Gelöst Versandgewicht aufteilen

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
604
34
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Gesamtgewicht auf mehrere Pakete aufzuteilen?
Beispielsweise hatten wir heute eine Sendung mit 2 Paketen.
Jedes Paket hatte 30Kg Gewicht.
Beim Versandexport zu Delisprint hat der Export aber 60Kg für jedes Paket gemacht anstatt 30.
Vermutlich lässt sich das irgendwo einstellen und ich habe es nur nicht gefunden.

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
AW: Versandgewicht aufteilen

Hallo,

hast du denn beim Ausliefern ein zweites Paket hinzugefügt oder nicht? Bei uns (allerdings Easylog) funktioniert das gut.
Musste am Anfang diese Dot-Liquid-Vorlagen anpassen, damit das eigetragene Gewicht exportiert wird.
Wenn du zweimal den ganzen Lieferschein exportierst kommen natürlich jedes mal 60kg raus.

Gruß,

Ronald

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
604
34

Hallo Ronald,

ich habe im Auslieferungsprozess ein zweites Paket hinzugefügt.
War das dann falsch?

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
241
57

@ derjoe

kannst du deine Anpassung (ich vermute der Versandexport-Vorlage) bitte evtl. Posten, da wir auch das Problem mit der Gewichtsübergabe zu easylog bei 2 (oder mehr) sendungen haben.

Danke vorab, Pannscheck

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg

Ja klar kann ich das machen.
Man muss nur aufpassen, ob man die so übernehmen kann.
Ich habe auch eine aus dem Forum übernommen und das lief bei uns nicht. Z.B. haben wir kein Europaket sondern nur Welt.
Und die Teilnahme lief bei mir auch nicht. Da haben ein Easylog-Support-MA und ich das rausgenommen, so dass jetzt die Software entscheidet. (Haken automatische Verfahren-Erkennung an beim Polling)
Ich bin jetzt auch im erweiterten Modus:
Code:
{% for paket in Vorgang.Pakete %}{{Lieferschein.Lieferscheinnummer}};\
1;\
;\
1;\
{% if Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.LandISO == 'DE' %}1{% else %}53{% endif %};\
{% if Lieferschein.Auftrag.IstVersandartNachnahme and forloop.first %}2{% else %}01{% endif %};\
;\
{% if Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.LandISO == 'DE' %}101{% else %}5301{% endif %};\
{% if Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.LandISO == 'DE' and Lieferschein.Auftrag.IstVersandartNachnahme %}\
134={{Lieferschein.Auftrag.OffenerBetrag}}\
{% elsif Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.LandISO != 'DE' and Lieferschein.Auftrag.IstVersandartNachnahme %}\
5311={{Lieferschein.Auftrag.OffenerBetrag}}\
{% endif %};\
{% if Lieferschein.Auftrag.IstVersandartNachnahme and forloop.first %}EUR{% else %}{% endif %};\
0;\
{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.Kundennummer}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Vorname|Remove:'"'}} {{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Name|Remove:'"'}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Firma|Remove:'"'}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.AdressZusatz|Remove:'"'}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.PLZ}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Ort}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Anrede|Remove:'"'}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Straße|OhneHausnummer}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Straße|NurHausnummer}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.Telefon}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.Fax}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.EMail}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.ZuHänden}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.UStID}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.LandISO}};\
{% if paket.Gewicht > 0 %}{{paket.Gewicht}}{% else %}{{Lieferschein.Positionen.VersandGewichtGesamt|Plus:Lieferschein.Auftrag.Versandart.Zusatzgewicht}}{% endif %};\
P{{ Paket.InternePaketnummer }};\
{{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Rechnung.Rechnungsnummer }}
{% endfor %}

Wichtig ist ja die Zeile fast ganz unten, wo eben das paket.Gewicht genommen wird wenn größer null.

Gruß,

Ronald.

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

Morgen,
ich habe das Problem auch. Es wurden ganz normal 2 Lieferscheine erstellt, jedoch wird bei beiden Paketen das Gesamtgewicht eingetragen. Ich finde das ist ein Bug und wünsche mir eine Lösung, für die ich nicht im Code rumfuhrwerken muß.

LG
Anton

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.172
657

Ich wünsche mir bis HEUTE eine Anbindung einer Versandwaage, damit ich zu jedem Lieferschein / Paket ein genaues Versandgewicht ermitteln kann, das an EasyLog übergeben wird.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

Anbindung an eine Waage - da muss ich ehrlich gesagt sagen, dass ich noch nie eine Waage gesehen haben die man an den PC anklemmen kann, deshalb kann ich nicht sagen ob die Wawi das kann oder nicht. Man kann aber für jedes Paket ein Gewicht angeben - oder eben das Versandgewicht vom Auftrag automatisch auf die Pakete verteilen lassen (das passiert wenn in der Auslieferung kein Gewicht angegeben wurde).

Jetzt zum Problem mit dem Export:
Die "alte" Wawi kannte nur ein Auftragsgewicht. #$AUFTRAG_GEWICHT$#, dann kamen Lieferscheine und damit ein #$LIEFERSCHEIN_GEWICHT$#. Das Problem: Es gab nie ein #$PAKET_GEWICHT$#. Mit der Umstellung auf die Wawi 1.0 sollten die alten Exportvorlagen rausfliegen und alles mit DotLiquid gemacht werden. Damit kann man das Paketgewicht in der Schleife über die Pakete leicht abfragen mit {{ paket.Gewicht }}.
Nun haben wir es versäumt, diesen Schritt bei der Konvertierung der alten Vorlagen ins neue Format direkt mit zu übernehmen. Deshalb sind die Vorlagen entsprechend der Wawi 923 nicht sauber Pakettauglich.

Wenn man in den Expertenmodus wechselt kann man das aber wie gesagt selber anpassen. Ich denke diese Thematik steht auch auf einem Ticket bei uns und wenn wir die großen Baustellen im Griff haben werden wir uns auch diesem Thema nocheinmal widmen und nachbessern.

Gruß,
Sebastian

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.172
657

Ich habe eine im Einsatz ;) ... besser gesagt eine KERN Zählwaage CFS 30K0.5!
Dazu als Tastatureinschleifung das kleine Gerät "T-Box RS232-USB-1" von BOBE Interface Qualitätssicherung, Datenübertragungssysteme, Qualitätssicherung, Interfaces, PCS

Kleines eigenes Tool "Packprogramm" in ECLIPSE gebastelt, was mir dann die Paketgewichte direkt in MEINE Tabelle schreibt, damit ich für jeden Lieferschein ein eigenes Paketgewicht habe.

Diese Paketgewicht übergebe ich dann EasyLog.

Ich benötige also die Möglichkeit, ein Feld in der JTL-Wawi Datenbank, in das ich mein Paketgewicht schreiben kann.
Kannst du mir dazu eine Info geben? Dann kann ich künftig meine Tabelle löschen.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

das Paketgewicht steht in tVersand.fGewicht. Die Wawi legt die Pakete beim Erstellen des Lieferscheins an.

Gruß,
Sebastian

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.172
657

Danke Sebastian, ok verstehe .... achso klaro mit Lieferschein, das ist natürlich vom Prozess zu spät. :-/