In Bearbeitung "Versanddaten importieren" automatisieren?

WebworkerX

Aktives Mitglied
20. Oktober 2016
60
4
Hallo,
wie kann man die Vaersanddaten automatisch importieren?
Im Versand kann man bei Lieferscheine den Button "Versanddaten importieren" anklicken und dann die Datei auswählen die die Versanddaten enthält. Dadurch wir die Pakettracking-Nummer übertragen.
Das alles kann man aber nur selbst durchführen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Ablauf zu automatisieren?
Wir kriegen jeden Tag eine TXT-Datei mit den Paketnummern zum einlesen, da wäre es gut wenn das automatisch
ablaufen würde. Hat da jemand eine Idee?

Thx WebworkerX
 

wum-plus

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. November 2014
95
35
Quakenbrück
Muss es speziell dieser Ablauf sein? Falls nein wären folgende Fragen zu klären:
Wo kommen denn die Versanddaten her? Also welches Programm erstellt die Daten und mit welchem Versanddienstleister wird versendet?

Denn prinzipiell fallen mir drei alternative Wege ein die den manuellen Import der Versanddaten überflüssig machen.
1. Versand via Packtisch. Der Packtisch hat einen automatischen Versanddaten Import
2. Versand via WMS auch dieser hat einen automatisierten Versandatenimport.
3. JTL Shipping einsetzen sofern es eine Schnittstelle zum VDL gibt.

Gruß
Andre
 

WebworkerX

Aktives Mitglied
20. Oktober 2016
60
4
Wir haben einen Versender der die Pakete mit DHL versendet und dann uns eine TXT-Datei übergibt, in der die Paketnummern und unsere Lieferscheinnummern aufgelistet sind.
Darum ist dieser letzte Schritt die Import-Datei auszuwählen und die Daten zu übernehmen wichtig. Dadurch kann dann eine E-Mail mit dem Tracking-Link an den Kunden versendet werden.
 

eu-bay

Aktives Mitglied
11. November 2017
65
2
Hallo,

gibt es hier eine Lösung? Wir haben das selbe Problem.

Im WMS kann man ja einen Import Service aktivieren nur funktioniert es nicht.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
wir benötigen dafür ebenfalls eine Lösung.

Der WMS Import ist nicht für den "Versanddaten importieren" aus den Lieferscheinen gedacht. Ausserdem wäre es quatsch eine WMS Instanz extra dafür laufen zu lassen.
Wobei das WMS einen Auto Logout etc. hat.

Gibt es dafür bereits eine Umsetzung ? Um das zu automatisieren.

DIe Ameise wäre dafür ein Super Kandidat! Sollte rel. einfach umsetzbar sein.
 

eu-bay

Aktives Mitglied
11. November 2017
65
2
wir benötigen dafür ebenfalls eine Lösung.

Der WMS Import ist nicht für den "Versanddaten importieren" aus den Lieferscheinen gedacht. Ausserdem wäre es quatsch eine WMS Instanz extra dafür laufen zu lassen.
Wobei das WMS einen Auto Logout etc. hat.

Gibt es dafür bereits eine Umsetzung ? Um das zu automatisieren.

DIe Ameise wäre dafür ein Super Kandidat! Sollte rel. einfach umsetzbar sein.

Hallo,

wir nutzen hierfür ein eigenes C# Programm welches auf die JTL-Wawiextern.dll zugreift und über diese Versanddaten importiert.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ein Versanddatenimport per Ameise wird in der nächsten Zeit definitiv nicht machbar sein. Packtisch und WMS bieten diese Funktionalität bereits, beides ist für einen PC kostenlos, im Falle von WMS wird ab dem 2. PC berechnet, der Packtisch+ ist auch für alle anderen PCs kostenlos.
Dass grundsätzlich ein Versanddatenimport mit WMS nicht funtioniert, kann ich mir nicht vorstellen. In den allermeisten Fällen liegt hier eine Fehlkonfiguration vor. Von daher würde ich dann um ein entsprechendes Supportticket bitten.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Hallo,

soll denn von Seiten JTL das Dropshipping Modul noch vollendet werden?
Die Automatisierung des Versandimport ist m.E. immens wichtig, damit die Versanddaten zeitnah z.B. an Amazon übergeben werden können.
Ansonsten droht der "verspätete Versand", nämlich dann, wenn am Freitag oder Samstag noch was vom Dropshipper versendet wurde,
der manuelle Import aber erst Montag erfolgen kann.

Ok, Ameise wurde hier schon ausgeschlossen, was ist mit Workflows?
 

imediaOne

Offizieller Servicepartner
SPBanner
7. Februar 2009
67
1
Hallo,
habe eine keine Software die kann die Versanddaten automatisch ins System Spielen wenn Sie per CSV bereitgestellt werden.
Bei Interesse einfach kurz melden.
 

