon 12(!) Seiten lang. :eek:
Die Mengen an Anfragen hier im Forum zu der Versandkonfiguration ist ja nicht unerheblich.

Wäre hier nicht ein Ticket zur Überarbeitung angebracht, oder ist das schon aufm Weg? ;)

...und sorry für OT :rolleyes:
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Um mal das Problem anzugehen:
Du hast 3 Versandklassen, also gibt es 7 mögliche Konstellationen. Das beste ist, du schreibst dir auf einem Zettel die Möglichkeiten auf und ordnest die Versandarten.
A Abholung
B Deutsche Post
C DHL
----
AB Abholung, Deutsche Post
AC Abholung, DHL
BC Deutsche Post, DHL
----
ABC Abholung, Deutsche Post, DHL

Was ich jetzt nicht weiß, ob die Artikel mit Abholung NUR per Abholung gehen, oder ob ein Versand auch möglich wäre. (Also wenn du jetzt n Containerschiff nur per Abholung anbietest, weil dir das Kapitänspatent fehlt und du es nicht selbst zum Kunden verschiffen kannst.;))
Falls Abholung generell angeboten werden soll, dann ist es als Versandklasse überflüssig, da du es ja immer anbieten kannst. Und du hast nur 3 Konstellationen.
Du musst bei den einzelnen Versandarten überlegen, welche Versandklassenkombinationen zutreffen und diese auswählen.

Btw. Was ist den der Unterschied zwischen DHL und Paketversand?
 

Notebookpartstore

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2013
285
19
@rico
Hab es versucht. Leider noch immer das selbe Problem

@Simone
Kann ich Dir voll und ganz zustimmen. Die Versandarten im Shop einzurichten ist für einen Neuling oder jemand der dies wenig nutzt sehr unübersichtlich und irreführend. Da ich jetzt schon 2 Wochen damit verbringe den dummen Versand einzurichten lässt meine Motivation langsam auch nach!

@holzpuppe
Ich hatte in den letzten Jahren oft genug über eBay erlebt dass es Käufer gibt, die auf den Versand als DHL Paket bestehen. Auch bei einem Arbeitsspeicher welcher als Kompaktbrief versendet werden kann. Hier sehe ich es dann nicht ein, einen kostenlosen Versand anzubieten um auf 0 rauszukommen.



Was ich bemerkt hatte.
Sobald ich 2 Artikel mit verschiedenen Versandklassen im Warenkorb habe funktioniert das Mapping nicht mehr richtig. Kann das mal jemand bei sich im Shop testen?

Grüße
Fabian
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Du musst je Versandart jede einzelne VersandKLASSE und alle von dir erlaubten KOMBINATIONEN markieren und nicht nur z.B. Abholung, Deutsche Post.
Das ist der Grund warum bei dir gemischte Warenkörbe nicht funktionieren.
Der Shop kann das, keine Sorge ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuel.abrams

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Wie Michael geschrieben hat, genau so.

Also ist DHL nur dann, wenn größere Artikel mit dabei ist. Und der Paketversand nur bei "Kleinteilen".
Somit dürfte ja der Paketversand in der Kombi "Arbeitsspeicher und Display" nicht angezeigt werden, weil ja DHL schon angezeigt werden soll. Oder?

Deine Kombis sollten theoretisch dann so aussehen:

Abholung
Versandklassen: Alle

Deutsche Post (Brief)
Versandklassen: |Deutsche Post|

DHL (Paket?)
Versandklassen: | Deutsche Post, DHL | DHL |

Paketversand
Versandklassen: | Deutsche Post |
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notebookpartstore
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Versandklassen von Konfigurationskomponenten... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0

Ähnliche Themen