Versanddatum setzten

seidar

Aktives Mitglied
29. September 2011
1
0
AW: Versanddatum setzten

Hallo,
hab hier auch aktuell das Problem mit dem Versanddatum. Hab hier aus mehreren Ageboten direkt eine Rechnung erstellt, dazu exisiteren dann auch keine Aufträger.
Wie ist das in diesem Fall möglich ein Versanddatum zu setzten?

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

hallo,

ich muss das hier noch mal hoch holen. ich möchte nämlich nun endlich auch auf die neue version updaten und versteh das leider nicht ganz so. bin vielleicht auch nicht immer der schnellste - sorry.

wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier nur um aufträge (F7) bei denen es EINE rechnung gibt - aber KEIN versanddatum? richtig. es geht nur um diese aufträge, oder?
also nicht um aufträge die bereits versendet worden sind, egal ob mit oder ohne rechnung oder aufträge wo es noch keine rechnung gibt usw. - richtig?
oder geht es auch noch um andere aufträge?

und wieso muss ich diesen ein versanddatum hinzufügen, wenn die aber noch gar nicht versendet sind bzw. versendet werden!?!
ich habe dort z.b. viele aufträge drin, wo eine rechnung erstellt wurde, dann der kunde aber storniert hat. oder z.b. aufträge wo der artikel noch im zulauf ist und deswegen noch nicht als versendet markiert wurde usw.
also etliche auftrage, die ich auch der übersichtshalber nicht als versendet markieren möchte.

wieso also soll ich die als versendet markieren und was passiert, wenn ich das nicht tue?

(falls es relavant ist, ich arbeite zu zeit "noch" nicht mit einem JTL warenbestand. aber vielleicht in zukunft)

danke für die hilfe.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Ziemlich viel auf einmal ...

1) Es geht um Aufträge MIT Rechnungen die du geliefert hast, aber kein Lieferdatum drin ist. Dort musst du das Datum setzen.
2) Stornierte Aufträge mit Rechnung solltest du immer mit einer Gutschrift auflösen, das gehört sich so. Oder den harten Weg die Rechnung und Auftrag löschen.

Ohne Lagerführung ist das alles nicht relevant, ich vermute aber für die Zukunft tust du besser daran deine Aufträge und Rechnungen vorab in Ordnung zu bringen und dir auch eine kaufmännisch korrekte Organisation zu überlegen und einzurichten.

-> Testmigration machen und prüfen - es kann ja auch Sonderfälle geben an die du jetzt nicht denkst.

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

danke. muss allerdings bisschen nach fragen.

zu 1) aber es gibt ja auch aufträge mit rechnung wo man nicht liefert oder wie gesagt noch nicht geliefert hat. deswegen würde ich da ja auch ungern einfah ein datum eintragen.
aber noch mal zu verständnis es geht wirklich nur um die "aufträge" MIT rechnung + OHNE versanddatum?

alle mit versanddatum bzw. wo es noch keine rechnung gibt, sind davon unberührt?

zu 2) nach meinem wissen, ist das (steuerrechtlich) nicht zwingend erforderlich und habe ich auch noch nie gemacht. deswegen gibt es auch ein paar aufträge ohne versanddatum. aber selbst wenn man eine gutschrift machen würde, will man ja kein versand datum eintragen - der artikel ist ja auch nicht versand.

und dann kommt ja wie gesagt bei uns es noch manchmal vor, dass ich die rechnung stelle, der kunde bezahlt hat und ich aber noch vom lieferanten auf den artikel warte. in dem fall ist der artiekl ja auch "noch" nicht versendet. also will ich da natürlich auch kein versanddatum setzen. deswegen frag ich ob ich das überhaupt machen muss, weil ich nicht verstehe, was es bewirkt bzw. verändert.
du hast ja auch angedeutet, dass es ohne lagerführung nicht relevant ist. ist das so. also brauch ich mir darüber gar keine gedanken machen? und was ist aber wenn ich irgendwann mal mit lagerbesatand arbeiten will. würden mich dann diese alten "leichen" irgendwie tangieren?