RealCasi

Aktives Mitglied
18. August 2016
82
7
Duisburg
Hallo zusammen,

Verständnisfrage zum Import mit dem Packtisch+:

Wir bekommen für bestimmte offene Lieferscheine eine CSV-Datei mit unseren Lieferscheinnummern sowie DHL-Trackingnnummern. Diese wird jeden Abend in ein Verzeichnis auf unserem Server gelegt.
Weiterhin gibt es eine Versanddatenimport-Vorlage, die maanuell auch problemlos importiert.
Jetzt haben wir dem Packtisch+ auf dem Server eine Versanddatenimportgruppe erstellt und einer (fiktiven dafür angelegten) Versandart die gewünschte Versanddatenimport-Vorlage zugeordnet
Und dann das Häkchen "Sendungsdatenimport-Service aktiv" gesetzt.

Soweit alles richtig?

....und wann läuft dieser Service jetzt? -> Wir bräuchten jeden Abend um 19:00, aber das kann man anscheinend nicht konfigurieren?
....wie gesagt finden sich in der Datei Lieferscheinnummern zu offenen Lieferscheinen, die dann auf versendet gesetzt werden sollen. Aber die sind ja niemals über den Packtisch versendet worden, und schon gar nicht mit der bei der Versanddatenimportgruppe angegebenen Versandart (...da per Workflow erzeugt). -> Ist das trotzdem alles so gemeint?

Viele Grüße
Carsten
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Das ist alles richtig so. Deine Einstellungen. Der Packtisch schaut alle 15 Sekunden in das Verzeichnis.
Ob Packtisch oder WMS ist wurscht. Auch ob Du damit versendet. Egal. Dropshipping hast Du ja eh nicht selbst versendet.
Falls es noch hakt, einfach melden.
 

werk26

Aktives Mitglied
4. Mai 2017
18
1
Hallo Carsten,

funktioniert das bei Dir über die o.g. Konfiguration? Bei mir tut sich da nichts über die Packtischkonfiguration.

Gruß Andi
 

dj0815

Aktives Mitglied
20. Juli 2020
98
18
Hallo Carsten,

funktioniert das bei Dir über die o.g. Konfiguration? Bei mir tut sich da nichts über die Packtischkonfiguration.

Gruß Andi

Hi, hat hier jemand zufällig ein Update oder neue Infos? ist ja schon ein paar Tage her. Über den Packtisch funktioniert bei mir der Import nur, wenn ich zuvor auch am Packtisch die Daten exportiert habe, nicht aber, wenn diese von einem externen Partner nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
 

KnuFu

Aktives Mitglied
16. März 2016
7
0
Ich möchte eine externe CSV-Datei mit den Lieferscheinnummern und entsprechenden Sendungs-IDs via Packtisch importieren.
Nun habe ich dieses Problem als Variante ebenfalls, allerdings läuft bei mir die zu verarbeitende CSV-Datei im 15 Sekunden Takt in den erzeugten backup-Ordner, ohne dass der Datensatz verarbeitet wird.
Für jegliche Idee bzw. Lösungsansatz bin ich dankbar!
 

KnuFu

Aktives Mitglied
16. März 2016
7
0
Problem gelöst...
Nach langem kontrollieren habe ich die Einrichtung nochmal von vorne komplett gemacht, nun läuft der Import.
Nach der Abarbeitung würde ich gerne den Packtisch automatisch wieder schließen incl. der korrekten Abmeldung, also einfach nach eine Zeitspanne.
Hat jemand eine Lösung, wie extern die Packtisch-Sitzung ausgelogt werden kann?
Danke im voraus
 

DerEchteTester

Mitglied
24. März 2022
29
2
Hey @KnuFu ich würde ebenfalls gerne meine Versanddaten (Tracking-ID usw.) per Packtisch+ in die Wawi importieren, jedoch bearbeitet bei mir der Packtisch+ die Datei nicht(die Datei liegt einfach in dem Verzeichnis). Kann mir da jemand weiterhelfen? Muss ich den Packtisch auf dem Server als Admin laufen lassen? Oder eine bestimmte Struktur der Ordner einhalten? Muss ich den Worker in irgendeiner Art einrichten oder etwas anderes?

Es passiert nicht, ich habe wie in dem Guide( https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-packtisch/versandverwaltung/ ) beschrieben alles Schritte nach einander abgearbeitet. Ich danke schonmal für die Hilfe.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Artikelbestand in anderes Lager importieren JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Blogbeiträge "automatisieren"? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Berechnung eines Wertes automatisieren Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen