Offen Versanddatenexport verschiedener Versandarten (mit Amazon)

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Hawtin

Aktives Mitglied
22. Juni 2013
21
1
Hallo,
ich habe eine Frage, wie man diesen Arbeitsablauf am besten automatisieren kann:

Wir verkaufen u.A. über Amazon, hier finden sowohl Inlandsverkäufe als auch Auslandsverkäufe statt.
Der Versand im Inland ist kostenlos, ins Ausland wird eine pauschale Gebühr erhoben.

Wie bringe ich der Wawi nun bei, dass diese in Verschiedene Versandarten gesplittet werden? In der Amazonkonfiguration kann man nur eine "Standardversand" Auswahl tätigen.

Dies ist allerdings sehr hinderlich für den Versanddatenexport, der hier immer nur auf nationaler Ebene exportiert wird.

In der Version 0.9xxx konnte man die entsprechenden Auslandssendungen noch alle markieren und darauf eine Versanddatenexportvorlage auswählen, dies ist leider mit der Version 1.0 nicht mehr möglich.
Irgendwelche Lösungsansätze, wie man das automatisieren könnte?

Das Ganze ist zugegebener maßen etwas unglücklich formuliert. anbei nochmal meine Zielsetzung:

Die Wawi soll erkennen, ob es sich beim Amazonverkauf um eine Inalands- oder Auslandssendung handelt. Bei einer Inlandssendung soll die Versandart "Inland", bei einer Auslandssendung die Versandart "Ausland" hinzugefügt werden.
Anschließend sollen im Auslieferungsprozess 2 Versanddatenexporte erstellt werden . Einer fürs Inland, einer fürs Ausland.