Neu Versandarten / Klassen Kombination - 5 reicht nicht

scras

Aktives Mitglied
26. Oktober 2017
3
0
So, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich ?
Wir haben einen frischen 4er Shop und ich bin am verzweifeln, weil ich das mit den Versandarten und Klassen nicht hin bekomme. Also, würde ich schon, wenn die Limitierung auf 5 Klassen nicht da wäre.

Mein Problem, wir haben:
Paketversand DHL/Hermes/Postbrief
Paketversand nur Hermes (bestimmte Sachen gehen nur per Hermes)
Paketversand nur DHL (bestimmte Sachen gehen nur per DHL)
Spedition
Postversand
Postversand Einschreiben
Abholung (gibt Sachen, die wir nicht versenden)

Sind halt 7 Klassen - der Shop lässt aber nur 5 zu.
Und ich kann in der Wawi dem einzelnen Artikel ja nur eine Klasse zuweisen - also komme ich grad so gar nicht weiter, was unpraktisch ist.
Und die Sachen, die nur per Hermes oder nur per DHL gehen sind nicht Gewichtsabhängig, darüber kann ich also schon mal nicht differenzieren.

Hätte da jemand eine Idee oder Lösungsansatz ?

Danke im voraus
Oliver
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo OIiver,

dann musst du dich einschränken.

Das Problem sind nicht die 5 oder 7 Versandklassen, sondern dass du im Shop jegliche Kombination der Versandklassen einer Versandart zuordnen musst; würde bei 7 Versandklassen mehr als 5000 Kombinationen bedeuten ;)

Was du oben aufgelistet hast sind eher Versandarten und nicht Versandklasen ... Versandarten kannst du ja beliebig viele anlegen ...
 

scras

Aktives Mitglied
26. Oktober 2017
3
0
Hallo Stephan,
mein Problem ist, dass ich dem einzelnen Artikel in der WaWi ja nur eine Klasse zuordnen kann, daher kann ich mich da nicht einschränken.
Ginge nur, wenn ich den Postversand raus lasse und dem Kunden für etwas, was auch in einen 0,85er Brief passt, die Versandkosten von DHL abnehme, das wäre blöd.
Bzw. weise ich dem Artikel in der WaWi die Klasse "Paket" zu - wie bzw. wo definiere ich dann weiter dass es nur per Hermes Paket verschickt werden kann ? Mit den entsprechend variierenden Versandkosten zwischen DHL und Hermes !?
Geht ja leider nicht - daher sind es zwar vielleicht Versandarten die ich oben aufgelistet habe - aber in meinem Fall halt doch Versandklassen.

Oder verstehe ich das ganze einfach falsch ?

Als Beispiel, Kunde A will einen Knopf kaufen, den verschicke ich im Lupo für 0,85 EUR.
Kunde B kauft eine Lichtmaschine, die verschicke ich per Hermes oder DHL
C kauft ne Kiste Motoröl - geht nur per Hermes.
D kauft eine Zylinderblock - geht nur per DHL
E kauft ein 208l Fass Motoröl - geht nur per Spedition
F will ein ganzes Auto - geht nur per Abholung (da wäre Versandkosten / Lieferkosten nach Absprache hilfreich)
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Und was machst du wenn Kunde G z.B. eine Lichtmaschine, ein Fass Motoröl und ein Auto kauft?
Und Kunde F einen Knopf und ein Auto ... und 5038 andere Kombinationen.

Du musst das anders Lösen, denn du "musst" für jede Kombination aus den Versandklassen eine Versandart anlegen oder zuweisen ...

Fazit: es gibt nur 5 Versandklassen und selbst da hast du schon 120 Kombinationsmöglichkeiten.

Schau dir am besten mal andere Shops an, wie die das machen ... oder lies dich mal bei JTL ein: https://guide.jtl-software.de/Versandklassen_in_JTL-Wawi_anlegen
 

scras

Aktives Mitglied
26. Oktober 2017
3
0
Danke für den Hinweis - dann muss ich mich im Versand nicht limitieren, nur mich halt entscheiden, ob ich auf die stable warte oder schon die CFE installieren möchte !?
 

equi

Aktives Mitglied
21. Januar 2019
11
0
Sorry wenn ich diesen Thread wieder eröffne, aber ich hab ein ähnliches Problem:
Ich habe relativ viele Versandklassen (12 Stück). Wenn ich da die ganzen Kombinationen angeben muss werd ich ja wahnsinnig.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich z.B. eine Kombination angebe
Klasse A, Klasse B, Klasse C
Und diese würde auch greifen wenn ich im Warenkorb nur Artikel aus Klasse A und Klasse C habe?

