Versandarten, Versandklassen - ich steig nicht durch...

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
15
Hallo zusammen,
auch wenn das der gefühlte 1000ste Thread zu dem Thema ist, ich komm einfach auf keinen grünen Zweig und bitte daher das Forum um Mithilfe, bevor ich ein Ticket eröffne.
Vielleicht schaffen wir es ja hier, mein Versandarten/Versandklassen-Problem zusammen zu lösen.
Wahrscheinlich ist es garnicht so schwer und ich stell mich einfach nur saudämlich an.

Bisher hatte ich 4 Versandarten:
1. Versicherten Versand (DE) - standart - Versandklassen: alle
2. Versicherten Versand (EU) - Versandklassen: alle
3. Unversicherten Versand (DE) - nur für ausgewählte Produkte bis zu einem gewissen Betrag - Versandklassen: Maxibrief
4. Selbstabholer - sollte immer angeboten werden - Versandklassen: alle

Diese Kombination hatte ich einige Zeit funktionsfähig laufen.

Jetzt kommen aber noch 2 Versandarten dazu:
5. Überlänge - soll nur angezeigt werden, wenn u.a. Artikel mit Überlänge im Warenkorb liegen. Alle anderen Versandarten (mit Ausnahme von Selbstabholer) sollen dabei NICHT angeboten werden.
6. Spedition - soll nur angezeigt werden, wenn u.a. Speditionsartikel im Warenkorb liegen, ausschließlich angebotene Versandart.

Irgendwie bekomm ich das aber nicht richtig zum laufen, wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Denkfehler.
Zudem bin ich etwas verwirrt, weil wenn ich bei Punkt 2. nicht "alle" anwähle, sondern die einzelnen Versandklassen alle separat (per STRG Mehrfachauswahl), dann wird mir die Versandart standart nicht angezeigt.
Das ist doch das gleiche - oder habe ich da auch einen Denkfehler?? Sollte dann doch genauso angezeit werden, wie wenn ich "alle" anwähle.

Schaffen wir das hier zusammen oder sollte ich lieber ein Ticket eröffnen?

Grüße
eyesenhut

ach ja, PS: Wie löst Ihr das mit den Speditionskosten? Bei mir sind die nicht fix, sondern variieren sehr stark. Eigentlich kann ich garkeinen Festbetrag angeben, muss ich aber im Backend, sonst stehen die Versandkosten auf 0,00 Euro...

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
15
AW: Versandarten, Versandklassen - ich steig nicht durch...

Versandart
Versicherter Versand, DE (DHL, Paketversand - versichert, innerhalb Deutschland)
Versandländer DE
Versandklassen Alle
Kundengruppe Alle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Zahlungsarten Lastschrift
Rechnung
Nachnahme 9,00 €
Vorkasse Überweisung -2.00%
Versandpreis 6,50 €
frei ab
400,00 €

Versandart Unversicherter Versand (Maxibrief - unversicherter Versand (bis 25 Euro Warenwert))
Versandländer DE
Versandklassen Maxibrief
Kundengruppe Alle
Rechnung
Preisstaffel
bis 25 EUR 2,50 €

Versandart Versicherter Versand Überlänge, DE (Versicherter Versand Überlänge, DE)
Versandländer DE
Versandklassen Überlänge
Kundengruppe Alle
Zahlungsarten Rechnung
Vorkasse Überweisung
Versandpreis
16,50 €

Versandart Selbstabholer (Selbstabholer)
Versandländer DE
Versandklassen Alle
Kundengruppe Alle
Zahlungsarten Barzahlung
Lastschrift
Vorkasse Überweisung
Versandpreis
0,00 €

Versandart Europäisches Ausland (Europäisches Ausland)
Versandländer BE FR LU NL AT
Versandklassen Alle
Kundengruppe Alle
Zahlungsarten Vorkasse Überweisung -2.00%
Versandpreis
15,00 €

Versandart Spedition (Spedition)
Versandländer DE
Versandklassen Spedition
Kundengruppe Alle
Versandpreis 420,00 €

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Hallo,

das hat jetzt überhaupt nichts mit deinem Problem zu tun (unser Versandarten/Versandklassen-Spezi ist der Michael) ... aber ... was soll das "textlich" mit versichertem/unversichertem Versand??

Wenn du an Privatpersonen sendest, haftest du immer für den Versand ... egal, ob du nun wiederum mit deinem Logistikunternehmen eine Versicherung abgeschlossen hast oder nicht.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Wenn 1 - 4 laufen, dann bist ja nicht mehr weit davon entfernt:

5. Überlänge - soll nur angezeigt werden, wenn u.a. Artikel mit Überlänge im Warenkorb liegen. Alle anderen Versandarten (mit Ausnahme von Selbstabholer) sollen dabei NICHT angeboten werden.

Dort definierst du alle Versandklassen wie in 1-4 ABER zusätzliche jede Kombi in der die Überlänge vorkommt, ansonsten ist die Überlänge in keiner Versandart einzutragen, so kann sobald ein Artikel mit Überlänge im Warenkorb liegt nur diese Versandart 5 zum Zug kommen - Ausname Abholung - dort musst du Überlänge auch ergänzen.
Wenn das klappt weiter mit 6.
Dabei gehe ich davon aus, dass sobald ein Überlänge im Warenkorb ist, eben nur der Versand mit Überlänge in Frage kommt, ansonsten macht die neue Versandart ja keinen Sinn.
Die Artikel mit Überlänge bekommen die neue VersandKLASSE "Überlänge" (vorher in den WAWI anlegen und den Artikeln zuordnen).

6. Spedition - soll nur angezeigt werden, wenn u.a. Speditionsartikel im Warenkorb liegen, ausschließlich angebotene Versandart.
Sehr gummig formuliert, was für einen Zweck verfolgst du mit dem Speditionsversand ? Soll der Kunde freiwillig einen teuren Versand auswählen können ?!
Ansonsten gleiche Vorgangsweise wie mit 5.
Danach hättest du 2 unabhängige neue Versandarten 5 und 6, die nur dann in Frage kommen, wenn einer Überlänge oder eben ein Speditionsartikel im Warenkorb liegen.

Wenn der Kunden

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
15

Hallo Michael,
klar hab ich das auch definiert, wenn sowohl Überlänge als auch Spedition im Warenkorb liegen.
Aber danke fürs Mitdenken!
Wobei das wahrscheinlich nie in der Kombination vorkommen wird, die Speditionsartikel verkaufe ich nur alle Lichtjahre mal ;)

Grüße
eysenhut