danke.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

1) in der alten WAWI wurde das Lager mit der Rechnung gebucht, in der neuen mit dem Lieferschein.
D.h. Rechnung ohne Lieferdatum = Ware ausgebucht.
Die neue WAWI meint aber die ist noch nicht ausgebucht weil es kein Lieferdatum gibt und somit ist die Lieferung offen und die bekommst du nur raus wenn du lieferst, aber der Lagerbestand ist ja schon reduziert.
--> Lösung: Auftrag abschließen ohne Versand in der neuen WAWI
ABER es ist sinniger wenn du das in der alten WAWI alles korrigierst, nach meiner Meinung. Dort kannst du noch leichter "herumwürgen" als in der neuen.

2) Gutschrift löst die Lieferung wieder auf.
Rechtlich musst du deine Rechnungsnummern lückenlos vorweisen können und was damit passierte, wenn du das kannst -> OK. Einfacher ist es wenn du ein Papier hast das Gutschrift heißt. :)

würden mich dann diese alten "leichen" irgendwie tangieren?

Ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen, kann aber sein, dass die WAWI meckert weil ein Auftrag mit dem Artikel noch offen ist und dich somit den Haken für Lagerführung gar nicht setzen lässt.

--> Alles in Allem, ein Update muss geplant und getestet sein und ist eine gute Gelegenheit über die Organisation deines Betriebes nachzudenken ...

SG,
Michael

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

erst mal danke für deine hilfe. ich glaube ich komme langsam weiter.

1) wenn ich es richtig verstehe, macht es aber bei mir ja gar kein unterschied, da ich ja gar nicht mit lagerbestand arbeite.
was passiert aber wenn ich irgendwann mal mit lagerbesatand arbeite. hab ich dann ein problem mit den "alten" aufträgen wo es noch kein versand gibt?

also müsste ich das überhaupt in der alten oder in der neuen WAWi korrigieren oder darfs auch so bleiben?
wie gesagt ich würde auch gern später noch sehen, dass die artikel halt nicht versendet wurden (aus welchem grund auch immer...)

2) klar müssen die lückenlos sein. allerdings sieht man ja z.b. mit der rücküberweisung, dass der käufer storniert hat. rein steuerrechtlich brauch ich also dazu meines wissens keine gutschrift.

genau deswegen will ich das planen und organisieren. und nicht später irgendwielche probleme haben. aber ich will halt bei aufträgen einfahc noch sehen, dass die nicht versendet wurden. das find ich ja ganz wichtig. egal wieso. wie gesagt wärs ja blöd wenn ich vom lieferrant noch auf ein artikel warte der zum kunden muss, aber in der wawi steht, dass der kunde seinen artiekl schon bekommen hat - das wäre nicht gut.

also wie wäre den folgender "plan":

1. ich mache gar nichts und date auf die neuste version ab

2. ich suche wie bei der alten wawi (ich hoffe mal es gibt die gleichen filter dann noch) die aufträge raus, die noch nicht versendet wurden
2a. schließe dann erst mal die bestellungen ab mit > "Auftrag ohne Versand abschließen"
2b. die artikel die dann irgendwann versendet werden wenn der lieferant geliefert hat, erledigen sich ja von selbst wenn ich dann an den kunden versende, oder?

3. suche ich mir die sonderfälle raus wo nicht storniert wurde und welche nicht mehr verschickt werden sollen und schau was mit denen ist. (was mach ich dann am ende mit denen?)

wäre das eine gute vorgehensweise? also einfach erst mal updaten, weil passieren kann eh mir eh nichts?

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

bei 2a. meinte ich natürlich die bestellungen die storniert wurden also so:

2a. schließe dann erst mal die bestellungen die storniert worden sind ab mit > "Auftrag ohne Versand abschließen"

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

also wie wäre den folgender "plan":

1. ich mache gar nichts und date auf die neuste version ab

** ja, zum testen und dann mit RESTORE die Daten zurück, besser ist es ein Testsystem aufzusetzen ! Lies mal in der Doku nach, da sind die Möglichkeiten beschrieben und auch andere Fragen werden dort behandelt.