Oder alternativ: Eine Regel "Alle außer Klasse B" ?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ich habe gerade einen Kunden, wo ich bestimmt 25 Versandoptionen mit vielen Versandklassen, um eine weitere Klasse erwaeitern muss.

Übel, ganz übel aber ich wüsste auch nicht wie man das von der Logik anders aufbauen sollte.
Es fehlt ein Button, der mir alle Kombinationen erstellt wenn ich sage welche Klassen in der Versandart gehen sollen.

Momentan mache ich das händisch durch die Manipulation des inputfeldes in dem die kombis stehen, das geht in meinem Fall da ich ja nur eine zusätzliche einbinden muss.

Bin schon kurz davor hierfür ein JS Script zu schreiben das dies kann, aber ich bin noch nicht genervt genug :)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Das Problem ist, das ich zum Glück nicht deine 12 Klassen neu konfigurieren muss, dann wäre ich wirklich genervt, wenn ich dein SP wäre.

So ein Script ist leider nicht mal schnell in einer halben Stunde geschrieben, es braucht schon ein wenig Planung und Hirnschmalz sowie Zeit.
Zeit ist im Moment mein größtes Problem sonst würde ich ernsthaft darüber nachdenken.
 

samuel.abrams

Aktives Mitglied
13. Juli 2017
69
0
Meinst du das ernst, dass du nun für 12 Versandarten die Kombis händisch erstellt hast? ‭479.001.600‬ Varianten? Mag das kaum glauben. Ich denke die einfachste Möglichkeit ist, dass man komplett auf manuelles Anlegen verzichtet und einfach auf Alle Kombinationen klickt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege oder es z.B. noch einfacher geht.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Das siehst du gerade falsch, du konfigurierst ja nur, welche Versandklassen in Kombinationen miteinander versendet werden dürfen.
Wenn du hier keine Ausnahmen machst und die Versandklassennamen nur für die Interne Nutzung hast, dann kannst du auf alle Kombinationen gehen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Wir haben 25...
So wie das jetzt bei JTL gelöst ist (ok, man ändert nicht jede Woche seine Zahlungs oder Versandart), ist das sehr "aufwandsintensiv".

Ama Pay macht das recht gut, Ausschluss mit Boxen.
Generell wär so eine Aktivbox administrativ wesentlich besser.

Neue Zahlungsart und im Zahlungsartenbereich gleich ausschluss/einschluss/superschluss :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    26,4 KB · Aufrufe: 16

samuel.abrams

Aktives Mitglied
13. Juli 2017
69
0
Ok ich komme gerade nicht klar. Habe alle manuell angelegten Versandarten gelöscht und auf alle Kombinationen geklickt. Nun werden mir auch alle Versandarten im Shop angezeigt. Ich möchte aber bei DHL Artikel nur DHL sehen und bei Spedition nur Spedition. Wenn ich Spedition und DHL habe, möchte ich natürlich die teuerste Variante Spedition haben. Wie kann ich das lösen?

Möchte immer die teuerste Variante haben, nicht die günstigste auswählbar machen.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 9

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ok ich komme gerade nicht klar. Habe alle manuell angelegten Versandarten gelöscht und auf alle Kombinationen geklickt. Nun werden mir auch alle Versandarten im Shop angezeigt. Ich möchte aber bei DHL Artikel nur DHL sehen und bei Spedition nur Spedition. Wenn ich Spedition und DHL habe, möchte ich natürlich die teuerste Variante Spedition haben. Wie kann ich das lösen?

siehst du und genau das regelst du nun über die Kombinationen

bei DHL sagst du das "nur DHL" erlaubt ist

bei Spedition sagst du
"Spedition"
"Spedition" und "DHL"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuel.abrams

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Du musst nur deine Kombinationen so erweitern

also z.B. Spedition und noch Hermes dazu

"Spedition"
"Spedition" und "DHL"
"Spedition" und "Hermes"
"Spedition" und "Hermes" und "DHL"


Das sollte nun klar sein wie du weitermachen musst wenn noch was dazu kommt.
Du möchtest ja das Spedition alle Versandarten abwickeln könnte aber du möchtest nicht das Spedition zur Auswahl steht wenn nur DHL oder nur Hermes Klassen im WK sind.

Daher musst du alle möglichen Kombinationen miteinander verknüpfen, vergisst du eine, kann das dann nicht gekauft werden.
 

samuel.abrams

Aktives Mitglied
13. Juli 2017
69
0
Gilt die Einstellung im Bild für alle Versandarten gleich? Immer anbieten, Für Kalkulation der günstigsten Versandkosten ignornieren: Ja, Artikelabhängige Versandart: Nein...
Muss ich immer bei der teuersten Variante alle günstigeren Varianten angeben? Ich sollte ja bei der günstigen DHL nicht die teuere Spedition mit angeben, richtig?
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 10

Ähnliche Themen