Neu Versandklasse in Detailansicht neben "zzgl. Versand" anzeigen

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
475
51
Wie kann ich in der Artikeldetailansicht neben "inkl. MwSt. zzgl. Versand" auch die jeweilige Versandklasse anzeigen lassen?
Bis 5.3.3 ging es wenn man in der shipping_tax_info.tpl folgendes getauscht hat:

{if !empty($taxdata.shippingClass) && $taxdata.shippingClass !== 'standard' && $Einstellungen.global.global_versandklasse_anzeigen === 'Y'} ({$taxdata.shippingClass}) {/if}

das

&& $taxdata.shippingClass !== 'standard'

entfernt hat.

In 5.4 ist die Zeile nicht mehr verfügbar.
Mal ganz am Rande: Warum gibt es das nicht als Einstellung im Backend? Woher sollen Kunden denn wissen welche Versandklasse ein Artikel hat?

Anhänge

• versandklasse.jpg
    versandklasse.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 9

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
475
51
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5426

Wurde entfernt, weil das interne Bezeichner der Wawi sind, die entsprechend keine Übersetzungen haben. Über Templateanpassung geht das aber noch, weil laut Ticket das Datenbankfeld noch vorhanden ist.
Vielen Dank für die Info.
Ich nutze Shop 5.4 und finde nirgends die Einstellung "Versandklasse im Versandtext anzeigen". Auch keine Info wo man hierzu das Template anpassen muss, weil die Zeile ja seit 5.4 in der shipping_tax_info.tpl nicht mehr vorhanden ist.
Ich bin mir nicht sicher ob JTL sich um die Wichtigkeit dieser grundlegenden Einstellung bewusst ist. Sofern bei unterschiedlichen Versandklassen, diese nicht beim jeweiligen Artikel angezeigt wird, ist dies Irreführung gegenüber dem Verbraucher und natürlich ein Abmahngrund. Ein Kunde muss schon vor dem Warenkorb über die entstehenden Versandkosten informiert werden.

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
475
51
Hat keiner eine Lösung?
Vom JTL Support bekam ich lediglich als Antwort den Link zum Entwicklerguide was für mich als normaler Anwender eine völlig inakzeptable Lösung ist.

Ich möchte nochmal darauf Hinweisen und jedem davor Warnen:
Wer mit unterschiedlichen Versandklassen arbeitet und diese mit unterschiedlichen Versandkosten bestückt sind, ist mit Shop 5.4 im höchsten Maße abmahngefährdet!
Die auf dem Käufer zukommenden Versandkosten müssen bereits (bei unterschiedlichen Klassen) direkt neben dem Artikelpreis ersichtlich sein.

Issue Tracker - Soll Zustand:

Das Datenbankfeld soll jedoch erhalten bleiben, die Nutzung des Versandklassen-Bezeichners soll über Templateanpassung oder Plugin weiterhin möglich sein.

Wie bzw. Wo?

Gibt es einen Servicepartner der das schon umgesetzt hat?

Anhänge

• versandklasse.jpg
    versandklasse.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 15

aws

Mitglied
17. Februar 2024
43
8
Danke für dein Beispiel. So ähnlich habe ich es vorhin doch noch lösen können. Ich hatte von perplexity.ai folgende Antwort erhalten:

Um die Versandklasse eines Artikels im JTL- Shop 5.4.0 anzuzeigen, gibt es derzeit keine direkte Einstellung im Backend. Allerdings können Sie dies durch Anpassungen der Template-Dateien erreichen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Schritte zur Anzeige der Versandklasse​

1. Template-Datei anpassen​

1. Zugriff auf die Template-Datei:
    • Öffnen Sie die Datei shipping_tax_info.tpl, die sich im Template-Verzeichnis Ihres JTL-Shops befindet.
  2. Anpassung der Template-Datei:
    • Fügen Sie den folgenden Code ein, um die Versandklasse neben "zzgl. Versand" anzuzeigen:

3. text
    {if !empty($taxdata.shippingClass)}
    ({$taxdata.shippingClass})
    {/if}
    Dieser Code prüft, ob eine Versandklasse vorhanden ist, und zeigt sie dann an.

2. Speichern und Überprüfen​

1. Speichern Sie die Änderungen:
    • Speichern Sie die geänderte Template-Datei.
  2. Überprüfen Sie die Anzeige:
    • Öffnen Sie einen Artikel im Frontend Ihres Shops und überprüfen Sie, ob die Versandklasse korrekt angezeigt wird.

Hinweis​

• Versionsspezifika:
    • In älteren Versionen des JTL-Shops (vor 5.4) gab es möglicherweise andere Ansätze oder Einstellungen, die nicht mehr verfügbar sind.
  • Template-Anpassungen:
    • Beachten Sie, dass Template-Anpassungen bei Updates des JTL-Shops möglicherweise verloren gehen können. Daher sollten Sie regelmäßig Sicherungskopien Ihrer Anpassungen erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayblaster

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
475
51
  1. Anpassung der Template-Datei:
    • Fügen Sie den folgenden Code ein, um die Versandklasse neben "zzgl. Versand" anzuzeigen:
  2. text
    {/if}
    Dieser Code prüft, ob eine Versandklasse vorhanden ist, und zeigt sie dann an.
Super und vielen Dank für die Info.
In welcher Zeile wird der Code eingefügt?

aws

Mitglied
17. Februar 2024
43
8
Ich habe etwas testen müssen, endgültig ganz unten. Bisher sieht es gut aus und funktioniert. Falls jemand eine andere Info dazu hat, bitte melden.

{/block}
{/if}
{* Block content removed in 5.4.0 *}
{block name='snippets- shipping-tax-info-shipping-class'}{/block}
{/block}

• Gefällt mir

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
475
51
Vielen Dank für die Hilfe!
Bei mir klappt es nun dank Deiner Info auch!

Ich kann hier nur jedem raten der mit verschiedenen Versandklassen arbeitet, diese Ergänzung vozunehmen!
Wie haben erst kürzlich eine Abmahnung erhalten weil für dem Kunden nicht sofort am Preis ersichtlich ist, welche Versandkosten auf ihm zukommen.
Warum JTL eine Pflichtangabe nicht von Haus aus im Shop integriert, bleibt mir ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: aws

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
110
16
Vielen Dank!

Wir haben Artikel, die wir nicht versenden dürfen. Daher ist die Anzeige der Versandklasse "Kein Versand - Nur Abholung möglich" für uns sehr wichtig.

• Gefällt mir