Neu Versanddatum in Druckvorlagen

obhannes

Aktives Mitglied
1. September 2010
97
4
Größere Firmenkunden benötigen auf der Rechnung das Versanddatum. (Erfüllungszeitraum)
Im Dokument kann ich aber das Feld nirgends zum Einfügen finden.
Das schon in manchen Beiträgen erwähnte "vorraussichtliche Lieferdatum" ist dafür nicht geeignet.
In der Auftragsübersicht gibt es eine Spalte "versendet am". Kann man das Feld bitte "auswählbar" machen, damit man das im Standard Formular einfügen kann?
 

obhannes

Aktives Mitglied
1. September 2010
97
4
Sehr unterschiedlich, meistens aber nach dem Versand. Und die Buchhaltungen verlangen einen Erfüllungszeitraum, bzw Lieferdatum
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.513
Also das Versanddatum bekommst du beispielsweise so auf die Rechnungen.
Öffne die Vorlage für die Rechnungen (wähle dazu am besten eine aus die ein Versanddatum hat - dazu nicht auf Bearbeiten sondern den Pfeil daneben klicken und dann Designobjekt auswählen drücken)
Nun siehst du einen Berichtscontainer links und klickst auf die Tabelle Zahlungen mit der rechten Maus. Hier dann auf Element anhängen.
Wähle "Tabelle" und als Datenquelle dann Lieferscheine->Pakete (hierauf Doppelklick).
In der darauffolgenden Maske scrollst du nach unten und wählst Versanddatum aus. Übernimm das in die rechte Spalte und klicke OK.
Das Design kannst du dann noch ein wenig anpassen.
 

obhannes

Aktives Mitglied
1. September 2010
97
4
Danke für die Info. Im Berichtscontainer ist es ja in einer der Vorlagen bereits implementiert.
Ich möchte aber ein eigenes Feld einfügen. Nicht im Container. das verschwendet so viel Platz.
In der Auftragsübersicht gibt es ja eine Spalte mit "Versendet am". Kann man das irgendwie einfügen?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
Mir stellen sich etwas die Nackenhaare auf, so wie ich das hier lese.

Nicht die Buchhaltungen verlangen einen Erfüllungszeitraum, bzw Lieferdatum, das sind gesetzliche Vorgaben.
Man kann hier auch gängige "Hinweistexte" anbringen, damit die Anforderungen erfüllt werden.

https://www.akademie.de/wissen/lieferdatum-leistungsdatum-rechnung

Bevor ihr hier etwas bastelt, solltet ihr z.B. das auf die Rechnung setzen:
"Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum"

In unseren Vorlagen werden z.B. Lieferdatum + Lieferscheinnummer aufgeführt, WENN die Rechnung nach Versand erfolgt.
Auf den Lieferscheinen selbst seht Lieferscheinnummer + Lieferdatum.

Bleibt daher zunächst die Frage offen, wieviele Rechnungen VOR dem Versand erstellt werden und ob ihr den Prozess nicht ändern könnt.
Wenn nicht, dann müsst ihr schauen wie ihr das löst, da es vor dem Versand ja KEIN Versanddatum / Leistungsdatum gibt!

P.S. Wo liegt denn generell das Problem, Rechnungen nach dem Versand zu erstellen?
Sollte jemand eine Rechnung vorab benötigen, dann eben -> Proforma.