Neu Versandarten richtig organisieren / anlegen

firegrisus

Mitglied
17. Mai 2023
29
4
Hallo,

ich komme irgendwie bei den Versandarten nicht weiter. D.h. bei der "Organisation"/Anlage der Versandarten - so, dass ich sie wiederfinde und auch korrekt angezeigt werden.

Grundsätzlich verstehe ich den Hintergrund und habe die Versandarten angelegt - der Versand funktioniert auch ABER ich habe Probleme die richtige Versandart in den Aufklapplisten zu finden und dann beim Kunden auf dem Beleg auch eine sinnvolle Angabe zu haben.

Beispiel:
Ich habe die Versandart im Shop: pauschale Versandkosten
In JTL gibt es jetzt aber die Versandkosten (Beispiel):
bis 1 kg
bis 2 kg
bis 3 kg.
und noch viele viele mehr

Oder losgelöst vom Shop die Versandart:
pauschale Versandkosten 6,50
und pauschale Versandkosten 9,00

Dahinter stecken beim Versand dann aber die Auswahl der vielen Versandarten die es gibt. Nur für den Kunden sind die Versandkosten pauschal - für uns beim Versand dann u.U. ein Pakek bis 2 kg.


Nun soll auf dem Beleg des Kunden aber natürlich dann pauschale Versandkosten stehen.
Es wird aber angezeigt - wie ich die Versandkosten genannt habe und der Name der Versandart ist komplizierter um diese auch erkennen zu können.

Hier habe ich gesehen, dass es das "alte" Feld - Rechnungstext (bzw. Belegtext) gibt - genau dieses als alt deklarierte Feld ist aber hier der Fehlende Punkt.

Ich muss um die Versandarten mit plausiblen Text für die Belege zu hinterlegen soetwas eingeben wie:
pauschale Versandkosten - 1 kg
pauschale Versandkosten - 2 kg.

Warum: Weil für den Kunden pauschal auf dem Beleg stehen soll UND ich aber auch die kg Angabe benötige um die Versandart zu wählen.

Hier mal ein Bild
Unbenannt.PNG

Die aufgehenden Felder zur Auswahl sind dann auch immer so klein und abgeschnitten, dass ich die Angabe des Gewichts nach vorne setzen musste - sonst würde ich es nicht finden.

ABER wie man hie sieht:
Ich habe jetzt die Lieferart PAKET DHL XS - pauschale Versandkosten = Text auf Beleg
ABER der Kunde soll auf seinem Beleg eigentlich nur stehen haben : pauschale Versandkosten


Meiner Meinung nach fehlt genau der Punkt, der als ALT gekennzeichnet ist.???
=
Die Versandarten bekommen einen Namen, der klar und deutlich zur Auswahl gibt welche Paketart gemeint ist
UND auf dem Beleg steht ein ggf. angepasster Text wie z.B. pauschale Versandkosten

Ich hoffe man versteht mein Problem
Ich habe totale Probleme beim Versand in der Liste die richtige Versandart zu finden wegen der kurzen Liste aber auch dem Spagat des angelegten Textes

Ich befürchte das ist jetzt schwer zu verstehen - bin auch schon wieder etwas von mir irritiert dieses Problem zu haben und andere anscheinend nicht

WER KANN MIR TIPPS GEBEN ES RICHTIG ANZULEGEN - SO DASS ICH ERKENNE WELCHE VERSANDART HINTER DEM EINTAG STECKT ABER AUCH DEM KUNDEN DORT NICHT IM DETAIL DIE VERSANDART MITZUTEILEN AUF DEM BELEG

VIELEN DANK IM VORAUS
Nicole