Inaktiv Versandbenachrichtigung -Mailen, Nachrichtentext Textformat verwenden

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17
Hallo zusammen,
ich habe aktuell auf die aktuelle Wawi upgedatet. Jetzt fällt mir auf, dass der Text bei der Versandbenachrichtigung nicht als TExtformat sondern nur als HTML-Format verschickt wird.
Kann man das irgendwo ändern? Wenn nein, wo ist der Sinn das es das Textformat gibt?
By the way, meine Rechnungen, Lieferscheine etc. werden nicht mehr auf den hinterlegten Druckern gedruckt, nur dann wenn in der Druckerverwaltung "Drucker aus Vorlage" zugeweisen ist.
Wo kann ich das ändern?

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Versandbenachrichtigung -Mailen, Nachrichtentext Textformat verwenden

Hi,

es werden beide Formate gesendet und der Mail-Client entscheidet, welches Format angezeigt wird (so ist es bei den meistens Mails). Man kann einfach eines der beiden Formate löschen, dann wird nur noch das andere gesendet und der Mail-Client muss versuchen dieses Format anzuzeigen.
Es gibt z.B. Mail-Clients die kein HTML-Format können, da wird dann als Fallback das Textformat angezeigt.

Und wenn man die Drucker aus der Vorlage nutzen möchte, muss man "Drucker aus Vorlage" nutzen.

Gruß,
Sebastian

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17

Danke Sebastian für die schnelle Hilfe.
Zum Druckerproblem. Eigentlich sollte es so sein wie Du schreibst. In der 0988 Wawi war doch das Problem mit DotLiquid glaube ich dass nur die Drucklayouteinstellungen für zum Drucken verwendet wurden.
Jetzt sollte das doch behoben sein. Wenn ich meinem Drucker die Vorlagen zuweise, dann druckt er immer aus Fach2, obwohl schön hinterlegt ist, dass er aus Fach3 drucken soll.
Wenn ich Drucker aus Vorlage auswähle, dann klappt der druck aus Fach3, sonst nicht.
Anbei ein Bild wie ich den Drucker zugewiesen habe.
Unbenannt.JPG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 16

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

die Regelung bzgl. Drucker ist einfach:
Wenn Drucker aus Vorlage ausgewählt ist, werden die Drucker-Einstellungen in der Vorlage genutzt (Druckername, Duplex, Fach, etc.) - wählt man einen Drucker in der Wawi aus, dann werden alle Einstellungen in der Vorlage bzgl. Drucker ignoriert und die Einstellungen aus dem Druckertreiber genutzt.
Gruß,
Sebastian

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17

Ja, das habe ich verstanden. Aber warum druckt er dann nicht so wie er soll? Wie Du siehst ist der Drucker mit Fach 3 ausgewählt und es ist sicher dass der Drucker auch mit Fach 3 konfiguriert ist. An den WIN7 Druckereinstellungen kann es nicht liegen. Aus Word etc. klappt der Druck aus Fach 3.