2. ich suche wie bei der alten wawi (ich hoffe mal es gibt die gleichen filter dann noch) die aufträge raus, die noch nicht versendet wurden
2a. schließe dann erst mal die bestellungen ab mit > "Auftrag ohne Versand abschließen"

** Ja.

2b. die artikel die dann irgendwann versendet werden wenn der lieferant geliefert hat, erledigen sich ja von selbst wenn ich dann an den kunden versende, oder?

** Ja.

3. suche ich mir die sonderfälle raus wo nicht storniert wurde und welche nicht mehr verschickt werden sollen und schau was mit denen ist. (was mach ich dann am ende mit denen?)

** Siehe 2a

An sich gäbe es den Ablauf:
Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung ... :)
oder Auftrag, keine Bestellung -> Storno
oder Auftrag, Rechnung, keine Bestellung -> Storno von Rechnung und Auftrag und Papiere ablegen.
Alles was mit Zahlung und Rücküberweisung zu tun hat würde ich über Rechnung und Gutschrift abwickeln, dann sind immer Dokumente für die Zahlungen da und nicht nur der Bankbeleg.

Von deinen Lieferanten erhältst du hoffentlich auch Belege für deine Zahlungen und Gutschriften ?!

Kennst du das:
--> Checkliste: Der Umstieg auf die neue Wawi ? JTLWiki

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

hab die doku schon gelesen. aber was meinst du mit "restore"? die daten sollten doch beim update eigentlich alle da bleiben?
zu sicherheit ist so ein testsystem sicher ganz gut. nur seh ich außer wegen der sicherheit der daten nicht so den sinn. weil ich kann ja schlecht alle auftrage anschauen ob die korrekt übernommen werden. bzw. kann ich ja dann gar nicht mehr mit dem alten wawi vergleichen ob alles korrekt ist.

also wenn ich deinen absatz noch mal aufnehmen darf, würde ich also nach dem update folgendes machen bei den verschiedene fällen:

An sich gäbe es den Ablauf:
Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung ... :) ------------> hier ist eh alles klar
oder Auftrag, keine Bestellung -> Storno -----------> da es hier keine rechnung gibt, gibts auch kein problem
oder Auftrag, Rechnung, keine Bestellung -> Storno von Rechnung und Auftrag und Papiere ablegen. -----------> "Auftrag ohne Versand abschließen"

dann würde es bei mir z.b. noch bar-zahler ohne versand geben -----------> "Auftrag ohne Versand abschließen"

sonst würde mir jetzt nichts einfallen, obwohl es wahrscheinlich noch den eine oder anderen sonderfall gibt. aber das sehe ich ja dann schnell wenn ich alle andere auftrage mit > "Auftrag ohne Versand abschließen" abgeschlossen habe.

somit stünde also einem ganz normalen update nichts mehr im wege, oder?
einzig ich sollte wohl noch die mailtexte kopieren und irgendwo speichern, wenn ich die wiki richtig gelesen habe. sonst muss ich nicht noch auf was achten? oder wird sonst noch etwas umgestellt/verändert worauf ich achten sollte.

danke.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

hab die doku schon gelesen. aber was meinst du mit "restore"?

Falls die Migration schief geht oder du arge Probleme entdeckst solltest du wissen wie ein "Restore" geht, d.h. wie du die alte DB wieder auf den alten Stand zurücksetzen kannst.

somit stünde also einem ganz normalen update nichts mehr im wege, oder?

Ich würde es ohne vorab Testsystem nicht machen ...

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

ach so. aber das muss ich ja nur machen, falls was "passiert" - hab nur angst, dass ich eventuell einige sachen gar nicht bemerke, wie z.b. einstellungen usw.

im notfall hat man ja die datenbanksicherung. könnte altes wawi wieder aufspielen und die datenbank wieder dort einspielen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

im notfall hat man ja die datenbanksicherung. könnte altes wawi wieder aufspielen und die datenbank wieder dort einspielen.

Genau, aber der normale Weg über DB-Import (Sicherung einspielen) geht dann NICHT mehr, deshalb informiere dich ggf. vorab wie du das machen müsstest ... es ist eine Migration der DB und nicht nur ein Update.
Daher mind. 2 x sicher, verschiedene Laufwerke verwenden, denn man weiß nie ...

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

also ich hab jetzt auf die neueste version geupdated. hatte zwar ein flaues gefühl aber scheint bis jetzt alles zu klappen.
werd ich dann aber wohl erst die nächsten tage sehen.

muss erst mal durchblicken wie das jetzt geht. scheint ja nun alles mit lieferscheinen zu funktionieren. die hab ich vorher nie benutzt....

aber danke für die hilfe.

lelenus

Aktives Mitglied
3. Juli 2013
2
0

Hallo!
Ich habe die letzten 2 Stunden meines Lebens verbracht, an allen Aufträge ein „Versanddatum“ zu vergeben, nachdem ich diesen Kästchen auf der rechten Seite „Auftrag ohne Versand abschließen“ angeklickt habe…. aaaber der Warenbestand hat sich gar nicht geändert!

Und zwar haben sich die „reservierte Produkte“ doch gelöscht aber bei der „verfügbare Produkte“, also die wichtigste Menge vom Lager (auf der Basis bestellen die Leute) habe ich immer noch komische hohe Zahlen. Plötzlich habe ich wieder alte Produkte im Warenbestand, die schon seit 2 Jahren ausverkauft sind, und von den aktuellen genauso viel wie ich eingekauft habe.

Also, ich bin etwas verwirrt!

Durch das anklicken von „Auftrag ohne Versand abschließen“ kam die Schrift raus: „Aufträge, zu denen noch keine Lieferscheine erzeugt wurden, können hier als versendet markiert werden. Dabei wird das Versanddatum gesetzt und offene Reservierungen entfernt. Die Warenbestände werden dabei nicht verändert!“.
Tja, was heisst das jetzt?

Ich weiß echt nicht mehr, was ich tatsächlich zur Verfügung habe und was nicht!!!
Es kann nicht sein, dass ich jetzt jedes einzelne Produkt bearbeiten muss...ooooder?!?

Vielen Dank im Voraus,

Lelenus

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

Es gibt: Lagerbestand, Reserviert und Verfügbar, dabei berechnet sich Verfügbar = Lagerbestand - Reserviert

Im Shop etc. wird immer der Wert von "Verfügbar" angezeigt.

Reservierungen entstehen durch Aufträge. Werden Aufträge abgeschlossen (mit oder ohne Versand) verschwinden die Reservierungen und:
- beim "Abschließen ohne Versand" werden die Reservierungen gelöscht, d.h. der verfügbare Bestand erhöht sich, der Lagerbestand bleibt gleich.
- beim Abschließen mit Versand werden die Waren aus dem Lager gebucht, d.h. der verfügbare Bestand bleibt gleich, der Lagerbestand wird verringert.

Gruß,
Sebastian

lelenus

Aktives Mitglied
3. Juli 2013
2
0

Ciao Sebastian,

danke für Deine prompte Antwort.

Wie kann ich jetzt die alte Aufträge "mit Versand" abschliessn, wenn ich schon vor 2 Jahren einen Lieferschein erstellt habe?!
Ich möchte, dass die alten Waren nicht nur aus der Resevierung sondern auch aus dem Lager gebucht werden, weil die existieren nicht mehr. Die sollen nicht mehr "verfügbar" sein. Wie geht denn das jetzt?
Kannst Du mir kurz weiterhelfen?

Danke im Voraus,

Lelenus

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.866
1.038
Hückelhoven

Hallo,

hier müssen die Lieferscheine erstellt und gebucht werden. Alternativ Aufträge ohne Versand abschließen und Inventur durchführen.

Gruß

Manuel