Offen Versandarteneinstellung

Martin Licht

Aktives Mitglied
3. Februar 2009
51
3
Hallo,

ich habe zwei Versandarten "Standard" und "1-2 Wochen".
Wie muß ich die Versandarten einstellen, so dass zwei mal die Versandkosten berechnet werden auch wenn der Warenkorbwert über dem Versandkostenfreiwert ist.

z.B.
Artikel A - Versandart Standard - 25 € - 4 € Versandkosten
Artikel B - Versandart 1-2 Wochen - 25 € - 4 € Versandkosten

Da ich ab 40 € versandkostenfrei verschicke, zeigt er mir immer 0 € Versandkosten an. Es sollen aber 8 € Versand berechnet werden, weil zwei mal verschickt wird.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967
AW: Versandarteneinstellung

Artikelabhängige Versandart, findest du im Wiki ...

So nebenbei, eine recht seltsame Sichtweise auf "Versandkostenfrei", ob das rechtlich so überhaupt erlaubt ist ?
Wie zeigst du dem Kunden diese Kosten an ?
Auch auf der Verandkostenseite ?

Also ich würde bei dir nicht kaufen, wenn das so ausgewiesen werden würde ...

Martin Licht

Aktives Mitglied
3. Februar 2009
51
3

Vielen Dank für deine Antwort.

Bei der Versandart 1-2 Wochen habe ich die Artikelabhängige Versandart gewählt und mir auch genau die Wiki dazu durchgelesen.
Nur sobald ich den Versankostenfreibetrag übersteige, werden die Versandkosten halt mit 0 € ausgewiesen und nicht für jeden einzelnen Artikel Versandkosten berechnet.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Gibts du dem Kunden die möglichkeit auszuwählen ob er eine gemeinsame Lieferung haben möchte? Ansonsten ist die Vorgangsweise höchst suspekt.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

oder mal anders herum gefragt, wann komme ich denn als Kunde überhaupt in den Genuss der versandkostenfrei-Grenze

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Martin Licht

Aktives Mitglied
3. Februar 2009
51
3

Das Problem scheint irgendwie mit der Versandklasse Standard und versandkostenfrei zu sein. Jetzt werden die Versandkosten für die artikelabhängigen Versandart berechnet, aber eben halt nicht für den den Artikel der der in der Versandklasse Standard ist und preislich unterhalb der versandkostenfrei Grenze liegt. Obwohl beide Artikel zusammen oberhalb der versandkostenfrei Grenze liegen, aber berechnet werden sollen zweimal die Versandkosten. Ist das technisch überhaupt möglich? Ich habe jetzt schon alles x-mal probiert.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Ich vermute nicht, weil der Gesamtbestellwert über der Freigrenze liegt ... aber an sich "irgendwie" falsch, denn wenn z.B. auch das Gewicht zusammengezählt würde, dann wäre die Standardberechnung ggf. falsch, denn der artikelabhängige Artikel darf beim Versandgewicht "Standard" ja auch nicht mit dabei sein.

Also mach mal eine Gewichtsstaffel (für Standard) und schau ob auch da beide Artikel zusammengezählt werden.

-> Teste das mal sorgfältig und dann ggf. im Bug-Forum posten.

Martin Licht

Aktives Mitglied
3. Februar 2009
51
3

Ich habe es mal mit Pauschale Versandkosten nach Lieferland und Versandkosten nach Warenwert und Lieferland probiert, aber der Artikel in der Standard Versandklasse ist immer versandkostenfrei. Nach Gewicht ist bei mir nicht relevant.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Dann schraub mal den Wert von "versandostenfrei ab" dorthin wo es kippt, 1 x knapp darunter und 1 x knapp darüber - dann siehst du ob es tatsächlich ein Bug ist.

Martin Licht

Aktives Mitglied
3. Februar 2009
51
3

Hast recht, ist tatsächlich ein Bug. Wenn die beiden Artikel zusammen unter versandkostenfrei sind, werden zweimal Versandkosten berechnet. Bin ich darüber wird nur einmal brechnet. Versandkostenfrei ausgeschaltet, dann wird auch zweimal Versandkosten berechnet.