Versandbesnachrichtigung: Verhindern, daß Versandart in Positionsliste auftaucht

racotec

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
81
0
Hallo,

ich versuche mich daran die Versandbestätigung (Textversion) an meine Bedürfnisse anzupassen. Aktuell stehe ich vor dem Problem, daß in der Auflistung der verschickten Positionen sowohl der Versand, als auch die Paypalgebühren aufgeführt werden.

Beispiel:
---------------------------------------
Positionen:
1x Produkt1
Variante: Var1
1x Produkt1
Variante: Var2
1x PayPal Fee +2.00%
1x Parcel Service (Zone1)
--------------------------------------

Die beiden letzten Zeilen gehören nicht in eine Versandbestätigung, weil weder Paypal- noch Versandgebühren verschickt werden. Das Problem bestand schon in der alten Version.

Beim Lieferschein werden diese Positionen nicht mit ausgegeben. Ich kann aber nicht erkennen, wie das funktioniert. Da muss es doch irgendeine Variable geben, mit denen man solche Dinge abfangen kann.

Eine Möglichkeit könnte es sein, nur Positionen auszugeben für die eine Artikelnummer (position.Artikel.Artikelnummer) existiert. Das ist mir aber zu gefährlich, weil ich gelegentlich auch Waren liefere, die nicht aus meinem Lager kommen und daher keine Artikelnummer haben.
Es gibt auch eine Variable "interneArtikelnummer" (position.Artikel.InterneArtikelnummer) . Kann mir jemand sagen, was die beinhaltet und ob ich damit weiterkomme?

Wie sonst?

racotec

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
81
0
AW: Versandbesnachrichtigung: Verhindern, daß Versandart in Positionsliste auftaucht

Niemand eine Idee?

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Versandbesnachrichtigung: Verhindern, daß Versandart in Positionsliste auftaucht

Hi,

es gibt die Eigenschaft position.Positionstyp die man abfragen kann. 0 steht für Freiposition, 1 für Artikel, 2 für Versandposition und alles über 2 sind Sonderpositionen (Geschenke, Zahlungen, etc.) insofern sollte es ausreichen auf Positionstyp < 2 zu testen.

Gruß,
Sebastian

racotec

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
81
0

Danke,

an den Zahlenwert bin ich nicht rangekommen. So scheint es aber zu gehen:

{% if position.Positionstyp !="Versandposition" and position.Positionstyp != "Zahlungsart" -%}

Gruß

Gerd