Versanddatum setzten

crasher

Aktives Mitglied
27. Oktober 2009
31
0
Hallo,
ich möchte auf die neue Wawi updaten.
Nun soll man alle alten Rechnungen vorher als versendet setzten.
Nun habe ich das Problem, das ich mehrere tausend Rechnung zum setzten habe. Alles Ware die ich direkt ohne Versand verkauft habe.
Wie kann ich dies am einfachsten Bewerkstelligen?
Mit der Ameise kann ich die Rechnung zwar exportieren, aber nicht mehr importieren.
Per Hand brauche da sehr viele Stunden. Vom Datum ganz zu schweigen. Da muß es doch eine besser Lösung geben.
MfG. Kripp

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795
AW: Versanddatum setzten

In der Übersicht sortieren nach Versanddatum (alle leere somit beisammen), alle markieren und versenden - ich habe überall ein altes Datum verwendet - die Statistik ist hin wie her falsch, außer du machst es wirklich korrekt mit Versanddatum = Erstellungsdatum oder so ...

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3

Hallo,

du sollst nicht die Rechnungen versendet markieren, sondern die Aufträge.
Dazu gibt es allerdings auch nun eine Funktion in der Wawi. In der Auftragsverwaltung unter"Auftrag ohne Versand abschließen"

Ich nehme das nun auch in die Checkliste mit auf.

Grüße Arne

LambrettaSX

Aktives Mitglied
28. Juli 2009
67
0

Hallo,

du sollst nicht die Rechnungen versendet markieren, sondern die Aufträge.
Dazu gibt es allerdings auch nun eine Funktion in der Wawi. In der Auftragsverwaltung unter"Auftrag ohne Versand abschließen"

Ich nehme das nun auch in die Checkliste mit auf.

Grüße Arne

Wie nun, in der Checkliste steht dass alle für uns abgeschlossenen Rechnungen vor dem Umstieg auf versandt gesetzt werden müssen da die Artikel sonst reserviert bleiben? Muss ich das nun für all die Jahre durchgehen und setzen?

Bei mir konnte ich auch die Versandemails in den email Einstellungen nicht ausstellen, ich hatte ale Haken bei "Versand/Zahlungsemail" gesetzt, die Kunden bei denen ich das getetestet habe haben trotzdem immer emails bekommen dass die Ware nun versendet wurde.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

1) ja für alle Jahre und er meint damit die Auftragsübersicht und nicht die Rechnungsübersicht - in der Anleitung steht es genau beschieben.
2) muss gehen

LambrettaSX

Aktives Mitglied
28. Juli 2009
67
0

Verstehe also nun folgendes: Ich muss Aufträge die eine Rechnung haben aber nicht als versendet gesetzt wurden nicht als versendet setzen sondern nur Aufträge die keine Rechnung haben aber nicht mehr relevant sind.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Nein, in der Auftragsübersicht lässt du dir die Aufträge mit Rechnungen anzeigen und alle die kein Versanddatum haben musst du versenden bzw. eines setzen.
Aufträge ohne Rechnung sind nicht wichtig.

Hintergrund: Bei den Aufträgen mit Rechnung aber ohne Versand (=ohne Lieferschein) fehlt die Lagerbuchung bzw. würde in der neuen WAWI eine Lagerreservierung auslösen.

LambrettaSX

Aktives Mitglied
28. Juli 2009
67
0

ok, danke, jetzt ist es eindeutig.

ich musste im JTL shop 3 auch die Benachrichtigung per email nochmal separat ausstellen damit er das nicht macht, jetzt gehts aber ohne dass er die verschickt.

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42

Wie ist das bei Aufträgen die eine Rechnung haben, kein Versanddatum, aber eine Gutschrift. Soll heißen die Aufträge und somit auch die Rechnung sind erstellt worden, Kunde tritt vom Vertrag zurück und bekommt eine Gutschrift. Es ist kein Versand erfolgt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Ich würde meinen die Gutschrift gleicht die Rechnung aus, wenn du die Gutschrift über die Rechnung gemacht hattest - dann wird das Lager früher auch schon korrigiert.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Das will ich auch hoffen, sonst gäb´s ein Chaos, ich selber habe noch nicht umgestellt (aber schon mehrfach testmigriert), ist eine Arbeit für die nächsten 2 Wochen - hoffe ich zumindest ... :)

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.317
100

Jetzt noch mal bitte.

Ich soll VOR dem Update alle Versanddaten setzen. Eine Funktion die das ermöglicht ist IN der neuen WAWI?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Jein, du kannst es aber ganz einfach so machen:

Backup WAWI (ist immer gut)
Alle Aufträge ohne Versanddatum markieren (also einfach nach der Spalte sortieren) und dann den Versand auf ein Datum setzen.
Fertig.

Danach Update/Migration auf die neue WAWI.
So habe ich es gemacht und bislang keine Probleme diesbezüglich gefunden.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Ähem ... Auftragsübersicht ... rechts oben ... Anzeigen: ALLE .... Haken raus bei "Datum" ... dann werden dir ALLE angezeigt. :)

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.317
100

Oh.....Man lernt nie aus!

Alle kannte ich gar nicht!
Vielen Dankund nen schönen Abend!