Neu Versandgewicht, nachträgliche Berechnung in JTL

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Peral

Aktives Mitglied
17. Juni 2021
12
2
Moin, liebe Community.

Ich habe hierzu leider noch nichts gefunden. Ich wollte JTL per Workflow aus den Artikeln einer Bestellung das gesamt Versandgewicht errechnen lassen und darauf eine DHL Gewichtsstufe als Versandart auswählen lassen. Hierfür habe ich Versandarten mit verschiedenen Gewichten angelegt (in JTL) und natürlich die Versandgewichte.

Nun habe ich den Connector getestet und gemerkt, dass die in Shopware benutzte Versandart einfach zu JTL übertragen wird, auch wenn diese nicht angelegt ist.

Hat jemand schon einmal an dem gleichen Problem gearbeitet?

Ich bin mir nicht sicher was mehr Sinn macht, ein Workflow in JTL schreiben, oder in Shopware noch mehr Versandarten anlegen, und es auf der Seite zu lösen?

Vielen Dank fürs lesen!
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
632
217
Hi,

wir hatten ein ähnliches Problem. Im Shop gibt es nur Paket und Spedition. Im JTL dann feingliedriger.
Gelöst haben wir das über Workflows, welche bei Anlage den Auftrag prüfen und die Versandart anpassen.

Die neu angelegten Versandarten kann man in der Versandarteneinstellung den eigenen zuordnen.
Alle Aufträge mit der zugeordneten Versandart werden dann in dem Moment geupdatet, was auch mal einen Moment länger dauern kann.
Das betrifft aber nur Aufträge, welche nicht bereits geändert wurden.

Viele Grüße
Mirko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peral

Peral

Aktives Mitglied
17. Juni 2021
12
2
Ich habe jetzt ein wenig in JTL & Shopware gestestet... und es ist soviel einfacher in JTL

Das das erstellen von solchen mini Scripten (Workflows) einfach ohne viel Programmier Erfahrung in ein paar Minuten von der Hand geht ohne Anleitung... ich mag echt JTL immer mehr.

Für alle die das gleich vorhaben:

Ich habe Versandarten mit vordefinierten Gewichten und Preisen angelegt (5,60 brutto bei uns).


Dazu einen Workflow wenn ein Auftrag erstellt wird (sprich wenn der import aus Shopware passiert)

Mit diesen Bedingungen:

Dieser guckt zu erst, ist dies ein Auftrag aus Shopware (Sonstiges.Shop.Ist_Connector_Shop gleich True)

Dann guckt er wie groß ist das Gesamte Versandgewicht (Auftragspositionen.VersandgewichtGesamt größer als & kleiner gleich )

Dann führt er diese Aktion aus:
Versandart ändern --> DHL Paket 5KG

Was fehlt: Ich bin mir noch nicht sicher wie ich mehrere DHL Etiketten ausgeben kann wenn wir mehr als 20 KG haben. Theoretisch soll er ja bei 25 KG einen DHL Etikett mit 20KG und eins mit 5KG machen. Ich habe bisher nicht rausfinden können wie das geht.

Tl;DnR : Im Anhang ist mein Weg als Screenshots :)
 

Anhänge

  • Versandarten1.png
    Versandarten1.png
    137 KB · Aufrufe: 6
  • Versandarten2.png
    Versandarten2.png
    29,4 KB · Aufrufe: 7
  • Workflow.png
    Workflow.png
    80,3 KB · Aufrufe: 7