Versandgewicht, Artikelgewicht, Zusatzgewicht - ich komm nicht weiter

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
Hallo,

Ich habe ein kleines Verständigungsproblem mit den unterschiedlcihen Gewichtsangaben und dem Export des Gesamtgewichtes.

Ich habe folgenden Auftrag:
Gewicht.jpg

Versandgewicht: ????was ist das????
Artikelgewicht: Gesamtgewicht der einzelnen Positionen
+ : Zusatzgewicht durch die Versandart

==> 1,000 + 1,7500 + 1,000 = 3,7500kg

In der Easylog wird aber nur ein Wert von 1,000kg ausgegeben.
Weiß jemand was ich falsch mache?

gruß feder

Anhänge

• Gewicht.jpg
    Gewicht.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 278

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Versandgewicht, Artikelgewicht, Zusatzgewicht - ich komm nicht weiter

Nein, aber:

Versandgewicht ist die Summe der Artikel aus dem Feld "Versandgewicht".
Artikelgewicht ist die Summe der Artikel aus dem Feld "Artikelgewicht".

2 Werte weil z.B. 1 Liter Wasser 1 KG hat, aber die Flasche dazu nötig ist, die hat ein Gewicht von 200 Gramm, somit ein Versandgewicht von 1200 Gramm (Wasser + Flasche), so kannst du das steuern, manuell und für jeden Artikel.

Das andere Feld kenne ich nicht. ( + 1.0000 )

Deine Angaben sind somit unlogisch, weil die Artikel beim Versenden ja leichter wären (1,00) als sie eben sind (1,75).
Schau dir das mal im Artikelstamm an, da hast du vermutlich noch einiges zu ändern ...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Tja, wenn beide Werte "1,00" sind, dann ist das eher schwer zu sagen welcher es wohl ist ... ;) ... auf alle Fälle sind die Gewichtsangaben so oder so falsch bei ihm.

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Danke für euere Antwort.

Ja, eine kleine Unschönheit existiert abei mir noch im Artikelstamm - das ist richtig, aber für mich bisher nicht relevant.
Werde es aber trotzdem ändern denn in meinem Fall Artikelgewicht=Versandgewicht.

Im aktuellen Fall sind folgende Angaben hinterlegt:
Versandgewicht: 0,0000kg
Artikelgewicht: 1,7500kg
Zusatzgewicht: 1,0000kg

Wieso jetzt im Auftrag das Versandgewicht mit 1,0000kg beaufschlagt wird - keine Ahnung^^

gruß feder

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Na ja:

Versandgewicht: 0,0000kg
+ Zusatzgewicht: 1,0000kg
--------------------------
= 1,00 KG

Das wäre sogar korrekt.
Aber vermutlich ist es doch so, dass hier die Gewichte nicht berücksichtigt werden. Ich benötige die nur für Exporte (z.B. Amazon) aber nicht zu Easylog.

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Achso...dann wird das Artikelgewicht nicht hinzugerechnet...ok - dann ist es auch für mich verständlich.
Aber für was pflege ich dann überhaupt das Artikelgewicht?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Wie gesagt, 1 Liter Wasser hat 1000 Gramm, woher soll die Wawi das wissen und ggf. für Exporte, Umrechnungen & Co.

Gut, vieles lässt sich aus dem Grundpreis mit Excel ableiten und mit der Ameise importieren ... das dürfte bei dir aber nicht der Fall sein oder hast du Lautsprecher in KG mit Grundpreis ... :) :) :)

Also wenn schon, dann würde ich beides sauber führen, sonst machst du dir irgendwann eben 2 x die Arbeit ... kannst ja auch das Artikelgewicht einpflegen / kontrollieren und dann im Excel je Warengruppe was drauf haun in Gramm für das Versandgewicht und wieder importieren.

SG, Michael

PS: Dein Test mit dem Versandgewicht: 0,0000kg beweist erst mal noch gar nichts, befülle es und schau was berechnet wird ... könnte ja auch ein Bug sein, so dass nur der Aufschlag exportiert wird wie Lars es meinte, dann hättest du das nächste Problem, denn in der 80er Version wird der Bug sicherlich nicht mehr korrigiert. Müsstest dann als in der Beta schauen ob der Bug immer noch da ist.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.256
683

Hallo,

bis heute ist das doch ein Bug in der Wawi, kann hier keinen vernünftagen Export an Easylog machen.

Fakt ist doch, Versandgewicht ist das Gesamtgewicht für den kompletten Auftrag, der also Artikelgewichte, bzw. die Artikelversandgewichte summiert, zzgl. dem Zusatzgewicht OPTIONAL und Verpackungsgewicht (das in Versandarten definierbar ist).

Bei mir kommt immer nur die Summe von Artikelgewicht an, ohne Verpackungsgewicht durch Versandart.

Wir gehen daher manuell vor, wir geben in Zusatzgewicht das Verpackungsgewicht an, damit das Gesamtversandgewicht stimmt.
Ticket wurde dazu schon erstellt, aber bislang gabs noch keine Lösung.

Auch eine Spalte für Rubrik "Versand" wäre eine Übersicht des Gesamtgewichts klasse, damit man schnell sieht, was daneben haut.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Hallo zusammen,

mit der aktuellen Wawi Version 099917 kann ich das Verhalten nicht nachstellen. Folgendes habe ich geprüft:

Artikel Versandgewicht: 6
Zusatzgewicht Versandart: 1000
Menge in Auftrag: 2

Auftragsgewicht bei Export: 2 x 6 + 1000 = 1012

Der Export ist somit korrekt.

Meint ihr ggf. den WMS Export? Tritt das Problem mit der aktuellen Wawi noch auf?

Vielen Dank für euer Feedback zu diesem Thema

Gruß

Manuel