Neu Versandarten (Pauschal vs. Anzahlabhängig)

Corleone1978

Aktives Mitglied
8. November 2019
48
2
Hi,

ich richte gerade die Versandarten/-klassen für unseren Shop (Fahrradbranche) ein und habe ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme.

Ausgangslage:

Wir versenden für eine Versandkostenpauschale. Egal wie viele Komponenten ein Kunde bestellt, er bezahlt nur einmal die Versandpauschale "Paket". Die einzige Ausnahme ist der Versand von Kompletträdern. Hier zahlt der Kunde die Pauschale "Sperrgut Fahrrad". Bestellt er zusätzlich noch einen Schlauch und ein Shirt, bezahlt er nur die höhere Pauschale "Sperrgut Fahrrad" und wir packen die Teile mit in die große Kiste. Das funktioniert auch soweit. Leider besteht mit der Pauschale das Risiko, dass der Kunde mehrere Kompletträder bestellt, aber nur einmal die Pauschale "Sperrgut Fahrrad" bezahlt.

Dann habe ich die Versandarten auf Anzahlabhängig umgestellt. Bestellt der Kunde zwei Bikes, wird auch zweimal die Sperrgut-Versandrate fällig. Ergänzt er die Bestellung aber um einen Schlauch und ein Shirt, werden alle 4 Artikel addiert und die 4-fache Sperrgutrate errechnet. Das wird sicher kein Kunde zahlen.

Frage:

Wie bekomme ich es hin, dass bei einer Kombi von verschiedenen Versandklassen (z.B. Paket und Sperrgut Komplettrad) die Artikel mit der Klasse "Paket" pauschal und die Bikes anzahlabhängig mit der Rate "Sperrgut" berechnet werden? Das muss ja irgendwie möglich sein, allerdings bin ich scheinbar überfordert.

Vielen Dank vorab für alle Hinweise!
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte du mit gewichtsabhängigen Staffeln einigermaßen klarkommen. Du kannst dann zwar nicht ausschließen, dass ein Kunden , der 5 "leichtere" Fahrräder bestellt nur die 4fache Sperrgutpauschale berechnet bekommt ... aber ich denke das ist dann ein Luxusproblem wo du vermutlich mit leben kannst ;)
 

Ähnliche Themen